NEU hier - und gleich ein paar Fragen ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gamer1983, 4. Juli 2004.

  1. Gamer1983

    Gamer1983 Gast

    Hallo,

    hab seit Freiag meinen Fiesta (MK5 Endura-E 1,3 l mit 60 PS). Erstzulassung war im April 2001, hat jetzt knapp 23.500 km runter ...


    Ich habe dann auch gleich ein paar Fragen ...


    1. Ich habe mir ein anderes Radio eingebaut (Sony CDX-R3300). Den passenden Adapter habe ich auch gleich beim Media Markt bekommen. Den Einbauschacht habe ich direkt von Ford mitbekommen (14,xx €...).

    Also das alte Radio rausgenommen (die Fordleute hatten das schon so weit gelöst). Dann habe ich den Adapter angeschlossen, daran das Radio.

    Jetzt habe ich dabei ein Problem, wenn ich das Radio anschliesse wie es eigentlich richtig sein müsste, dann geht das Radio NUR wenn die Zündung an ist ?!?! Wenn nicht, geht das Radio nicht, wobei da definitiv Strom drauf ist (nachgemessen)...
    Also habe ich das Radio jetzt so angeschlossen, das immer Strom auf dem Radio ist.
    Nur befürchte ich das ich irgendwann mal das Radio anlasse und dann die Batterie schlapp macht ...

    Das ursprüngliche Fordradio hatte dieses Problem nicht. Das ging aus, wenn ich die Zündung ausgemacht habe. Natürlich konnte ich es dann auch wieder ohne die Zündung anmachen.

    Ich Frage mich jetzt nur, wo dran das liegt?!


    2. Ich will mir jetzt noch passende Lautsprecher einbauen. Nur gibts z.B. beim Media Markt keine passenden! Und grossartig an der Verkleidung rum basteln wollte ich auch nicht ...

    Gibts es da evtl. irgendwelche "Adapter" oder so ?!

    Die beim Media Markt meinten auch, ich könnte die Lautsprecher bei den einbauen lassen, würde 40 € kosten ...


    3. Eine kleine Frage zum Tank, sehe ich das richtig, das wenn die Kontrollleuchte angeht, noch ca. 5 Liter im Tank sind ?!


    4. Der Wagen ist als EURO 4 eingestuft. Laut der Website www.kfz-steuer.de ist der Wagen bis November 05 befreit von der Steuer! Kann das sein ?!?!


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar =)
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    vollkommen nor al das die batterie dann leer ist wenn du vergißt das radio auszumachen , deshalb läuft das normalerweise ja nur wenn zündung an ist.Adapter kannst du dir selber aus ner mdf platte zurechtschneiden , dann aufs türblech schrauben und darauf deine boxen die du befestigen willst.
     
  3. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Könnte sein, daß Du das Zündungs + Kabel und das Daue + Kabel vertauschen mußt. Habe keine Ahnung wie Dein Radio- Anschlußstecker belegt ist, komt aber ab und zu mal vor, daß die Stecker anders belegt sind!
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    hey mal ne Frage wegen dem Anlassen des Radios!

    Meins geht auch aus, wenn ich das Auto auch ganz aus mache - logisch!
    Aber ne Frage, ein Freund sagt immer, dass man das Radio erst ausmachen sollte, also auf den "Ausknopf" drücken und nicht nur Zündung!

    Stimmt das?
     
  5. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    zu 3: Also bei mir sind noch ca. 8 bis 10 Liter im Tank, wenn die Leuchte leuchtet!

    zu 4: Ja ist Steuerbefreit! Ist meiner auch noch bis Dezember '05 (Erstzulassung 20.3.02), wegen dieser Euro 4 Abgasnorm!


    ich mach das Radio auch mit dem Knopf aus und dann erst den Motor! Keine Ahnung, hab ich mir so angewöhnt. Ob es irgendeinen Vorteil/Nutzen hat weiß ich nicht!
     
  6. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ne das ist Blödsinn! Das ist ein Autoradio und kein Computer! Die sind alle so konstruiert, dass du den Strom jederzeit einfach wegnehmen kannst ohne dass was kaputt geht.
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Das Liegt am Radio. Die meisten Nachrüst Radio´s lassen sich nicht wieder einschalten, wenn die über Zündugsplus geschaltet sind. Bei werksradio´s ist das anderst geschaltet. Weswegen solch eine funktion nicht mit eingebaut wird ist mir auch nicht ganz begreiflich. Kann höchstens was mit Batterieschonung, oder zusätzlichem Aufwand bei der gestaltung des Netzteils zu tun haben.
     
  8. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das da steht, dann stimmt das. Aber aus eigener Erfahrung leuchtet die Warnleuchte bei mir schon früher! Also im normalfall sollte die Leuchte angehen wenn noch 5 Liter drin sind.

    Wegen deinen Boxenfragen wendest du dich am besten mal an die CarHifi Leute! :)
     
  9. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Yupp, da musst du nichts dran rumschnippeln. Die Adapter sind nur dafür da, damit du die neuen LS festschrauben kannst. Teilweise sind das dann auch gleich welche, die für mehr einbautiefe sorgen.

    Yupp


    Die tauscht du mit aus, oder lässt die alten da in der Tür versauern und packst die neuen auf das amaturenbrett, in die Spiegeldreiecke, oder in die A-Säulen. Sorgt alles dafür, dass du eine hohe Bühnenabbildung hast. Also der Klang nicht aus dem Fußraum kommt.

    Welche LS für dich in frage kommen, kann dir keiner Beantworten, geh dazu am besten zu einem Car-Hifi-Händler deines Vertrauens und hör dir einige System an.

    Und denk bitte auch mal über einen Verstärker nach, die Lautsprecher werden es dir danken. Und vorallem dämm deine Türen !


    Schau doch einfach mal bei uns im Car-Hifi-Forum rum. Diesbezüglich hatten wir einige Threads dazu.

    :wink:
     
  10. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Fenster: quietscht das nur oder geht das auch an einigen Stellen schwerer zu kurbeln?

    Zu den Geräuschen: also, wenn Du sichergestellt hast dass es nicht die Bordsteinkante, ein Stein oder ein Ast unterm Auto war wäre es interessant zu wissen WOHER die Geräusche kommen. Aus dem Motorraum? Vom Fahrwerk (Federn)? Von den Reifen? Unterboden? Oder irgendwo aus dem Innenraum?

    Zum Gestank: Ja dieses "Viehbräze" Zeug ;) Ist schon ganz gut dafür. Ganz wichtig ist dass du auf den Himmel damit behandelst, weil da der meiste Gestank reinzieht. Ich habe immer ers an einer ecke gestestet ob es auch wirklich keine Flecken hinterlässt :) Weiterhin dann noch die hinteren Sitze und den ganzen Teppich unten drin. Dann 3 Tage warten, wenn man dann immanoch was riecht die Behandlung wiederholen, dann sollte es weg sein. :D
     
  11. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Und zu deinem Problem mit dem Rückwärtsgang, das ist ein Standard Ford Problem... Das hat glaub ich jeder hier... ;)
    Da würd ich mir ma kein Kopp machen :)
     
  12. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG! :(
     
  13. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Naja fast jeder ;-)
    AM alten Getriebe hatte ich das auch das neue Funktioniert noch besser :D
    Aber das wird wohl auch noch kommen :-?
     
  14. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    stimmt,
    einfach kurz im leerlauf auskuppeln und wieder in den rückwärstgang,
    dann gehts bei mir immer
     
  15. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    entsteht das geräusch immer wenn du anfährst,
    ab und zu, oder wenn du den wagen gerade erst gestartet hast?
     
  16. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich für mich an wie dieses Domklappern (Poltern)!

    Was sagen die anderen dazu?

    Also mit dem Serienfahrwerk ist auch das normal.
     
  17. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    jau auch das ist normal.

    bei mir und einigen anderen wagen ist das halt etwas kondeswasser. besonders nach vernebelten nächten zu beobachten, aber auch sonst.
     
  18. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Nja das Wasser ausm Aufpuff ist weniger ne macke, sondern eher normale Physik. Überleg mal: Wenn das Wasser ausm Motor kommen würde, würde der wohl nicht mehr laufen. Und Irgendwo ein Loch im Auspuffsystem kann schon sein, aber da der unterm Auto ist, regnets da ja nicht rein. also fällt ein defekt schon mal flasch (korrigiert micht wenns falsch ist). desweiteren sieht man das doch bei vielen autos :-?