Neuer MK7-Problem bei Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Griever, 16. Mai 2009.

  1. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein neuer Fiesta in Frostweiß hat nu auch seine ersten 1000 km hinter sich, hab ihn seit gut 4 Wochen:)
    Bislang bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto und konnte keine Mängel feststellen. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten:

    Im Stand bei nicht eingelegtem Gang (egal ob Motor noch kalt oder warm ist) hört man im Innenraum so ein komisches Geräusch, etwas schwer zu beschreiben..etwas höhertönig, wie so ein leichtes durchgängiges klick-geräusch. Sobald ich die Kupplung durchtrete verschwindet das Geräusch und man hört den Motor so leise und ruhig wie es wohl sein sollte. Beim Fahren oder schalten gibt's keine Probleme. Dieses Geräusch ist nur sehr nervig wenn man keine Musik anhat und irgendwie kann das ja auch nicht ganz normal sein.

    Was meint ihr, ist bei jemandem das Problem schon mal aufgetreten bzw. woran könnte es liegen, vielleicht etwas am Getriebe?. Ich denke mal bedingt durch den Fahrstil kann sowas ja eher nicht so schnell geschehen, schalte das Auto (82 ps) meist zwischen 2500 und 3000. umdrehungen und fahr es auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h. Also bislang keine Experimente oder übermäßige Leistung dem Auto abverlangt. Wäre für Rückmeldungen dankbar;)
     
  2. Son

    Son Gast

    das wird das ausrücklager sein....

    das geht mit der zeit weg laut händler aber meiner hat nun 5000km runter und es is immernoch da
     
  3. TS
    Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung Son.:)

    Schon mal gut zu wissen dass ich wohl nicht der einzige bin bei dem das so auftritt. Ich glaube zwar dass der Spritverbrauch sich nach 5000 km noch senken wird aber bezweifel auch dass das Geräusch von selbst wieder weg geht.

    Das Ausrücklager hat doch was mit dem Getriebe wohl zu tun oder? im Prinzip ist das Geräusch hinnehmbar und nicht dramatisch aber bei einem Neuwagen ist man ja doch noch etwas kleinlicher. Stellt sich somit auch die Frage ob das (wenn es nicht weggeht) ein Austausch oder Garantiefall ist oder man guten Gewissens das so lassen kann und es als eine Art Schönheitsfehler zu sehen ist. Solange ich guten Gewissens damit weiterfahren kann, macht es mir nicht allzu viel aus, Garantie und Gewährleistung ist ja ausreichend vorhanden.
     
  4. Son

    Son Gast

    wie kommst denn jetzt auf den spritverbrauch???

    ja das hat was mit dem getriebe zu tun... fahr mal ne längere zeit auf der bahn mit ca 120 und mach musik aus und lüftung aus etc. bei mir habe ich da sowas wie ein quitschen wahr genommen kann aber nicht sagen wo es her kommt... ist mir auch nur durch zufall aufgefallen....
     
  5. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hab bei meinem auch ein "klackern" oder "klickern", wie mans auch immer nennen mag festgestellt....is aba nicht permanent kommt nur ab und zu mal da hört mans an der ampel wenn scheibe unten oder so da gehts halt "klack" aber ich geh einfach mal davon aus dasses normal ist...

    habt ihr dieses "feature" :D auch?
     
  6. kuehnch

    kuehnch Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ein ab und zu *klack* kommt vom Kompressor der Klimaanlage und ist ganz normal - nicht nur beim Fiesta. Das lässt sich auch nachstellen: Klimaanlage einfach mal ausmachen und nach einer Zeit wieder an. Nach dem Anschalten sollte es sofort zu hören sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  7. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    okay thx 4 schnelle antwort :D
     
  8. Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat das Ausrücklager nicht eher was mit der Kupplung zu tun?
    Bei mir tritt nämlich so ein seltsames Quitschgeräusch wenn ich bei kalten motor die Kupplung einfach durchdrücke. Ist der Leerlauf eingelegt ist das Geräusch ebenso weg wie wenn der Motor ne Minute gelaufen ist.
    Hab jetzt 4000Km runter, aber das Geräusch ist immernoch da, obwohl selbst mein Händler gemeint hat, dass es von selbst wieder verschwindet... wenn auch erst bei nem totalen Getriebeschaden:p
     
  9. Son

    Son Gast

    bei mir is es auch wenn ich die kupplung trete is es weg...
    naja mal abwarten...



    ich fahre dauerhaft ohne klimaanlage, also wird es bei mir wohl kaum vom klimakompressor kommen (lüftung is ebenfalls aus)
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Das kann eigentl. nur das Ausrücklager sein. Hatte mein Focus am Anfang auch und ist nach ca. 5000km verschwunden.
     
  11. kurbel

    kurbel Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    mir ist nur aufgefallen wenn ich die klima anhabe dann klickt und klackt es immer
     
  12. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Sowas habe ich auch... ich habe das Gefühl das es aus dem Fahrzeug hinterem teil kommt..
     
  13. kurbel

    kurbel Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    am besten mal aussteigen wenn der wagen läuft.ich höre das geräusch aus den motorraum
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Klimakompressor der über die Magnetkupplung zugeschaltet wird.

    Generell hat so ein Auto nunmal verdammt viel Mechanik und Elektromechanik.
    Da lassen sich ein paar Geräusche im Betrieb nicht vermeiden.

    Patrick