Hi, bin neu hier im Forum Hätte ein paar Fragen zu meinem xr2i 1,8 16v Ich habe mir nämlich vor ein paar Monaten diesen Fiesta gekauft, er hat die die Bremsanlage vom RS2000 hin drin die aber nicht eingetragen ist,wie bekomme ich diese Eingetragen? Hat Schalensitze mit Schroth Gurten, hat da jemand die Ehrfahrung gemach? da mir gesagt worden ist das die einzelnt abgenommen werden müssen. Also im Schnitt, wäre es nett wenn mir jemand aushelfen könnte mit einem Gutachten für die Bremsanlage, Schalen und Gurte Danke im Vorraus PS: ich muss noch Bleche reinschweißen, also es muss nicht sofort sein
Für die Bremsanlage gibt es kein Gutachten. Schroth Gurte kommt drauf an welche verbaut sind ASM ? Hat die Schale eine Lehnenverstellung ? Oder eine Fia Zulassung ?
ja sind ASM gurte, und die Sitze sind Vollschalen, also mehr wie vor und zurück gehen die dinger nicht,die hat der vorbesitzer mit drin gelassen Und wegen der Bremsanlage, wie kann man sowas am besten Nachweißen?
Schroth ASM bekommt man eingetragen . Gibt es ein Gutachten für. Mach mal ein Bild von den Sitzen. Auch Vollschalen bekommt man eingetragen. Die meisten möchten aber mindestens ein Fia Zulassung sehen. Ist ein Aufkleber auf den Sitz. Für Bremse gibt es nix. Aber der TÜV der dir die Sitze einträgt, trägt der auch die Bremse ein. Weil ein normaler TÜV Prüfer ist das nicht. Kostet auch dementsprechend.
Sehen stark nach Sparco Sprint aus. Bekommt man abgenommen, wenn die Konsolen längs und in der Höhe/Neigung verstellbar sind (auch mit Werkzeug, Hauptsache die Möglichkeit ist gegeben). Wenn man nicht gerade einen extrem konservativen Prüfer erwischt, am besten vorher extra einen Termin vereinbaren mit jeandem, der davon Ahnung hat. Zu den Schroth asm gibt es meist Papiere, die kriegt man damit auch eingetragen.
Ich komme aus Hessen/Fulda, unser Tüv ist da sehr sensibel wenn es um extra Eintragungen gehen soll. Und bei gtü können sie ja nichts eintragen ohne Teilegutachten oder ähnliches
Kenne mich in der Ecke nicht aus, aber vorbeischauen und fragen, ob es einen Fachmann für Tuning/Sportumbauten gibt und vorab mit dem reden, was er gern sehen möchte hilft schonmal (manche fühlen sich sonst übergangen und spielen dann gern ihre Position aus). Wenn nichts bei rumkommt, liegen sicher noch 1-2 andere Prüfstellen in Reichweite...
nein komplett bremse, also vorne und hinten, habe nochmal nachgefragt, ich dachte er hätte andere scheiben vorne drauf gemacht, aber er hat auch die RS2000 anlage vorne drauf gemacht
War heute beim TÜV und habe mich informiert, er sagte schon mal das ich die Sitze in Hessen überhaupt nicht eingetragen bekomme für ein PKW mit Straßenzulassung, und wegen der Bremse sagte er das geht, aber ich müsste den Bremskkraftverstärker umbauen da er anderster wäre, stimmt das? Der Vorbesitzer hat mir gesagt das er ihn nicht gewechselt hat, da der Fiesta schon den großen drin hätte.
Vergiss Hessen & TÜV ganz schnell wieder. Die haben hier ein Ei am wandern! Die haben schon nasse Hosen bei einer Rad Reifenkombi, wenn sie vom "normalen" abweicht... Am Besten in ein anderes Bundesland flüchten. Z.B. Aschaffenburg.
Warum das so ist, ist vermutlich relativ einfach. Jedes Gutachten, das über ein einfaches Teilegutachten/ABE hinausgeht wird nochmal zentral geprüft. Entsprechend bedeutet das für die Prüfer wesentlich mehr Aufwand, da alles genauestens begründet werden muss und eine Ablehnung natürlich schlechtes Licht auf die Prüfstelle werfen könnte. An sich steht es frei, die Abhanme bei einem fähigen Prüfer in Bayern oder so machen zu lassen (darauf achten, dass es gut begründet wird) und dann in Hessen die Eintragung damit beantragen - es besteht halt das Risiko, dass es abgelehnt wird. Der ganz große Umweg, Ummeldung, Eintragung und "Reimport" geht quasi immer, ob der Aufwand lohnt ... Oder diverse Prüfstellen in Hessen abklappern, bis einer dabei ist, der sich das zutraut (und nicht gleich ein Monatsgehalt dafür verlangt)
In Gelnhausen war ich schonmal, dort wurde mir gesagt es wird alles eingetragen falls der Geldboitel dick genug ist ;-) Habs aber dann doch in Alzenau machen lassen, dort ist der "Experte" für Einzelabnahmen nur nach Terminvereinbarung zu erreichen. Gruß oLLi