Napexx ESD ist da! Aber sehr leise - normal?! EDIT: Endrohrlänge messen?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 30. August 2011.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi Guys,

    so, wie ja viele mitbekommen haben, habe ich mir nen Napexx ESD aus dem normalen Standardstahl bestellt und heute montiert. Nun bin ich etwas vom Klang bzw. der Lautstärke enttäuscht! Klar, es ist nur ein ESD und keine Komplettanlage, aber bis auf ein leises brabbeln hört man wirklich keinerlei Unterschied im Vergleich zum Serien-ESD. Bei den ganzen Youtube-Videos, die ich im Vorfeld angeschaut hab, waren die Fiestas mit Napexx-ESD trotz kleinerer Motoren deutlich lauter!

    Nun meine Frage: Gibt sich das nach einigen Kilometern noch etwas zwecks "einbrennen" des Dämmaterials oder sowas?! War der Anfangs bei euch auch etwas enttäuschend vom Klang und der Lautstärke?

    Gebt mir mal alle eure Erfahrungsberichte :)

    Vielen Dank,
    Nickmann

    PS: Einen Halter muss ich morgen leider auch mal umschweissen lassen. Sonderlich begeistert bin ich von Nap bislang nicht, aber wenigstens stimmt der Preis.

    EDIT: Mittlerweile wäre für mich auch die Länge des Endrohres Interessant, die bei Napexx Standardmäßig für den Fiesta verwendet wird. Siehe letzte Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  2. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Punkt eins: Wart erstmal 500-1000km ab... fahr mal paar km Autobahn;) ein Bisschen wird sich das noch einbrennen...(war beim Friedrich so...wobei der am Anfang schon grenzwertig war)
    Punkt zwei: Hast du nen 1.6er mit MSD? Dann wäre das klar, dass im Vergleich der 1.3er und 1.4er schweinelaut ist... die haben beide keinen MSD
    Punkt drei: auch beim Friedrich musste ich Halterungen nachbiegen... also Passform is bei billig, wie teuer scheinbar relativ zu sehn... Wobei ich da die Hersteller in Schutz nehmen will, denn mit den ganzen Tolereanzen am Auto, dem Auspuff und dem neuen Auspuff, isses schwer etwas 100% passendes für jeden zu bauen ;)

    Im Endeffekt: Sei froh, dass der nich so brachial laut ist, das geht dir dann vllt auch aufn Sack (...sprech ich aus "Erfahrung")
     
  3. GhiaS

    GhiaS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt sich nach ein paar Kilometern.
    Bei meinem Sebring ESD musste ich damals auch nen Halter verbiegen, damit's passt.
    Bei der Stoffler Anlage, die jetzt drunter habe hat's wunderbar gepasst!
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, dannn versuch ich das mal zu biegen oder lass es irgendwie umschweissen.

    Aber wie gesagt, er ist seeehr leise! Man erwartet ja schon einen sportlichen Klang in etwas erhöhter Lautstärke, es hört sich aber genau wie vorher an nur mit ein klein wenig geblubber. Wenn es aber so ist wie ihr sagt, dass sich das nach einigen km noch gibt, dann ist ja alles bestens!

    Danke!
     
  5. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Hau dein K&N-Kit wieder rein, dann stimmt der Sound vorne und hinten ;)
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja sollte ich glaub echt machen^^

    Nee aber ernsthaft, das ist genau der Grund weswegen ich mir nen ESD gekauft habe. Der Leistungsverlust in manchen Drehzahlbereichen (trotz Umlegung + Kaltluftzufuhr) war mir mit dem K&N-Kit einfach zu hoch!

    Also meines Wissens hat der 1.6i weder nen VSD noch nen MSD, weswegen ich ja eigentlich ein deutliches Soundplus erwartet hatte! Aber da kommt echt kaum was raus! Vielleicht mach ich auch mal nen Soundfile, aber ich hoffe ja insgeheim noch, dass sich das wirklich nach einigen km noch gibt!

    Hat vielleicht noch wer nen Erfahrungsbericht für mich bezgl. steigende Lautstärke/sportlicherer Klang nach einigen kilometern?
     
  7. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Warte mal so 1000km und dann auf der Autobahn mit 130km/h fahren. Ich kann dir nur sagen, meinen werde ich nach knappen 2 Jahren bald wieder demontieren. Ich darf ab nächstes Jahr täglich ca 80km Strecke pendeln und mir geht der Topf jetzt schon auf dem Senkel bei Langstrecke. Das Gedröhne wirst du anfangs lieben, später hassen :p Ausser Parkhäuser, die wird man dann lieben :D
     
  8. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Bin auch der meinung das sich der Auspuff erstmal ausbrennen muss.
    Ab 120 -150 fängt meiner unangenehm laut zu Dröhnen,deswegen über springe ich meisst diese Geschwindigkeit:D
    gruss Mike
     
  9. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt alles noch, keine Sorge. Nach zwanzig Minuten Autobahn ist es nicht schlecht....
     
  10. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das beruhigt mich! Sonst wäre die Investition ja schliesslich komplett umsonst gewesen.

    Andere Frage/Bitte an alle die auch nen Napexx haben:
    Könntet ihr bitte bei Gelegenheit mal die Länge eures kompletten Endrohres (also ab der Stelle wo es an den Endtopf hingeschweisst wurde) messen? Man kommt da relativ gut hin auch ohne das Fahrzeug aufbocken zu müssen. Wäre echt Top! Hat den Hintergrund dass ich bei Bestellung angegeben habe, dass sie das Endrhr um ca. 1cm kürzen sollen, ich habe aber den Verdacht dass deutlich mehr gekürzt wurde! Vielen Dank! :)
     
  11. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Es ist nur ein Napexx, wenn man sich mal die Bauart dieses Dings anschaut wird einem einigermaßen schlauen kerlchen sofort klar, wieso der nur einen etwas veränderten Sound der Standardauspuffanlage hergibt ;) erwarte nicht viel von einem Napexx :)
    wenn du sound willst kaufst du dir anderes, ein napexx ist wenn nur Optik, Leistung bringt er nicht und Sound auch nicht :)
     
  12. Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das Ding mal richtig warm gefahren? Meiner hat jetzt so an die 2500km runter und wird erst richtig laut, wenn der Motor warm ist (Zeiger in der Mitte). Paar KM Geduld musst du schon mitbringen^^

    @Fadenkreuz
    Ich weiß nicht was du unter deinem Fofi hängen hast und ich will auch nicht wissen was das gekostet hat...Ich hab aber schon mehrfach von dir gelesen, wie viel du von Napexx hältst. Das ist dein gutes Recht, aber meiner Ansicht nach ziehst du alles zu sehr runter. Ich weiß, der gammelt vllt nach zwei Jahren, der ist nicht so laut usw...Ich für meinen Teil finde, dass du für das Geld kaum einen besseren finden wirst und für das Geld liefert er einen super kernigen Sound (zumindest meiner). Und laut heist m. E. auch nicht zwangsläufig gut...vllt hat der eine oder andere auch einfach kein 400€ für nen ESD. Ist kein Anfriff auf dich oder deine Ansichten...:peace:
     
  13. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    @fresh_matze

    Faden hat nen Friedrich ESD drunter. und das Napexx qualitativ nicht die Besten sind ist weitläufig bekannt. Hab vor meinem jetzigen Job bei nem Tuner gearbeitet und da hab ich genug Erfahrungen mit Napexx sammeln können/müssen. Egal ob hinsichtlich der Qualität als auch hinsichtlich des Service.

    Friedrich ist da aus meinen Erfahrungen her deutlich besser!
     
  14. Fiesta-harz

    Fiesta-harz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann auch nur sagen habe mein napexx jetzt schön 2jahre und dolle gammeln tut er nicht sound am anfang habe ich auch gedacht scheiße was ist das denn!
    aber jetzt finde ich hört er sich richtig gut an. kumpel von mir hat nen supersport drunter und der ist auch nicht viel lauter aber der preis da kannste dir fast 3 napexx dinger kaufen
     
  15. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Teuer muss nicht unbedingt besser sein.
    Richtig guten sound machen die dinger von Magnaflow und die bekommt man für nen Fofi schon für kleines Geld.
    gruss Mike
     
  16. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    @ Randy und Faden: Also ganz ehrlich... so wirklich zufrieden war ich persönlich mit dem Friedrich nicht... konstruktive Kritik: Passform unter aller Sau (da hätt ich auch die Haken Highlife ranbraten können) und schweinelaut... ich dacht anfangs "Gut, hast ne ABE, passt alles..." Dass das aber sone Luftnummer ist, wo se eigentlich gleich "Universal für alle Ford" draufschreiben hätten können, hätt ich net erwartet... dann nach 1000km ging der nicht nur der Beifahrerin aufn Sack, sondern auch mir... dauernd bein Bullen schön vorsichtig und "leise" vorbeifahrn, dass ja keiner auf die Idee kommt, das Teil mal zu messen... über den 80dB oder was er darf war er ziemlich sicher... zum "Sound" innerorts geil, auch als Wochenendsfahrzeug würd ich mir den drunterhängen, aber jeden Tag 20min AB geht er einem tüchtig aufn Sack. Ganz sauber musser auch nich geklungen hab statt "Hey, klingt sportlich" kam meistens der Hinweis, dass mein Auspuff kaputt sei... So... nun steinigt mich gerne, weil ich mal mein persönliches Fazit von der Brülltüte gezogen hab...
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Pet, das gleiche sage ich schon seit die Mk7er mit dem Ding angefangen haben. Wer mit der Brülltüte zufrieden ist bitte, das ding macht einfach nur Lärm und die ABE kannste dir im Falle des Falles in der Pfeife rauchen dann stehste nämlich beim nächsten Tüv mit dem Teil.

    Jeder wie er will.
     
  18. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Leutz... vergesst nicht es ist nur ein Fiesta, da passt dezent einfach besser zu. Selbst mein Nappex ist mir manchmal zu laut. Einfahren und gut ist, Brülltüten sind da eher belustigend. Ob ein ESD schnell durchgammelt oder nicht hängt nicht nur vom Hersteller ab. Wenn man damit nur Kurzstrecken fährt, anstatt mal 100 Meter zum Briefkasten zu laufen, wird der eher durchgammeln. Meine Meinung!
     
  19. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Leute, ich will ja euren regen Meinungsaustausch nicht unterbinden, aber es wäre Top wenn sich einer der Napexx-Fahrer mit geraden Endrohr(en) sich mal schnell die Mühe machen könnte und die Länge nachmessen könnte. Wie gesagt, man kommt echt easy ran, ich hab bei mir auch gemessen und den Verdacht, dass sie bei mir einfach zu viel gekürzt haben! Hab nämlich bei der Bestellung ne Kürzung des Endrohres um 1cm verlangt, weil ich nicht wollte dass das Ding zu weit hervorkommt und jetzt hab ich eher das Gegenteil.

    Siehe meine Anfrage hier:
    Wie gesagt, wenn ihr nur kurz nen Meterstab hinhalten könntet...ich versichere es macht nicht viel Aufwand...

    Thx!
     
  20. Fiesta-harz

    Fiesta-harz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    hast du nur ein rohr??