Mountune Short throw Shifter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von RedPuma, 5. November 2014.

  1. RedPuma

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    Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied ist, zwischen diesen Short Throw Shifter von Mountune Mountune Quick-Shift - Schaltwegverkürzung - Ford Fiesta MK7 und der Standard-Schaltung?

    Bisher weiß ich, dass das Gestänge kürzer ist, einen Knick hat und der Schaltweg um 15% kürzer sein soll.

    Zudem suche ich heute schon den ganzen Tag nach Bildern, wo die Standard-Schaltung zusammen mit dem Short Throw Shifter zu sehen ist, um dadurch die Modifikation erkennen zu können.
    Denn iwie muss ja an dem von Mountune was verändern worden sein, um den Weg zu verkürzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  2. 404

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    Hebel verkürzen ist doch eine Art Schaltwegverkürzung, zumindest reduziert es die Handbewegung. Der zurückzulegende Kreisbogen wird kürzer... Winkel bleibt gleich, Radius wird kleiner und mit einfacher Geometrie (2*pi*(winkel/360)*r) ist damit der Weg damit proportional kürzer.
    (hat Ford beim MK6 ST z.B. auch so gemacht, habe glaube ich irgendwo noch Vergleichsbilder, falls von Interesse)

    Es kann sein, dass der Befestigungspunkt für's Seil höher liegt, damit wird der nötige Winkel verkleinert. Kann ich aber vom Foto nicht sagen, habe das original MK7-Teil nicht vor Augen.
     
  3. TS
    RedPuma

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    Aja..
    Also rein theoretisch könnte man sowas selbst machen?
    Also Schalthebel kürzen (hab ich schon um 5cm) dann nen Knick reinmachen.

    Bis auf den Befestigungspunkt wäre es ja nicht so schwer.
     
  4. w4lk1n

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    Ich denke, ich werde mir das Teil kaufen. Vielleicht nach Weihnachten. Werde berichten, sobald ich es habe.
     
  5. TS
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    Also kaufen werd ich das Teil auch. Aktuell kostet es um die 172€ ohne Knauf und Schaltsack.
     
  6. w4lk1n

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    Der Preis wurde übrigens auf 165,98 € gesenkt.
     
  7. w4lk1n

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    Ich habe mir heute einen bestellt. Bin mal gespannt wann der kommt.
     
  8. TS
    RedPuma

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    Direkt bei Mountune?
    Berichte mal.
    Will den ja auch noch kaufen. Ist bestimmt ein gutes Gefühl,wenn man dann noch den anderen Short-Shifter hat.
     
  9. w4lk1n

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    Nein, bei racemax.de

    Mit Zoll etc. wäre es bei mountune nicht wirklich günstiger gewesen. Da habe ich lieber den Ansprechpartner in Deutschland, falls was sein sollte.

    Kombiniert mit dem geänderten Anbauteil am Getriebe geht bestimmt noch mehr. Ob ich das will werde ich dann aber noch sehen.
     
  10. TS
    RedPuma

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    Wie schon geschrieben. Diese Schaltwegsverkürzung am Getriebe kann man sih selbst machen.
     
  11. w4lk1n

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    Inwiefern selbst machen? Du hast die doch auch aus GB, oder nicht?
     
  12. TS
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    ja.. aber von nem Facebookgruppenmitglied.

    Der nimmt nämlich einfach die original Schaltwegsplatte und flext da bissi was ab bzw raus, schweisst es dann wieder zusammen, feilt es sauber und lackiert das ganze. Kostet auf jedenfall mal weniger
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  13. w4lk1n

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    Das Teil kam heute bei mir an. Werde dann im Laufe der nächsten Woche berichten :)
     
  14. TS
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    Warte noch drauf.
    Habs bei Fritz-Motorsport bestellt, wg Paypalzahlung.
     
  15. w4lk1n

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    Ich habe vorgestern die Operation erfolgreich durchgeführt. Macht sich wirklich gut, das Teil. Die Schaltvorgänge fühlen sich wesentlich knackiger an. Dazu muss man aber sagen, dass mein Auto bereits über 100t Km runter hat. Das Gefühl ist vermutlich etwas sehr subjektiv.


    Die Montage war recht einfach. Die Demontage jedoch etwas kniffeliger, weil die Schaltzüge ohne die richtige Technik kaum abzubekommen sind.

    Hier ein paar Bilder vom Umbau:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Verletzungen gab es natürlich auch: :(
    [​IMG]
     
  16. Cosmic

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    170€ fürne abgesägte Stange am Ford Originalteil, Ok mit Knick. Sportlich ist da aber echt nur der Preis ;)

    Wo innerhalb der EU Zollgebühren herkommen kannst du mir bei Gelegenheit ja mal verklickern ;)
     
  17. w4lk1n

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    Zugegeben, beim Zoll habe ich mich vertan. Da war ich scheinbar gedanklich nicht ganz auf der Höhe. Der Preis scheint mir nicht zu hoch zu sein, da das Ford Teil bereits 140€ kostet. Das Kürzen hätte ich ziemlich sicher selbst hinbekommen, aber für das Biegen hätte ich definitiv professionelle Hilfe benötigt.
     
  18. 404

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    Die Stange vom MK6 S(T) ist serienmäßig ca. 4cm kürzer und gebogen sind sie da alle. Könnte von de Bildern her sogar passen... (wenn jemand Maße braucht, hab noch eine im Keller)

    Und wozu biegen, 3x flexen, 2x schweißen (mit jeweils mit Winkel), dann ist die Stange kürzer und du hast die Biegung (sieht ja keiner, ob das schön ist) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  19. Cosmic

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    selbst das Biegen macht dir ne Metallkltische fürn 5er inne Kaffeekasse oder man selber mitm stück rohr und nem Schraubstock.
     
  20. TS
    RedPuma

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    ich glaube, dass da aber noch der Punkt fürs Schaltseil etwas versetzt ist. Kanns aber auch erst sagen, wenn das Teil da ist und ich die nebeneinander liegen habe.