Motorschaden puma motor zu verfügung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von checkiboy, 24. August 2014.

  1. checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin ganz stolzer besitzer hab mir einen Fiesta 60ps gekauft er hat 286000km geschafft leider läuft er nur auf 3 pötten

    6 bar Kompression bei einem zylinder anderen ca 10-13

    Nun meine frage kann einen mk5 haben mit 16v motor passt der bei mir auch

    und noch besser wäre habe einen puma 1.4l 16v motor hier stehen passt dieser rein ohne das ich das steuergerät und so ändern muss ?
     
  2. RST

    RST Gast

    steuergerät muß mit übernohmen werden ( dann auch die transponter für die WFS oder die gesammte schließanlage ),
    evt ist es auch möglich dieses umzuprogrammieren ( kann aber nur ford )
    welches baujahr ist den der fofi mit motorschaden und aus welchem baujahr der 1,4 puma ?
    der mk5 motor past nur plug&play , wenn der fofi mit motorschaden einen digitalen tacho hat
    ansonsten muß die elektrik angepast werden .
     
  3. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    bj 97 der Fiesta bj 2001 der Puma Motor hab kein Steuergerät vom Puma
     
  4. RST

    RST Gast

    der motor aus dem mk5 mit allem drum und dran würde passen , allerdings muß man dann die elektrik anpassen
    oder alles aus dem mk5 übernehmen
    und der 1,4 pumamotor nützt ohne anbauteile und motorkabelstrang/msg garnix , weil der puma 2001 im prinzip ein fiesta mk5 ist
     
  5. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok dann werde ich mir denn fiesta besorgen
     
  6. RST

    RST Gast

    alles übernehmen heist auch den kompletten innenkabelstrang umbauen .

    das bedeutet 2 fiestas fast komplett zerlegen
     
  7. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also habe mal geschaut bekomme heute den fiesta 16v dann soll der umbau starten ich lese überall mann muss nur den kabelstrang im motorraum wechseln

    das dürfte ja kein problem geben

    aber der 16v hat ein automatikgetriebe und ich ein 1,3l schalter passt mein getriebe ?
     
  8. RST

    RST Gast

    ob der kabelstrang past ist baujahr abhängig !!!
    dann müssen beide fahrzeuge in etwa das gleiche baudatum haben .
    das getriebe vom 1,3 past nicht an den 16V
    desweiteren passen die motorregelungsdaten vom automatik nicht zum schaltgetriebe .
     
  9. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    was heist das das das auto in den drehzahlbegrenzer geht oder das er nicht anspringt?
     
  10. RST

    RST Gast

    anspringen wird er nicht da das automatik eine anlasssperre an der schaltung hat und in den begrenzer wird er wohl auch gehen ,
    da die meisten automatikgetriebe nur bis zu ner bestimmten drehzahl ausgelegt sind .

    entweder aus dem automatikfofi alles komplett übernehmen mit motor getriebe und allem was dazu benötigt wird
    oder das ganze vergessen
     
  11. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    kann ich denn sensor der automatik nicht brücken da muss doch sowas wie ein schalter sein und damit dem steuergerät sagen hier schau mal Leerlauf ist drin ich habe den zetec für 150 bekommen das ganze auto jetzt müssen die sachen nur rein das muss doch gehen

    es muss doch gehen und das automatik getriebe schaltet nur den ersten ganz die gänge gehen nicht weiter der stand aber auch schon 4 Jahre öl sieht sehr gut aus

    und mein 1.3 60ps schafft nur 120 und braucht ca 10L
     
  12. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    klar, passendes schaltgetriebe, motorkabelbaum und ein steuergerät von nem motor mit schaltgetriebe, dann gehts.
     
  13. RST

    RST Gast

    wenn er diese sachen jetzt auch noch beschaffen muß , hätte er auch direkt den 1,4 l vom puma einbauen können und hätte den automatik fofi garnicht benötigt ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2014
  14. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so neue nachrichten habe jetzt einen fiesta mit schaltgetriebe und den 16v motor ein problem gibt es ich will die klima nicht übernehmen kann ich denn klima kompressor trotzdem mit laufen lassen oder abbauen und kürzeren riemen kaufen?
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    :wand:Das wäre echt Top Arbeit die auch der TÜV bestimmt richtig gut findet. Ich glaube der Kompressor ist zudem "Mediengeschmiert".
    Nur Kompressor abbauen wird sicherlich nen Problem wegen der Umlenkrollen etc.
    Besser wäre, passende Halter vom Modell ohne Klima besorgen und den Umbau richtig machen.

    Wozu willste denn jetzt nen Motor umbauen, jetzt haste doch nen Fiesta mit 16V Motor ??
     
  16. RST

    RST Gast

    Kompressor Anschlüsse verschliessen , dann kann der dran bleiben ,
    da nur die riemenscheibe mitläuft .
    besser wäre aber die Lösung mit riemen ohne klima.
     
  17. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    der spenter hat aber rost am schweller beide seiten und keinen tüv meiner aber 2 Jahre

    und wie ist das mit der servo pumpe kann ich die auch verschlissen ?
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Warum nicht ordentlich machen ? Wenns gibt, passende Halter besorgen, oder selbst fertigen.
    Im MK3 gabs die Silvertops mit und mit ohne Servo z.b.

    Wenns die Maschine nicht Serie in deinem Fiesta gab wirds eh ne Einzelabnahme, bei dem Umbauaufwand kann man dann solchen Pfusch getrost auch sein lassen. Ich würd dir als TÜVer nen Backs geben wenn ich sowas sehe :D
     
  19. TS
    checkiboy

    checkiboy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    vileicht solltest du mal richtig lesen das spender auto ist ein fiesta
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ist ein MK4/5 Unterforum, wer weiß was für einen "spenter" Du da hast.
    Rest bleibt gleich, ordetlich machen oder garnicht. Und dann kannste gleich Bremsen und ggf. Achsteile BKV etc mitnehmen, halt alles was in der UBB von Ford steht.
    Nicht angeschlossene Aggregate mitlaufen lassen halte ich für ein no-go.