Nebelscheinwerfer gegen TFL Tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Danny85, 31. Juli 2014.

  1. Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe auch eine kleine frage.....
    habe das Forum durchsucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
    Ich habe einen mk7 Baujahr 2012 habe vor die Nebelscheinwerfer gegen TFL zu tauschen.
    Meine frage ist muss man die Scheinwerfer ausbauen oder geht das ganze von unten ?! und wie ist das mit der Verkabelung geht das über einen Kompakt stecker oder muss man da Kabel verlegen bzw nen Abschluss als Elektriker haben ;)

    Danke für die Hilfe.
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Hallo Danny,

    Das ganze Forum kannst du nicht durchsucht haben. Es gibt nämlich mehrere Threads in denen der TFL Einbau thematisiert wird.

    Wie du das ganze verkabeln willst/musst hängt natürlich davon ab, welches TFL System du dir kaufen willst oder schon gekauft hast.

    Einen Elektriker Abschluss braucht man bei den Installationen meistens nicht, eigentlich nie.

    Hier ist ein sehr umfangreicher Thread. Wenn du Fragen zum Einbau hast, dann frag doch bitte da. Allerdings würde ich dir nahelegen, den Thread nach deinen Fragen zuerst zu durchsuchen. Ja 27 Seiten ... oder so sind lang, aber du machst das schon ;)

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/mk7-tfl-76864/
     
  3. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    okay vielen dank ich werde mal lesen :O
     
  4. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also habe gelesen und steht ja wirklich ne Menge da... aber leider nichts wegen den Nebelscheinwerfern....
    nun steht die frage noch offen wie ausbauen von oben oder unten ? Erfahrungen was soll man beachten oder ist es einfach ?
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich meine gelesen zu haben, dass es wohl von unten geht. Allerdings soll es wohl erheblich einfacher sein, wenn du auch von oben drankommst.

    Da dir die großen Scheinwerfer im Weg sein werden, solltest du diese vorher ausbauen. Wenn du Fragen dazu hast, ich habe das schon etliche Male gemacht.
     
  6. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    okay das ist schön zu wissen danke.
    Beim ausbau der Scheinwerfer gibt es was zu beachten ? oder kann mann sie abschrauben Kabel ab und dann wieder so einbauen ? oder sollte man wo drauf achten das nichts beschädigt wird bzw verstellt?
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also, den Schweinwerfer demontierst du in folgender Reihenfolge.
    1. Zuerst entfernst du den Stecker, dann die beiden relativ großen Torxschrauben, sind glaube ich T30 oder T40.
    2. Oberhalb des Kühlergrills befindet sich dann noch eine zweiteilige Kunststoffniete, da musst du den oberen Teil herausziehen und kannst dann den unteren Teil entfernen.
    3. Jetzt wird der Scheinwerfer nur noch von einer relativ großen Kunstoffklammer unterhalb gehalten. Achte darauf, dass es warm genug ist, sonst bricht diese gerne mal.
    4. Eine Kunststoffnase am Scheinwerfer hält sich gerne mal an der Frontstoßstange fest, also musst du ihn etwas rausdrehen und nach oben ziehen.
    5. Hoffen, dass dabei nichts kaputt geht. ;)
     
  8. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
  9. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Stimmt ja, die Anleitung gabs ja auch noch!
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Schau mal hier, vlei hilft dir das: April 2012: Tagfahrleuchten : Mein Fofi

    Ich würde auf jeden Fall die Scheinwerfer ausbauen und ich musste auch noch die Radhausverkleidung auf der Fahrerseite lösen, um von hinten reinzugreifen. Auf der Fahrerseite ist es durch den Wischwassertank einfach zu eng. HTH

    VG =)
     
  11. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    okay vielen dank da ist das wohl doch ein wenig Arbeit mit den einbauen. ;)
    muss ich dann nur mal sehen ob ich das mit den verkabeln hinbekomme... bzw da durchsehe ^^
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Die Verkabelung ist doch dann auch kein Problem. die Kabelfarben die man braucht, sind hier im Forum auch schon oft genannt worden.

    Ich habe vor kurzen normale TFLs eingebaut. Die sind abdimmbar.. Da hat die reine Verkabelung gerade mal 15min gedauert.
     
  13. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay na mal sehen hole sie morgen von der post mal sehen wie das mit den Kabeln aussieht ....
     
  14. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    so TFL gingen wieder Retour haben mir nicht gefallen und das sind dann soviele Kabel gefällt mir nicht sowas.
    Nun eine frage habe die Tage mal geschaut und Richtige Scheinwerfer mit TFL gibt es wohl für den MK7 farnicht die haben ja leider nur die Standlicht Optik....
    bzw kennt jemand welche die gut sind oder die man empfehlen kann danke im voraus :)
     
  15. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Es gibt leider nur die mit Standlichtoptik.
     
  16. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    also ist das mit den Scheinwerfern TFL eigentlich garnicht nötig hmm kann mir jemand TFL empfehlen die schon verbaut wurden ?!
    die vieleicht sogar Plug and Play sind? :)
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    gibt keine Plug and play.
    Es gibt welche von MS-Design.
    Ich hab welche von Dectane drin.
     
  18. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    welche hast du wenn man fragen darf ? Also link zu deinen tfl
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
  20. TS
    Danny85

    Danny85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay sieht ja schick aus passt zum gesamt packet . Ich habe leider kein plan von Elektronik das anklemmen finde ich ist gar nicht so ohne. Wer Übung hat das ist das wohl routine....