Nach Bordsteinkontakt quietschen von der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 21. Januar 2012.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    es kam wie's kommen musste, gestern war es bei uns ziemlich glatt und ich hatte eine Kurve etwas unterschätzt. Mein Auto hat untersteuert, aus Reflex hab ich die Handbremse gezogen und bin dann quer (hauptsächlich mit dem Hinterrad) gegen einen Bordstein gedonnert. Dabei hat es die Stahlfelge von schräg unten eingedrückt in einem Bereich von ca. 2-3 cm (Bilder auf Anfrage vorhanden).

    So, heute mal das Rad gegen das Ersatzrad getauscht (BTW, warum darf man mit diesem nur 80 km/h fahren, ist doch ein vollwertiges Ersatzrad?!?) und beim runtermachen die Bremstrommel gedreht und auf Beschädigungen überprüft. Optisch sieht das Ding einwandfrei aus und es lies sich auch von Hand ohne weiteres drehen. Bei angezogener Handbremse volle Bremskraft vorhanden. So, nach dem Radwechsel fahr ich dann mit runtergelassenen Scheiben aus der Garage raus und merke, wie von der Hinterachse immer wieder ein kurzes Quietschen ertönt (genau einmal pro Umdrehung so wie ich einschätze). Wenn ich dabei noch gebremst habe, war das Quietschen lauter und länger. Beim Vorwärtsfahren hörte man von alleine kein Quietschen, aber beim Bremsen kam es wieder. Sobald ich aber schneller gefahren bin, war es weg.

    Wie gesagt, das linke Hinterrad hat einen spitzen Schläg von 45° unten bekommen und war eingedrückt. Beschädigungen an der Bremstrommel oder den Radschrauben waren nicht ersichtlich und von Hand lies sich die Bremstrommel einwandfrei und ohne Geräusche drehen. Was kann das sein? Hat die Bremstrommel doch ne Unwucht? Evtl. das Radlager? Aber warum wird dann das Geräusch bei Betätigung der Bremse verstärkt?

    Bitte um Hilfe und bitte keine laienhaften Vermutungen, die helfen mir nämlich nicht weiter! Vielen Dank!
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Immer sehr erstaunlich das man dann die Handbremse zieht, die es eig noch verschlimmert.
    Sowas ist immer schwer zu sagen was da passiert ist, es könnte sich was gestaucht haben, oder in der Trommel sich was verzogen haben.
    Würde es mal überprüfen lassen.
     
  3. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ich hatte vor 4 Wochen genau die gleiche Situation und ähnliche Folgen. Bei Ford hat die Reparatur dann 1800 Euro inklusive neuer Hinterachse, Felge, Reifen, Radlager und Stoßdämpfer gekostet. Ich hoffe nur, dass bei dir weniger passiert ist.
    -> http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/unfreiwilliger-bordsteinkontakt-was-kannkaputt-sein-81470/

    Ps: Ich hab auch die Handbremse gezogen, und wenn ich das ganze nochmal im Kopf durchgehe wäre ich mit ABS und Ausweichen besser weggekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    Hellseher gibt es hier auch keine, sorry nimms mir nicht krum aber mehr als Vermutungen wirds du hier nicht bekommen.
    Da musste wohl mal auf die Bühne. Ich tippe darauf das es nicht von der bremstrommel kommt.
     
  5. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keine Vermutungen haben willst, warum fragst du dann Leute, die sich deinen Schaden nicht mal ansehen können? Nur weil du (woher auch immer) weißt, dass das Hinterrad einen Schläg(?) von 45° gekriegt hat, weiß hier keiner, was an deinem Auto kaputt ist.

    Aufgrund dessen und aufgrund dessen, dass du damit nicht mal in ne Werkstatt fährst, kannste von keiner Seite ne Antwort erwarten.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für eine echte Meinung bringst Du das Auto bitte bei mir vorbei. Oder in eine Werkstatt. Die Hinterachse muß genau geprüft und auch vermessen werden, dann weiß man näheres. Wenn Du Glück hast, ist nur das Radlager und die Felge hin, dann brauchst Du nur die zwei Teile neu. Wenn Du Pech hast, ist auch die Hinterachse im Popo. Was das in etwa kostet siehst Du im Beitrag von hoha.

    Warum das quietscht? Naja wenn die Trommel schief sitzt, dann schleift sie wohl einmal pro Umdrehung an einem feststehenden Bauteil. Wenn Du auf die Bremse trittst, dann üben die Bremsbeläge Druck auf die Trommel aus, verändern dann deren Lage und verändern das Geräusch.

    Zu der Handbremsenaktion sage ich lieber gar nichts!
     
  7. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank, das ist doch schnon mal ne gute Auskunft! Dann hoffe ich mal, dass es doch nur neben der Felge die Bremstrommel und evtl das Radlager is. Bin ja zugegeben noch einige km damit gefahren, da ich im dunkeln erstmal keinen Schaden ausmachen konnte und die Aufprallgeschwindigkeit ziemlich niedrig war. Mal die Tage vom Fachmann durchchecken lassen.

    Nur verstehe ich jetzt nicht ganz warum sich einige wegen meiner Aussage aufregen. Klar, ohne das Fahrzeug zu begutachten kann keiner was sagen, aber mir gings ja nur um ne erste Eingrenzung, was es generell überhaupt sein könnte. Ich weiß halt wieviele Pseudo-Fachleute in solchen Foren rumgeistern, die immer nur ihren Senf dazu geben möchten um Beiträge zu sammeln, ohne dabei aber wirklich was konkretes zum Thema beizutragen. Das soll jetzt auch nicht überheblich klingen, ich selber bin ja auch lange kein Fachmann, aber es ist halt leider die Wahrheit, bin schon lange genug in solchen Foren unterwegs. Sorry!
     
  8. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    BTW, kann mir einer auf die schnelle kurz die Größe der Mutter an der Bremstrommel nennen (und vllt auch das Anzugs-Drehmoment)? Weil dann würde ich mal ne passende Nuss besorgen und das ganze von nem Komillitonen durchchecken lassen (Kfz-Meister). Vielen Dank!
     
  9. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Du wolltest keine Vermutungen! :) Sei letztendlich froh, dass es "nur" Felge und Trommel erwischt hat.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    aha? Steht das jetzt schon fest?
     
  11. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Eben, bislang weiß ich ja noch garnix! Lass wahrscheinlich sicherheitshalber mal die Achse vermessen und evtl die Trommel abnehmen. Und nochmal zur klarstellung: Ich wollte echt nicht überheblich klingen oder so, mir gings halt nur darum dass mir keiner womöglich falsche Tipps gibt, der halt nicht vom Fach ist. Ich dachte auch immer ich kenne mich super mit Autos aus, bis ich mal im Studium ein Semester Grundlagen der Fahrzeugtechnik hatte. Man eignet sich halt auch schnell falsches Wissen an.

    Kurzes Statusupdate:

    Ich hatte heute keine Ausweichmöglichkeit und musste mit meinem Auto einige km fahren (mit Ersatzrad). Nach der Fahrt war das Quietschen beim Rückwärtsfahren weg. Jetzt meine Vermutung, die Bremsbacken haben stellenweise an der Trommel geschliffen und jetzt ist halt der Belag soweit zurück gegangen, dass es nun nicht mehr quietscht. Kann das sein nach 40km?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Selbst wenn vom Fach, ohne das Auto anzusehen, Achse vermessen etc. kommt man nicht weit. Wie gesagt, das Spektrum reicht von nur Felge kaputt bis hin zu komplette Hinterachse im Popo.

    Ja natürlich kann das sein daß sich das einschleift. Geht relativ schnell.
     
  13. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Nö, aber genauso gut hätte es die Karosserie oder Passanten erwischen können. Ach was red' ich eigentlich.