Hallo Forumsmitglieder, meine Name is Juergen, bin 57 Jahre alt und in Unterfranken beheimatet. Bin bereits seit 2008 Besitzer eines Fiesta MK2; XR2; EZ Feb/89. Das Fahrzeug stand seit dem Kauf in einer trockenen Garage und jetzt möchte ich es wieder auf die Straße bringen. Fahrzeug ist aktuell teilzerlegt, die meisten Teile sind gereinigt und stehen vor dem Wiedereinbau. Verschleißteile, Flüssigkeiten sind getauscht. Zu meinen Fragen: Aktuell habe ich den Vergaser (Weber TLDM 28/32) zerlegt und US-gereinigt. Zur Kontrolle und Einstellung benötige ich die Vergaserdaten, Grundeinstellung Co-Schraube, insbesondere Schwimmerstand und gegen welche Bezugsflächen das Maß gemessen wird. Zudem ist mir das (kühlwassergesteuerte) Chokesystem nicht ganz geheuer und ich möchte auf mechanischen Choke umbauen. Gibt es für den TLDM 28/32 eine entsprechendes Umbaukit und wo kann man es kaufen? ...für "sachdienliche" Hinweise im Voraus herzlichen Dank!
Hallo Jürgen, ich habe Anfang 2019 mal die selbe Frage hier im Forum gestellt. Die Antworten von Dieter (FBDII) haben mir damals super weitergeholfen: Teilenr : 87SF-9510-AA/AB. LL = 800 +/- 50/min // CO = 1,5 +/- 0,25 % Schwimmerstand = 31 +/- 0,5mm Spaltmaß Starterklappe = 4,5 +/- 0.5mm Startautomatik = 1900 +/- 50/min Luftrichter = Primär : 21 // Sekundär = 23 Hauptdüse = Primär : 117 // Sekundär : 127 Mischrohr = Primär : F105 // Sekundär : F71 Lufkorrekturdüse = Primär : 185 // Sekundär : 125 Grundeinstellung CO: CO Schraube ganz reindrehen und 4-6 halbe Umdrehungen rausdrehen.
Schau mal bei Motomobil, dort gibt es ein Umbaukit, glaube ich. Ich habe mir damals einen 28/32 TLDM mit Choke gekauft (1,4er Escort) und das Innenleben auf XR2 umgebaut. Falls du einen gebrauchten 28/32 TLDM mit Choke haben möchtest, ich hätte noch einen. Musst nur das Innenleben vom XR2 einbauen, wird aber kein Problem für dich sein.
Umbaukit gibt es,man muß aber suchen. Schau mal bei Ebay - UK. Hab meine damals auch umgerüstet - super.
Danke für die Info. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden. War mir aber nicht sicher, ob die Werte auch für den '89er gelten. Bzgl. der Messmethode Schwimmerstand: Bei gerade anliegender Lasche auf der Nadelkugel: höchster Punkt Schwimmer gegen Trennkante Schwimmerkammer = 31mm. Stimmt das so?
Ich denke schon. Hab's schon lange nicht mehr gemacht. Was aber auch geht : Vergaser vom 14S.Der hat serienmäßig Choke.
Wobei von dem 1,4S nur das "Gehäuse" passt, wie oben schon geschrieben. Das Innenleben (Düsen, Mischrohr,...) passt nicht. Dort muss das Innenleben vom XR2 rein.
Die sind nur für die späteren Modelle ab Ende 86 mit dem 28/32er Vergaser und den herzförmigen Brennräumen. Die frühen hatten einen anderen Vergaser und ganz andere Werte/Teile. Wenn ich die Zeichnung so interpretiere, mißt Du richtig. Hats funktioniert?