Motorregelungssystem blinkt auf & Motor stottert, Was nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von steffen4335, 11. November 2010.

  1. steffen4335

    steffen4335 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    Es geht um folgendes Auto:

    Fiesta, Bj. 10 / 2002
    Duratec 8V
    1,3 Liter
    60PS

    Als ich heut vom Sport nach Hause gefahren bin, fing mein Fiesta im Stadtverkehr plötzlich an zu stottern - als würde er nicht genug Gas bekommen. Ich würde es als ruckartiges Fahren beschreiben - bin aber konstant 50- 60 kmh gefahren im dritten Gang. Dieses Ruckeln erinnerte mich an den Zeitpunkt kurz vorm Absaufen, wenn man bsp. an der Ampel steht.... Parallel dazu blinkte die Warnleuchte *Motorregelungssystem* für wenige Sekunden auf. Diese Macke hatte er heute zum ersten Mal.

    Bin sicher zu Hause angekommen, der Motor ist während der Fahrt von allein auch nicht ausgegangen. Auf dem Parkplatz habe ich ihn im Leerlauf auf 4000 hochgetourt - jedoch keine Macken oder Blinkleuchte Motorregelungssystem erkennbar.

    Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich mich nun verhalten soll. Hatte jemand ähnliche Probleme?

    Viele Grüße, Steffen
     
  2. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vllt Zündaussetzer? Zündkerzen wechseln? Evtl ist Wasser rein gelaufen dann ruckelt der auch schon mal gerne.
    Vllt das Problem mit dem Luftfilter, das wir hier schon mal hatten? Luftfilter wechseln wenn der verdreckt ist.
    Evtl Drosselklappe? Hatten wir sowas nicht auch schon mal?

    Grüße

    Edit: Hab das mit der Leuchte überlesen, dann würde ich auch eher empfehlen zum freundlichen zu fahren und den Kleinen mal an den PC anzuschließen und Fehler auslesen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  3. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    bei motorsachen würde ich sicherheitshalber in die werkstatt fahren und das checken lassen. man kann viel spekulieren aber ob das im endeffekt hilft...

    grüße
    chris
     
  4. TS
    steffen4335

    steffen4335 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die posts. dann muss ich wohl oder übel in die werksatt....

    gruß,st.
     
  5. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn das Lämpchen Motorregelungssystem weiterhin leuchten sollte, besser nicht zu viel mit dem Auto durch die Gegend fahren. Lieber den direkten Weg zur Werkstatt.
    Denn wenn nachher wirklich etwas defekt ist, kann längeres fahren nur Folgeschäden verursachen :krank2:
     
  6. Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beim MK6 meiner Mutter (1,4l) war die Zündspule kaputt, die Symptome waren in etwa die selben (Aussetzer, Motorleuchte)...nur Fehlerspeicher auslesen lassen hilft etwa 10 min und dann gehts wieder los^^
     
  7. fiestarider90

    fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    hy das problem habe hatte ich auch es wurden dabei schon zündspule, Drosselklappe und das pedal getauscht aber das problem und aufleuchten kam immer wieder fahre jetzt seit knapp 16000km mit der lampe und so alle 2 monate geht er mal in den ruckel modus dann mache ich ihn aus und wieder ann dann gehts wieder nur 4 verschiedene ford händler wissen sich nicht mehr zu helfen weil im fehler immer die drosselklappe steht die neu ist naja denke eher an spannungspitzen der anlage die das wohl verursachen.
     
  8. TS
    steffen4335

    steffen4335 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, der werkstattmeister hat mir heute das zerbissene zündkabel gezeigt. ich hatte also ungebetenen besuch vom marder - daher die fehlende motorleistung.

    gibts eine preiswerte anti-marder-maßnahme die man im motorraum anwenden kann, spray oder ähnliches ...?

    gruß,st.
     
  9. Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt viele Hausmittel, die helfen sollen. Die Erfahrungsberichte zeigen aber, dass die Marder ziemlich unterschiedlich auf diese Mittel reagieren. Meisstens hilft ein Hasengitter unter dem Motorraum, dass tut beim drüberlaufen weh...von Duftmitteln würd ich abraten, da gewöhnen sich diese Biester zu schnell dran. Manche schwören auch auf Ultraschall...müsstest du halt probieren!

    MfG Matze
     
  10. Falti90

    Falti90 Gast

  11. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    das zündkabel sollte man immer sofort wechseln (lassen), weil der 1.3er ein kleines konstruktionsbedingtes problem mit fehlzündungen hat,... bei einer fehlzündung ist ganz schnell mal der kat kaputt, weil der ja bekannterweise direkt am krümmer sitzt, und dadurch sehr empfindlich auf diese reagiert,... gibts für 30 euro beim fordhändler, ersatzteile aus dem ersatzteilemarkt kann ich nicht empfehlen, die von baru waren zu locker und haben zu fehlzündungen bei last geführt,...