Nas, Dlna, Mkv und co

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Ch1Ll0r, 12. April 2011.

  1. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    habe einen fernseher wo ich per netzwerk auf meinen pc zugreifen möchte und mkv dateien gucken möchte habe bissher kein tool gefunden was das kann und was mir die mkv in einen dlna stream macht. kann die filme auch per usb gucken aber das wollte ich nicht. wollte mir die tage eine NAS festplatte kaufen um dann anschliessend nichts mehr an und abklemmen zu müssen und meine filme per knopfdruck zu gucken!
    Habt ihr vielleicht en Tool parat?
    Gruß:think:
    PS: gegoogelt habe ich schon nur leider nichts vernümftiges gefunden <.<
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hab selbiges grad hinter mir bzw bin noch dabei, streame Filme und Musik im ganzen haus, Hatte anfangs auch vor mir nur eine NAS platte zu kaufen, allerdings ist hier die Datenrate schnell am ende, nun steht hier ein Acer Aspire Easystore windows Home server mit dem Twonkyserver als DLNA client.

    Allerdings kost das ganze n paar mark, für das was du vorhast reicht ein einfacher NAS Server der kann Multimedia dateien streamen die du dann abrufen kannst.
     
  3. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kannst mal NAS-Kisten von QNAP (QNAP Systems, Inc. - Quality Network Appliance Provider) anschauen. Die etwas besseren von denen können wohl alle so Streaming-Zeug. Ich persönlich vertrau den dingern irgendwie nicht. Hab nen Solaris-Server mit nem raidz1 von dem aus ich upnp stream.

    greats basti
     
  4. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Möglichkeit Nr. 1 für mich ist die Box:
    Western Digital TV HD Live Media Player (WDBAAP0000NBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland
    Super klein, frist alle Formate und bequem vom Sofa aus per Fernbedienung bedienbar. Externe USB Platte kann dort angeschlossen werden.
    Konnte schon zwei Leute vom Kauf überzeugen und die sind begeistert.

    Andere Möglichkeit: Playstation 3 - wenn du eine hast - dort kannst du mit entsprechendem Tool auf deinen PC zugreifen und den Film aufrufen.

    NAS: Dabei ist darauf zu achten das die Bandbreite stimmt da viele NAS Systeme nur niedrige Bandbreiten haben.

    Letzte Idee: langes Kabel von PC zum Fernsehr, Bild dauerhaft clonen und die Filme vom PC aus starten.
     
  5. TS
    Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Cosmic bekommst du denn mit dem Teil auch alles Gut gestreamt? einschliesslich MKV's? Welches Modell hast du denn genau?
    und das problem habe ich jetzt auch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    klar, der streamt das ganze ja über die standard Protokolle, wie Windows Freigaben oder halt UPNP. Läuft bisher bestens ebenso kann ich die Sicherungsfunktion von dem Teil nur empfehlen.
     
  7. TS
    Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    gut habe mir das teil mal bestellt mal schauen was der homeserver kann :)
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hoffe du hast gleich die 4 TB variante genommen ;) dann sind da nämlich schon 2 x 2TB platten drinne
     
  9. TS
    Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    jep :) hab ich guck mal bei icq rein habe dich geaddet hab ne frage^^