Neu hier und ein paar Fragen. :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nerd_Mk5, 1. Juni 2012.

  1. Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal.

    Ich bin stolzer Besitzer eines Fiesta Mk5. :klatsch: (Mein erstes Auto)
    BIn schon den halben tag am durchstöbern.

    Meine Frage wäre, wenn ich blinke der Blinker nicht zurück springt. Liegt das am Lenkstockschalter ?
    Wo bekomme ich den günstig her ? Neu oder Gebraucht ?

    Und ich wollte nachfragen ob man das grüne Tacholicht tauschen oder wechseln kann ?
    Was haltet ihr von diesen Plasmatachos ?

    Desweiteren will ich die Boxen wechseln, weil ich finde das die ein wenig schrädern wenn ich mein Bass aufdrehe.
    Hat einer damit schon erfahrungen und würde mir helfen ?

    Hoffe kommen schnelle Antworten. :D

    Mfg.
    Nerd-Mk5
     
  2. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Lenkstockschalter hab ich noch einen kompletten daheim vom Sport.
    Ich denke schon, daß es an dem Rücksteller am Lenkstockschalter liegt.
    Das Tacholicht ist beim MK5 mittels einer grünen Scheibe oben im Tacho.
    Den kannst du rausmachen und dann die Glühbirnen gegen LEDs tauschen, die müssen aber gelötet werden glaube ich, meinen tachoumbau habe ich schon lange, deswegen weiss ich es nicht mehr.

    Wegen Boxen, was hast du für ein Radio drinnen, evtl. ist die Leistung des Radios größer als die der Boxen.
    Hast du vorne und hinten Boxen drinnen oder nur vorne.?

    MFG
     
  3. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. :)

    Ich hatte schon hier nen bisschen gelesen und bei den meisten ist es ja der Lenkstockhalter.
    Würdest du mir den verkaufen ? bzw kann ich den denn auch einbauen ? ist eigentlich egal oder ?
    Hm ich bin jetzt nicht so der Profi wenn es um Autos geht. :D wie muss ich das denn alles anstellen ?
    Ich habe eigentlich direkt nach dem kauf ein neues von Kenwood eingebaut. Denke mal das es wohl dann daran liegt. :)
    Ich habe nur vorne Boxen. Habe ich aber auch erst vorgestern gemerkt als ich neue Rückleuchten eingebaut habe.
    Welche Boxen könntest du denn empfehlen ?
     
  4. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    den Lenkstockschalter zu tauschen ist recht einfach :).
    Dazu zuerst die Plastikabdeckung um den Lenkstockschalter abbauen (zwischen 2-5 Schrauben an der Unterseite.
    Hier zur Veranschaulichung die Abdeckung im ausgebauten Zustand (habe leider keinen Ersatzlenkstockschalter mehr übrig um das noch ein wenig deutlicher zu machen, aber ich glaube es ist klar, wie das Teil im Auto verbaut ist :)):
    [​IMG]
    Sorry, hab das Bild verwackelt :D

    Bei mir waren es nur zwei Schrauben, was aber auch an dem Vorbesitzer meiner Kleinen liegen kann, ich habe bis zu fünf Löcher für Schrauben entdeckt, sind in den Bildern rot markiert :). Bei der fünften Schraube bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich eine ist, deshalb ein blauer Kringel :D:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann die Plastikabdeckung herausnehmen (mit sanfter Gewalt, falls sie klemmen sollte) und dann die eine Schraube lösen, die den Lenkstockschalter mittig fest hält:
    [​IMG]

    Zu guter Letzt nur noch die zwei Kabelstränge abschließen und den Lenkstockschalter abziehen (die Stecker sind auf meinem letzten Bild schon links und rechts neben der markierten Schraube zu sehen). Nicht erschrecken, kann sein, dass dein Auto beim Versuch den Schalter rauszunehmen hupt :) (ein wenig wehrhaft) [Nachtrag, Tipp von Zerlett: Einfach die Sicherung von der Hupe vorher rausnehmen].

    Ich schätze auch, dass es am Lenkstockschalter liegt, da ich dasselbe Problem bei meiner Kleinen hatte und das Problem mit einem neuen Lenkstockschalter gelöst habe. Original bei Ford brauchst du das Ding natürlich nicht kaufen, mein FFH hat es so schön treffend formuliert, dass es sich hierbei einfach nur um ein Schnäppchen handelt (wenn ich mich recht entsinne waren wir bei ca. 300,00 Euro oder sowas im Dreh...). Hab meinen dann bei der Werkstatt meines Vertrauens geordert und ein wenig mehr als die Hälfte gezahlt und funzt genauso super :).

    Bei den Lautsprechern habe ich mir ein Set von Axton gekauft, da auch bereits mein Aktiv-Woofer von Axton war. Der Klang ist meiner Meinung nach recht ordentlich und ich kann soweit nicht meckern (die Musik die ich höre klingt meiner Meinung nach super. Und es ist ja das Wichtigste, dass es einem selbst gefällt, da man ja über Gechmack bekanntlich streiten kann ;)). Bei Interesse suche ich dir gerne die Namen der verbauten Teile raus, habe ich leider grad nicht im Kopf. Zu den Lautsprechern im Heck, da habe ich noch zwei Originale hier bei mir liegen von meinem Schlachtauto. Für hinten reichen die meiner Meinung nach leicht, habe aber noch nichts anderes zum Vergleich verbaut gehabt.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2012
  5. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Ich habe bei mir vorne standard drinne, weil ich die leicht nach hinten gefadert habe, da die Musik bei mir eher von hinten kommt,
    Es kommt bestimmt einer bald, der dir beantworten kann was für eine Kombi vorne ein ausgeglichenes Klangbild hat.
    Lenkstockschalter müssten alle gleich sein, denke ich mal.
    Für ein und ausbau braucht man schon etwas Zeit.
    Lenkverkleidung runter, Stecker abziehen usw.
    Das sieht man aber relatig gut, wenn man beim Ausbau ist, was alles ab muss.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    zum vermeiden des hupens kann man vorher einfach die sicherung derselben rausnehmen. oder du schaffst es vor dem kompletten herausnehmen des lenkstockschalters die stecker zu lösen.
    Es gibt soweit ich weiß nur unterschiede zwischen limosine und courier (kein heckscheibenwischer), sonst sollte alles identisch sein..
     
  7. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    das mit der Sicherung ist eine gute Idee :D. Beim ersten Mal hab ichs nicht gewusst und bei den weiteren Malen war ich schlicht zu faul bzw. bin nicht auf deine einfache, aber geniale Idee gekommen :D. Werde mir das für die Zukunft merken ^^.

    Da bei mir die Abdeckung wegen meines Innenraumumbaus derzeit ohnehin demontiert ist, werde ich nachher bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen (ich hoffe ich schaffe es, davon vernünftige Bilder zu schießen). Zumindest ich tu mich leichter wenn ich sehe, was jemand anderes meint, wenn es ums Schrauben geht :D.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  8. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Tach, ich hab auch nur mein Frontsystem gewechselt. Das Seriensystem ist wie ich finde arg dumpf und verträgt nicht viel Leistung.
    Hab dann eins von Infinity eingebaut, von der Reference Serie. Welches genau kann ich dir aber im Moment auch nicht mehr sagen, ist schon länger her.
    Aber die Klangqualität ist super, richtig klar und die Hochtöner sind schön aggressiv. Muss man aber drauf stehen, ist alles Geschmackssache.
    Jedenfalls kann ich ein Frontsystem von Infinity empfehlen, findet man auch bei einem gewissen Online-Auktionshaus für gutes Geld ;)

    Gruß,
    Phil
     
  9. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anworten. :)
    Denke mal das ich dann bisschen rumschaue welche Boxen ich nehme.

    @Silvermk5 Wie gesagt, hinten habe ich leider keine Boxen, was ich aber nicht so schlimm finde, weil ich den klang (bis jetzt) recht in ordnung finde. Und ich spare mir 2 weiter Boxen und kosten. :D

    Mit der Sicherung ist das echt gut. Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. :) Muss ich dann mal schauen ob ich das alles jetzt hinbekomme. Also wenn ich jetzt richtig gelesen habe bekomme ich den Lenkstockschalter schon für ca. 150 Euros ? Naja wenn ich nichts gescheites finde muss ich wohl nach Ford was ich aber sehr ungern tue. :D

    Mfg Nerd_Mk5
     
  10. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    habe nun meinen ersten Beitrag um Bilder ergänzt. Außerdem glaube ich mich geirrt zu haben, da in der Abdeckung deutlich mehr Löcher für Schrauben zu finden sind - bei mir war die Abdeckung nur mit zwei Schrauben verschraubt, unter Umständen sind es bei dir mehr.

    Liebe Grüße,

    garnul

    EDIT: Habe mir gerade noch mal die Rechnung von meinem Lenkstockschalter angesehen, 116,25 Euro inklusive Mehrwertssteuer hat er mich bei meinem Mechaniker gekostet. Wenn du es nirgends billiger bekommst, kann ich bei ihm auch einen neuen für dich ordern und dir zuschicken.
     
  11. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. Ich werde jetzt mal, wenn das Wetter wieder besser wird, mich dran setzen. Bei meinem Mechaniker würde ich ein wenig mehr zahlen. Er meinte so ca. um die 200 Euros. Aber er konnte nicht genau sagen wieviel es kosten würde.
    Ich habe mir mal angeschaut wie es mit den Boxen aussieht. Die kleinen sind bei mir irgendwie geklebt. Wie bekomme ich die denn am besten ab ?
    Welche größe haben die Boxen denn ?
     
  12. garnul

    garnul Gast

    Hey

    also die Lautsprecher sitzen bei den Türen unten vorne unter der Türverkleidung und sind mit Schrauben befestigt. Hierzu muss die ganze Türverkleidung abgebaut werden. Du meinst vermutlich die Hochtöner, die in den Griffschalen sitzen. Die rauszubekommen erfordert ein wenig Geduld, einfach vorsichtig versuchen, diese rauszubekommen (und dabei am Besten nicht das Gitter zerbrechen).

    Wenn du ein Frontsystem kaufst, besteht dies in der Regel aus den Hoch- und Mitteltönern, wie groß diese dann ausfallen musst du dir am Besten vor dem Kauf ansehen (vielleicht gibt es ja einen guten Fachhändler für Car HiFi bei dir in der Nähe, ein Besuch mit einer kompetenten Beratung schadet nie).

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  13. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte die Türverkleidung schon einmal abgenommen und geschaut. Gut wenn die Mitteltöner so leicht rausgehen ist es ja einfach, aber die Hochtöner sind ja dann komplizierter. Muss ich den Kleber von den hochtönern lösen ?
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die bebilderte Anleitung zeigt den MK3, ist's beim MK5 genauso ?
     
  15. garnul

    garnul Gast

    Hey,

    meine Bilder zeigen die Abdeckung eines MK5... na gut, gelogen, von einem MK4. Allerdings ist die (bis auf die obere Ausprägung der Wellform ;)) ziemlich gleich :).

    Liebe Grüße,

    garnul