Neuer PC - Meinungen, Anregungen ;-)

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Sassi1980, 9. Januar 2007.

  1. Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    also ich war gestern bei unserem Fachhändler. Jetzt meine Frage ist das alles so OK??
    1. Grafikkarte entweder die Radeon X1650 Pro oder doch lieber GeForce 7900 GT??
    2. Netzteil nicht etwas arg groß mit 500W???
    3. Ich habe noch nen Soundblaster von Creative daheim, der ist allerdings ca. 6 Jahre alt. Gibts da Unterschiede??? Oder Geld lieber in nen weiteren GB Ram stecken??

    X1650Pro

    DDR2 Ram 667

    Soundblaster

    Netzteil Chieftec 500 W

    Seagate Baracuda 80 GB SATA

    Gigabyte 965P-DS3

    Intel Core 2 Duo 6400 Boxed

    LG DVD Brenner

    Preis wäre so wie es jetzt ist inkl. Gehäuse und Zusammenbau 885 € inkl. Steuer. Ratenzahlung ca. 72 € im Monat bei 12 Monaten. Windows habe ich daheim und würde ich selber installieren :)
     
  2. Vel

    Vel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschheim, Germany
    Festplatte und Brenner sind genehmigt ;) An LightScribe wirst Du viel Freude haben. In Sachen Graka würd ich nach Einzelbildvergleich die nVidia vorziehen. Mit dem Rest bin ich im Moment nicht so up2date :)
     
  3. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar :)

    was ist den Lightscribe?? Festplatte reicht dicke, da ich noch ne externe habe und ich gerne die Platte freihalte ;-) Tendiere auch eher zur GeForce.
     
  4. Vel

    Vel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschheim, Germany
    Damit kannst du die Oberfläche bebrennen, Beschriftung quasi ;) Man brauch allerdings spezielle Rohling, ich nehme da Verbatim.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    [​IMG]
     
  5. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ist Ja Geil !!!!!!!!!!!!!!! Das Will Ich Haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    ich bedruck da meine lieber ;)
     
  7. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Mit Lightscribe kannst du deine Rohline direkt IM und vom Brenne beschriften lassen, Kannst da alles mögliche drauf pappen, brauchste aber mein ich extra Rohlinge für.

    Der Rest ist auch ok, wobei ich noch was warten würde, da die Preise für die Core2 CPUz bald weit runter gehen, da die Quad's rauskommen, dann kriegeste für weniger Geld den großen Core2.
     
  8. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    äh, ne 80 gb Platte ?

    Das reicht dir ? Wow, da würd ich sterben.
    Die Graka is etwas mager und für das System sind 500W um einiges mehr als du unter Vollast brauchst.
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    80 Gig find ich jetzt auch etwas wenig. Zumal der preisliche Unterschied zu einer doppelt so großen Platte lächerlich gering ausfallen dürfte.

    Das Netzteil von Chieftec sollte eigentlich reichen. Überdimensioniert ist es jedenfalls nicht. Ich persönlich würde vielleicht ein eher geräuschoptimiertes Netzteil nehmen. Aber das ist auch ne Wissenschaft für sich ;)

    Bei der 6 Jahre alten Soundblaster würd mich mal die Bezeichnung interessieren. Ich selbst hatte bis Weihnachten noch eine alte Soundblaster Live 1024 drin und hätte die auch im Leben nicht rausgeworfen, wenn die nicht einen Kanal zu wenig gehabt hätte (4.1; ich brauchte min 5.1).

    @Vel: was für einen Brenner hast Du denn da? Auch einen LG? Also ich bin von meinem LG-Brenner etwas enttäuscht. War am Anfang 2x kaputt. Außerdem ist er viel zu wählerisch mit den Medien und brennt die meisten Rohlinge max. 4x und nicht 8x, was er eigentlich könnte. Mein alter LG CD-Brenner war dagegen die Wucht in Tüten und nicht kaputt zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  10. Vel

    Vel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschheim, Germany
    Nein ist einer von BenQ (DW1625), war der dritte auf dem Markt, der LS konnte, drum dachte ich, da kämen vielleicht noch Kinderkrankheiten. Ist jetzt aber schon über 1,5 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht.
     
  11. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    jo Festplatte reicht mir ;-)

    Komme jetzt mit meiner 40 GB gut zurecht :)

    Ähm also das Netzteil ist evtl. etwas überdimensioniert?? Tuts ein 400 er auch?? Wobei da der Preisunterschied auch gering sein dürfte.

    Soundblaster ist auch der alte Soundblaster 1024 ;-). Also den nicht raus. Gut zu wissen :)

    Ich habe in mehreren Tests gelessen, das der Core 2 Duo 6400 jetzt schon genausoschnell ist, wie die kommenden AMD. Da denke ich wird eher AMD die Preise senken ;-)

    Hier der Test: Ist schon krass was Intel mit dem Core2 auspackt.
    http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

    Und hier mal ein wichtiger Vergleich:
    Wieviel Takt bräuchte der Athlon 64 X2, um mit dem Core 2 Duo E6300 mithalten zu können? benötigter Takt Unterschied zum Takt des E6300 (1.86 GHz) Age of Empires 2561 MHz 37%GTR 2 2601 MHz 39%Half-Life 2: Episode 1 2322 MHz 24%The Elder Scrolls IV: Oblivion 2368 MHz 27%Titan Quest 2477 MHz 33%Schnitt aller fünf Test-Spiele 2466 MHz 32%
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  12. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Dann lieber ein 500er. Da haste wenigstens noch Reserven.
     
  13. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann passt das ja soweit.

    1. Soundblaster kann bleiben wenn der Steckplatz vorhanden ist
    2. evtl. noch 1 GB Ram rauskitzeln
    3. auf jedenfall die 7900 GT nehmen
     
  14. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du n sehr geräuscharmes Netzteil willst, hol dir eins von Seasonic. Die sind quasi lautlos, extrem kühl und sind die Besten beim Thema Wirkungsgrad. Die sind so gebaut, dass sie mögliche Wärme aus dem Gehäuse ansaugen und nach außen führen.
    Beste Qualität.

    Ich hab so eins mit 430 Watt bei folgendem System:
    Core 2 duo 6600
    Ati 1900XTX CF(single)
    2x 400 GB Platten, Brenner etc blabla

    und das macht das Netzteil spielend mit...geräuschlos und kühl.

    Von daher sind 500W übertrieben.
     
  15. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann werd ich mal guggn ob ich da evtl. ein kleineres für etwas weniger bekomme. Wenn das wieder 30 € weniger sind, hab ich mit dem Blaster schon 60 € da ich spare. Da hab ich dann schon wieder fast den Aufpreis der 7900 GT drin ;-)
     
  16. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    CPU: Nimm auf jeden Fall den Core 2 Duo, AMDs Prozessoren sind zwar günstiger aber technisch einfach ne Klasse älter.
    Grafikkarte: ganz klar GeForce 7900GT, damit kannst du alles super spielen/darstellen, bei Spielen wie Gothic 3 u.a. würde die Radeon schlappmachen.

    Wegen RAM: Ich weiß, RAM ist momentan sauteuer, aber 2GB sind echt schon fast Pflicht, wenn man spielen will. Das obengenannte Gothic3 wird auch nur mit 2GB wirklich flüssig laufen.
     
  17. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinem oben genannten System laufen aktuelle Spiele mit allen möglichen Details an mit 1024 MB RAM total flüssig
     
  18. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Jo RAM werd ich nochmal fragen. Denke wenn ich unter 1000 € bin und dafür die 7900 GT + 2 GB DDR2 Ram habe ist das nicht tragisch.

    Ähm ist das dann egal ob 4x512 oder 2x1024 MB RAM???
     
  19. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ich würde mir im leben keine geforce kaufen aber das ist geschmacksache
    ich war von den bildern die nvidia liefert immer relativ enttäuscht nvidia haut zwar ne menge fps raus aber die filter bleiben teils auf der strecke finde ich
     
  20. TS
    Sassi1980

    Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    mhh shit

    Hatte bisher nur GeForce Karten. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob die dort nen Vergleich haben:gruebel: :gruebel:

    Und auf die Frage mim Ram?? Lieber 4x512er oder 2x1GB??