Motorstörunge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von coolfiesta, 1. September 2013.

  1. coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Hallo Leute,
    und zwar macht mein 1,25l Fiesta im moment folgendes Problem:

    Wenn ich den Wagen sofort starte kam es jetzt 2 mal vor das der Wagen nach dem er anging total unrund lief. Also Drehzahl rauf runter.
    Stand dann auch im Display Motorstörung
    Habe dann sofort den Motor aus gemacht immer. Dann kurz gewartet und dann zündung an und dann gestartet. Entweder er machte das selbe nochmal oder er lief ganz normal.
    Einmal blieb auch die Lampe der Motorkontrollleuchte an. Konnte dann nit zur Werkstatt da WE war. Wie ich dann Montags dahin wollte war nix mehr an und hatte auch keine Meldungen.

    Was kann das sein und warum macht der so Macken?

    Danke für eure Hilfe schonmal
     
  2. Giessy

    Giessy Gast

    prüfe mal die Zündkabel, ob die angebissen sind, ob sich vielleicht ein Stecker gelöst hat und jetzt aber vielleicht wieder kontakt hat.
    Fehlerspeicher auslesen wäre halt am einfachsten den Fehler am schnellsten zu finden.
    Du sagtest, dass du Montag dort hin wolltest, warst du auch dort oder hast du gedacht ich warte lieber?
     
  3. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Ok meinst also Marder wäre möglich??? mein Nachbar hat öfters Probleme mit nem Marder aber in den 3 Jahren wo ich hier wohne ich nie.
    Ich war da aber der Chef ( ein Freund) war nicht da und die anderen hatten alle keinen Zeit weil die Budde voll war. Ja und danach hatte bisher keine Zeit weil ich nur noch arbeiten bin.

    Bei den Sachen schaue ich morgen mal.
     
  4. Giessy

    Giessy Gast

    naja so ein Marder kann ja auch zb. wenn du irgendwo weiter weg parkst wo sich viele rumtreiben deinen wagen aussuchen und es sich dort gemütlich machen, und wenn du dann zuhause bist riechen andere Marder den Duft von dem vorherigen und verteidigen sein Revier. Dann ist er bestimmt sauer und beißt alles an :D Das kann auch erst nach ein paar Jahren passieren ;)
     
  5. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    na gut dann muss ich mal morgen schauen ob ich irgendwo was angenagt sehe.
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Es kann auch sein das deine Drosselklappe voll mit ölschlamm sitzt das hatte ich auch mal.Oder deine Zündkerzen haben vielleicht ihr lebensende gefunden oder stehen kurz davor.
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest den Wagen mit dem geheimen Menü starten da könntest du sehen was im Fehlerspeicher steht damit könntest du der Werkstatt schon mal nen Tipp geben wo sie suchen sollen. Der Fehlerspeicher wird ja beim ausschalten des Fahrzeugs wieder gelöscht.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es gibt remanente und nicht remantente Fehlermeldungen.
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nö, die Fehler bleiben eig ne weile drinnen. Wenn die nach ca 40mal starten nicht mehr vorkommen werden die gelöscht.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es gibt welche die bleiben wie z.b. "LMM-hat mal nen Fehler im Betrieb gehabt", und welche die durch den Sensorcheck beim Start generiert werden (nicht remanent) wie z.b. "jetzt grad ist LMM defekt". Dadurch kann man feststellen was definitiv gerade wirklich nicht geht, und was mal nen Wackelkontakt zwischendurch hatte und jetzt zufällig gerade aber geht.
     
  11. Giessy

    Giessy Gast

    Kleine Info. Unterschieden wird zwischen "statischen" und "sporadischen" Fehlern unterschieden. Der Unterschied ist, dass sporadische Fehler wieder automatisch gelöscht werden, wenn sie über eine bestimmte Anzahl von Fahrzyklen nicht mehr auftraten. Im Fehlerspeicher werden dazu entsprechend individuell für jeden möglichen Fehler Fahrzykluszähler mitgeführt. Statische Fehler werden abgespeichert und bleiben die ganze zeit im Fehlerspeicher gespeichert.
     
  12. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    okay das heißt dann am besten den Tester mal anhängen.
    Habe nach geschaut aber habe nirgendwo zerbissene Sachen gefunden.
    Naja morgen mal beim Freund anrufen und dann sehen.Hoffe der Fehler taucht noch auf.
    Denke aber die Zündkerzen sind jetzt ehh fällig.
     
  13. Giessy

    Giessy Gast

    Zündkerzen sind es aber nicht, sonst würde der Fehler dauerhaft sein.
    Die Zündspulen gehen aber auch öfters kaputt.
    Aber wenn die Zündkerzen eh fällig sind.
     
  14. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Hey,
    Also für die die es interessiert, bei mir ist die Drosselklappe schuld. Und zwar sagt der Werkstattmeister das sie das Problem schon ein paar mal hatten.
    Und zwar ist es ein Sensor in der Drosselklappe der verrückt spielt, aber nicht einzeln aus zu tauschen wäre. Man müsste das gesamte Drosselklappengehäuse tauschen und koste würde es so 180€ -250€.
    Meiner hatte das Problem seit dem nur noch einmal aber läuft sonst komplett sauber.

    Gruß Markus
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Gehäuse gibs nicht einzeln. Meint er das potetiometer ?
     
  16. RST

    RST Gast

    das TP gibt es für einige baujahre und motoren aber einzeln und kostet 70 €
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Lol da hatte ich ja mal fast wieder recht gehabt he he auch wenns der Potie war ;-) Kleiner Tipp für alle Android User es gibt Bluetooth Adapter fürs ODB2 und ne APP die sich Torque schimpft. Wenn ihr beide Kompos habt könnt ihr in 90% aller Fälle der Werkstatt gleich sagen was los ist und die sollens nur noch machen. Desweiteren erspart ihr euch das Teure Auslesen in der Werkstatt. Mache ich auch immer so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  18. TS
    coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Also kann nur das wiedergeben was der Werkstattmeister meinte. Das ist ein Sensor an der DK der halt ab und zu mal verrückt spielt und den gibt es wohl nit einzeln sondern nur das ganze Gehäuse.
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja wenn du Handwerklich einwenig was drauf hast hättest du die Kappe von der Drosselklappe mal abnehmen können und schauen ob das dahinter liegende Bauteil mit einer Nummer versehen ist und hättest versucht es nach zu bestellen. Aber so bist du natürlich auf der sicheren Seite. Ich hatte das Ding mal auf aber leider kein Foto gemacht geschweige denn durchgemessen aber bei mir wars damals auch nen anderer Fehler. Mein FFH meinte es gibt auch noch einen Sensor in der Ansaugbrücke ist nen bissel versteckt der kann manchmal dreckig werden und gibt dann auch keine richtigen Werte mehr ab für die bei denen das mit Drosselklappe nicht der Fall ist könnt das ja hilfreich sein.
     
  20. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das Drosselklappen-Poti ist beim Mk7 in der Drosselklappe verbaut. Es handelt sich um mehrere verschachtelte "Kohlebahnen" auf denen die Schleifkontakte laufen.
    Man kann (leider) wirklich nur die komplette DK tauschen...
    Durch die Bauform allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass dort der Fehler zu suchen ist.

    Werkstattmeister hin oder her, bevor Du auf Verdacht so teure Teile tauschen lässt, würde ich auch zunächst mal nachsehen, ob und welche Fehler hinterlegt sind.
    Das erwähnte Torque oder auch ForScan für Windows PC sind da kostengünstige Kandidaten und der OBD Pröppel kostet auch nicht die Welt.

    Viele Grüße
    der Toette