Nach Bremssattel wechseln , entlüften?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestalo, 16. August 2009.

  1. Fiestalo

    Fiestalo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei dem Fiesta Bj.2000 von meinem Bruder schleifen die Bremsbeläge dauern an der Scheibe so das die Felge extrem heiß wird auf der linken seite. Hab gestern mal den bremssattel abgebaut und die dichtung vom Kolben ist zu 70 % nicht mehr in der führung so das wohl wasser da alles rostig gemacht hat. Hab da versucht den rost zu lösen und viel WD40 reingesprüht aber es hat nicht geholfen. Jetzt will ich den Sattel gegen einen gebrauchten vom Schrott platz wechseln. Muss ich die Bremsanlage dann entlüften???

    Und ist es schwer die bremse zu entlüften, gibts ne anleitung???

    Thanks.
    Tim
     
  2. RST

    RST Gast

    ums entlüften wirst du nicht drumherum kommen zumindest da wo du den satel wechselst.
    entlüften geht am besten zu zweit .
    einer am pedal und einer an der entlüfterschraube
    geeignetes gefäß zum auffangen der bremsflüssigkeit verwenden .
    und so gehts
    pedal durchdrücken und drin halten entlüfterschraube öffnen kurz warten und wieder schliessen pedal loß lassen kurz warten und das ganze wieder von vorn bis keine luft mehr aus der schraube austritt,dabei darauf achten das der behälter am HBZ nicht leer wird !!!
    problem wenn man den bremssattel abbaut läuft ständig bremsflüssigkeit aus bis der behälter leer ist und dann ist das entlüften nicht mehr so einfach !!!

    so und nun warte ich mal auf blöde bemerkunge anderer forenmitglieder. :)
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du schon nachfragst,dann gehe ich da von aus das du nicht gerade ein Fortgeschrittener in punkto schrauben bist,dann lässt du es besser machen,das geht sonst in die Hose.

    @R-ZX42

    da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet,er sollte es besser nicht alleine machen,am besten einen dabei hollen der das schon mal gemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  4. TS
    Fiestalo

    Fiestalo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd da mal dran gehen, etwas ahnung von Fahrzeugen hab ich schon aber Entlüften kenn ich nur vom Fahrradscheibenbremsen.

    Nur mal ne Blöde frage, Bremse bei laufenden Motor entlüften oder ?

    mfg
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    nope, einfach so

    gegen das auslaufen der bremsflüssigkeit kann man einfach ne gripzange einsetzen...
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das System beim Fahrrad genau so funktioniert wie am Auto?nim dir wirklich besser einen dazu der das schon mal gemacht hat zumindestens fürs erste mal und denk dran das du hinten rechts anfängst.

    Nim besser ne Schraubzwinge oder wickel vorher nen Lappen um den Schlauch damit du ihn mit der Zange(die hat Zähne)nicht verletzt,nur so aus sicherheit.
     
  7. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Oh jeee... Die Jungs tun sich weh dabei... Kann da mal einer hinfahren und denen helfen bidde?
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hääää?
     
  9. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Er meint das es in die Hose gehen wird... ;)
    Deswegen solle mal einer hinfahren der nen Plan davon hat.
    Aber dafür müsste man erstmal wissen aus welcher Gegend die kommen :gruebel:
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    aso

    die werden sich eher weniger beim entlüften verletzen, als beim auffahrunfall, weil die bremsen nicht funktioniert :D

    nein, nur spaß, aber recht hat er. fahrradkenntnisse sind nicht ausreichend, wenn es um sowas geht.
     
  11. TS
    Fiestalo

    Fiestalo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich lass es :peace:

    Komme aus Essen, falls jemand lust hat das zu machen , komm ich vorbei.

    Was kostet es das machen zu lassen, muss den ja dann auch den Bremssattel wechseln lassen.

    mfg
     
  12. RST

    RST Gast

    in ner werke fragen weil fragen kostet noch nix !
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du schon meinst so Tipps an irgendwen zu geben den du nicht kennst und weisst wie er arbeitet ... dann geb wenigsten noch die Reihenfolge beim Entlüften an ! :crazy:
     
  14. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ha,dann werde ich mal was Klugscheißen(ich weiß Klugscheißer mag keiner)hinten links,hinten rechts,vorn links und dann vorn rechts,alles von vorn gesehen also wenn man vor dem Wagen steht.
     
  15. TS
    Fiestalo

    Fiestalo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach es jetzt ehh nicht selber, aber wieso muss man denn alle Bremsen entlüften wenn der Behälter voll ist und man nur einen Bremssattel wechselt?

    Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
     
  16. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Weil die 4 Bremsen ja an einem System hängen, sprich wenn du Luft im
    System hast musst an allen 4 "Ausgängen" entlüften weil es sonst passieren
    kann das du in der Leitung zur Bremse hinten-rechts (als Beispiel) noch
    Luft drin hast. ;)
     
  17. RST

    RST Gast

    wenn er nur einen sattel wechselt dann braucht er auch nur den eine entlüften :wand:
    es sei den er will auch gleich die bremsflüssigkeit wechseln oder ihm läuft der behälter leer ! :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2009
  18. RST

    RST Gast


    also man sollte immer mit der längsten leitung anfangen ! nur ist nicht immer gesagt das hinten rechts (in fahrtrichtung gesehen ) auch immer die längste leitung ist :p

    und auserdem links bei nem auto ist immer da wo der fahrer sitzt ( ausnahmen bestädigen die regel zP GB oder da wo man auf der falschen seite fährt )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2009
  19. RST

    RST Gast

    an einem system das war vieleicht vor 100 jahren so.
    schon mal was von nem diagonalbremssystem gehört ?
    oder davon das es in nem auto 2 bremskreise gibt ?
    :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2009
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber egal wenn der Behälter leer läuft !
    Weil es ist ja nur ein Behälter für die zwei Kreise ist ...
    Und er hat nach dem Fiesta gefragt und da ist hinten rechts der längste Weg ...


    Und lern mal zitieren !!
    deine 10 doppelpostings Untereinander nerven :crazy: