Nachträglich angebaute AHK (Anhängelast?)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fandango88, 13. Juli 2018.

  1. Fandango88

    Fandango88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Moin zusammen,
    ich habe an meinem Fiesta MK6 FL eine nachträglich montierte Anhängerkupplung. Das hat der Vorbesitzer machen lassen und ich weiß nur, dass er das Ding für einen Fahrradgepäckträger genutzt hat. Weiß jemand von Euch, ob diese nachträglich montierten Dinger (auf der Kugel steht Westfalia) nur für Gepäckträger gedacht sind oder ob ich damit auch einen Anhänger ziehen darf? Wieviel Kilo dürfte der denn ggf. haben?
    Ich habe jetzt nicht vor, den Luxus-Wohnwagen mit 6 Tonnen damit zu ziehen. Mir ist schon klar, dass ein 70PS-Kleinwagen das nicht schaffen wird. Es geht mir eher um diese kleinen Anhänger, die man im Baumarkt leihen darf, um mal fix was zu transporiteren. Wäre ja nur blöd, wenn die AHK das gar nicht schafft und ich hinterher zwar losfahre, aber die hintere Hälfte meines Autos mit dem Anhänger "zurück bleibt" ;-)
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sollte doch im Schein eingetragen sein... Oder in den Unterlagen von Westfalia stehen, da dürfte man ja notfalls auf Nachfrage drankommen.

    Dir Dinger haben typischerweise sehr geringe Stützlasten (50-100kg), also so gerade eben 2 eBikes + Träger. Zuglast 700-1000kg. (ohne Gewähr, belastbar sind nur die Papiere)

    Also kleiner Hänger richtig beladen geht im Normalfall.
     
  3. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Die Daten stehen im Fahrzeugschein.
    Position 0.1, 0.2 u.13
    Die Legende dazu auf der Rückseite.
    Was Du wirklich ziehen darfst ist abhängig von Deiner Fahrerlaubnis.
    Die Zugvorrichtung hat bestimmt eine KBA-Nummer mit welcher Du bei Westfalia nachlesen kannst.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei so einem Kleinwagen üblicherweise um die 400 kg ungebremst und 800 kg gebremst. Die Hängerkupplungen werden auch von den Zubehörherstellern i.d.R. auch für das Maximum des Fahrzeugs ausgelegt. Also gilt grundsätzlich was in den Papieren steht.