Muss für Keilriemenwechsel auch der Zahnriemen runter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-berlin, 19. Januar 2018.

  1. fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Ahoi,

    hier quietscht der Keilriemen. Ist auch recht lose. Jetzt sitzt der keilrimen zwischen dem Zahnriemen und Motorblock. Heisst das, dass der Zahnriemen runter muss um den Keilriemen zu wechseln? Da muss man ja genau aufpassen beim Einbau wieder, dass Steuerzeiten nicht verstellt werden. Kann das echt so kompliziert sein, den Keilriemen zu wechseln? In der Sufu steht nur, alter Keilriemen runter, neuer drauf und fertig.

    Ist ein 1,3 liter Motor.

    Danke und Gruß
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    die 1.3 l Motoren haben kein Zahnriemen sondern Steuerkette, zumindest nicht im Fiesta GFJ. Lichtmaschine lösen alten Riemen runter und neuen drauf. Über Lichtmaschine wieder spannen.
     
  3. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Ja ok, das ist gar nicht der Zahnriemen, der stört. Das ist ein Keilrippenriemen, der glaub ich die Servo antreibt. Naja, werde dann wohl morgen einfach die Spannrolle (?) von diesem Keilrippenriemen lösen, diesen Riemen abnehmen und dann den neuen Keilriemen für die Servo montieren. Aber komisch, dass das nirgends beschrieben ist...
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    1.3 l mit Servo gab es nicht so oft, meist nur in Sondermodellen wie Magic oder Chianti. Wenn er zwei hat, würde ich direkt beide neu machen. Auf Steuerzeiten oder sowas musst du nicht achten.
     
  5. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    So einfach wie du beschreibst ist leider nicht. Man bekommt den alten Keilriemen nicht runter ohne diesen Keilrippenriemen zu demontieren !?!?

    Also ich schraube schon seit paar Jahren an allen möglichen Autos, bisher musste noch nie andere Riemen runter...
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Gib nun mal Motoren die zwei Riemen haben. Wenn du den alten Keilrippenriemen wieder verwendest werden willst dann markier die Laufrichtung. Ansonsten mach beide neu und gut.
     
  7. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Ok, das kann sein. Ist glaub ich ein Magic. Dank Dir. Mach ich dann so und tausche einfach beide Riemen.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  9. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    ja die übersicht ist hilfreich, danke.

    wie spann ich denn eigentlich dann den keilrippenriemen? da gibts ja die spannrolle, wie dolle muss man denn da spannen? auch so, dass man den riemen um 90 grad mit zwei fingern drehen kann? oder irgendwie nach gefühl? hab dazu in der suche nichts gefunden.
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    als faustregel ja
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich meine ein 15er Ringschlüssel sollte passen.
     
  12. TS
    fiesta-berlin

    fiesta-berlin Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zwoenitz, Germany
    Ja top. Ging dann ganz leicht. Sieht total schick aus, solche verbauten Neuteile :D Gefühlt direkt ein PS mehr!!!