motorwechsel:Aufwand?Kosten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von samplizid, 14. August 2006.

  1. samplizid

    samplizid Forums Anfänger(in)

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    hi,
    würde mich mal für nen motorwechsel interessieren.
    haben hier doch chon bestimmt mehrere gemacht.

    also ich wollte nix rein machen unter 150PS, gibt es da was passendes?

    Was muss ich noch alles dazukaufen, bremsanlage,getriebe,steuergerät,kabelbäume,kupplung?

    was kostet der ganze spaß so?

    wie siehts aus mit zulassungen?

    und falls euch noch was einfällt, danke für die infos schon mal !!!!!!:)
     
  2. Lama

    Lama Forums Inventar

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    1.7er Puma Motor mit 125 PS geht, über 150 PS wirds sauteuer und schwierig mit umsetzung und eintragung.
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    man kann aber was am Puma motor machen, was allerdiengs wieder schweinisch teuer wird ;)

    sonst sind das ein paar stunden arbeit, mit wem der das kann aber an nem tag schaffbar

    mfg
     
  4. GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

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    wofür steht eigentlich auf meinem 1,25 liter zetec ein S drauf?

    SPORT oder wie jetzt?

    ZETEC S ?????

    gruß gangsta taube8)
     
  5. FoFiSilber

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    Motorumbau an einem Tag? Ich sag mal vorsichtig, dass das etwas zu optimistisch ist - man muss ja schliesslich nicht nur den Motor tauschen ;)
    Beim ABS musste eigentlich das Auto komplett zerlegen, weil der Motorkabelbaum da ja bis unter den Kofferraumboden an die Hinterachse reicht. (Oder man murkst halt und flickt das im Innenraum zusammen...)

    Mit überschaubarem Aufwand ist für Erstumbauer eigentlich beim 1,7er Schluss, den man aber natürlich vorher noch mit anderen Nockenwellen etc. etwas optimieren kann.
     
  6. TS
    samplizid

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    "optimieren" hört sich gut an, aber is doch alles nich wirklich legal oder?
    es muss ja theoretisch nicht unbedingt ein motor von ford sein oder?
    125 PS ? ich weiß nich ob sich dann der aufwand wirklich lohnt?
     
  7. Woozie

    Woozie Gast

    Frag' doch mal Ravebase.
    Der hat 'nen 1.7er vom Puma drinhängen. :)
     
  8. ToppeR

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    Wenn der TÜV dir das irgentwann abnehmen soll das muß der Motor von Ford sein. Kannst ja Motorsport in der FS Klasse fahren. FreeStyle dann sind die Motoren Marken auch freigestellt...
    ToppeR
     
  9. Ravebase

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    Mach doch den 2 Liter vom MK6 ST rein, der hat 150 PS
    Aus dem Puma lässt sich einiges entlocken, ist aber mit Kosten verbunden.
     
  10. TS
    samplizid

    samplizid Forums Anfänger(in)

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    na das is doch mal ne info, mk6, 150 PS

    wo kauf ich am besten so nen motor?
     
  11. Jonny3388

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    Tja, selbst wenn so einen finden solltest, was sicher nicht so einfach ist, es seid denn, du kaufst dir einen MK6, dann wird das trotzdem richtig teuer.
     
  12. Woozie

    Woozie Gast

    Warum sollte ich mir 'nen st kaufen, um den Motor dann in 'nem "alten" mk4 einzubauen ? :konfuzi:
    Da behalt' ich lieber den st im Ganzen.. 8)
     
  13. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

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    Würde wohl jeder. War ja auch nur so dahergesagt, weil es sicher nicht einfach ist ´nen ST-Motor zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  14. floyD

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    Neu bei Ford, sollte kein Thema sein. Innerhalb 6 Wochen steht der Austauschmotor dann auf einer Palette beim Händler bereit für Dich. Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich noch was dran machen, schließlich ist er ja noch drausen.
    Dann fehlt Dir ja auch nur noch Bremsanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Auspuffanlage, Anbauteile, ABS-System, Klimaanlage usw.

    Alternative ist ein aufgemachter Pumamotor. Wurde hier schon diskutiert: Suhe baut Dir den auf 170ps um, kostet dann ohne Motor um die 3000 Eur. Also im Grunde wohl vernünftiger.

    Na dann, mach' mal fleissig Fotos. :roll:
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Und weil die Elektrik vom MK6 mit Sicherheit in weiten Bereichen nicht zum MK4 passt und an einigen Stellen per CAN-Bus arbeiten wird, muss man dann eventell noch Tacho und Innenraumsteuergeräte (z.B. Airbag) auch vom Spenderfahrzeug übernehmen...
    Der Fiesta ST hat ausserdem keinen Gaszug mehr, also musst du auch noch zumindest das Gaspedal übernehmen.

    Viel Spaß dann beim Umbau und beim TÜV...
     
  16. TS
    samplizid

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    mk6 is gegessen, das is überhaupt nich das thema

    ich dachte zB an einen escort xr3 motor oder so
     
  17. Lympo

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    daran brauchste auch keinen gedanken verschwenden, das geht nicht, weil zu schlechte abgasnorm...
     
  18. TS
    samplizid

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    was ein ****, was gibt es denn noch für möglichkeiten?
    sierra? auch zu schlechte normen?
    zu groß auch wahrscheinlich

    cougar?
     
  19. Lympo

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    wieviel ps hast du jetzt? 60? 75?

    warum nimmste nicht erstmal nen 125 ps puma-motor, der geht schon echt gut... zur not kannste immer noch was drann machen lassen...

    ich versteh garnicht warum hier immer alle so fixiert sind auf ne bestimmte ps-zahl... wenn ne karre gut geht, dann ist mir das latte, wieviel ps das dingens hat... das hängt nämlich von mehr ab, als nur der ps-zahl...
     
  20. FoFiSilber

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    Jap. Der Fiesta ging mit etwas über 10kg/PS besser als jetzt der 206CC mit ca. 9kg/PS.
    Also den 1,7er Motor einbauen (ist auch genug zu tun, wenn man das noch nicht gemacht hat) und über die Mehrleistung freuen. Wenn man's dann nicht mit Reifengrößen übertreibt, mal bei Suhe etwas investiert und eventuell den Wagen noch von unnötigem Ballast (Ersatzrad, Rücksitze, schwere Anlage, Verkleidungen) befreit, dann bekommt man mit der 125 Serien-PS Maschine schon eine sehr geile Rennsemmel.