New: Mountune Induction Hose - Fiesta ST 180

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ST_Switzerland, 23. März 2014.

  1. ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Mountune Silicone Induction Hose - Ford Fiesta ST 180

    [​IMG]

    8d589d60-bff1-4dce-9ff5-b6ca31fb2365_500_500.jpg

    Hallo zusammen. Ich habe mir soeben die neue Silicon Induction Hose von Mountune gegönnt. Sie verspricht einen 35% höheren air flow und ein stärkeres induction noise. Zudem soll es die Qualitätsschwäche der originalen induction hose beheben. Ich bin sehr zufrieden damit :ja: Das stärkere induction noise ist definitiv zu hören und macht echt laune, vor allem bei der Fahrt. Ob es leistungstechnisch einen Einfluss hat, kann ich schwer beurteilen. Fakt ist, das jedenfalls 35% mehr Luft zum Turbo gelangt :)

    Unten findet ihr noch ein Bild vom Einbau in mein Auto und ein Video welches ich kurz danach aufgenommen habe. Wenn ich Zeit habe, nehme ich mal eines bei fahrt auf. Sorry für das laute Hintergrundgeräusch. Die Aufnahme war in einer Tiefgarage und der Milltek Sportauspuff ist mittlerweile ganz schön laut ;-)

    [​IMG]

    [video=youtube;ov0uTA_vP0s]https://www.youtube.com/watch?v=ov0uTA_vP0s[/video]
     
  2. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Wenn ich ehrlich bin, höre ich keinen Unterschied zu vorher. Aber schöner ist das Rohr auf jeden Fall....
     
  3. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den spaß auch in den 1.0 ecoboost reinmachen?
     
  4. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Na klar.....musst dir nur einen Platz suchen wo du Ihn hin machst.:klatsch:
    Spaß beiseite....der passt nirgens, außer am ST oder anderen die den 1,6er Ecoboost inne haben.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jetzt gibs schon Gummischlauchtuning oder was?

    wie soll denn 35% mehr Luft zum Turbo kommen???
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Frag ich mich auch.
    Hab im Puma ein Powerrohr gehabt, im Fiesta jetzt nen Samco Ansaugschlauch und weder da noch dort habe ich mehr Leistung. bzw mehr Luft gehabt.

    Das ganze dient doch nur der Optik.

    Und von Sound her, merk ich da auch keinen Unterschied.

    Und zum Video. Im ersten Moment hab ich gedacht, das ist en Diesel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  7. Sven95

    Sven95 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Der Schlauch kann durchaus mehr Luft transportieren, als der andere, das sieht man ja schon am Durchmesser.

    Aber man hat ja einen Luftmengenmesser und der regelt das schon ab wenn es zu viel wird. Das heißt, wenn das nicht direkt in der Software mit angepasst wird, passiert da Leistungstechnisch gar nichts
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Üblicherweise müssen solche Änderungen am Ansaugtrakt eingetragen werden. Neben dem Luftfilterkasten übernimmt oft auch noch die Luftführung eine Ansauggeräuschdämpfung. Diese "Power-Rohre" von Bonrath jedenfalls mußte man früher eintragen lassen.

    Und nur weil da rein rechnerisch 35% mehr Luft durchpaßt, heißt das noch lange nicht, daß der Motor auch mehr Luft bekommt. Das ganze ist ohnehin durch Ladedruck, Durchsatz des Laders, Größe der Drosselklappe etc. limitiert. Aber hört sich halt gut an und verleitet mehr Leute zum Kauf als nur die, die ihren Motorraum individualisieren wollen.
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @XR2: aber es verkauft sich gut, wie man sieht ;)
     
  10. TS
    ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir die Induction Hose vor allem mit der Aussicht gekauft, daas das MP215 nächstens in der Schweiz zugelassen werden soll. Da wird ebenfalls die Luftfilterbox angepasst incl softwaresteuerung. Danach wird es mehr sinn machen wie jetzt. Klar gibt es nicht einfach so mehr Leistung. Die 35 Prozent sind ein theoretisch höhere Luftdurchsatz, welcher möglich waere. Mit entsprechender Anpassung ist es auch effizient.

    Zum Dieselgeräusch. Ist mit seinen 1.6l aich ein motörchen, kann somit gar nicht wie ein muscel car tönen.
     
  11. TS
    ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Video Mountune Induction Hose

    [video=youtube;r3a_hU8bKdw]https://www.youtube.com/watch?v=r3a_hU8bKdw&feature=youtu.be[/video]

    Für alle Interessenten, hier noch ein kleines Ergänzungsvideo zur Mountune Induction Hose, welches ich gemacht habe.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sind ja sogar ein paar Deutsche Wörter übriggeblieben, Ansauggeräusch, Luftmenge und Plastikrohr sind wohl out.
     
  13. TS
    ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Tja was soll ich sagen. Es lebe die englische Sprache. Immer alles auf Deutsch zu übersetzen ist einfach auch nicht sinnvoll und nicht notwendig. :klatsch: Es ist nun Mal in vielen Bereichen des Lebens die Hauptsprache und da lohnt es sich einfach nicht mehr wirklich immer alles zu übersetzen. Ich arbeite in der Wissenschaft und dort wird gleich rein gar nichts mehr ins Deutsche übersetzt :ja:
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da wage ich zu widersprechen. Wir sind hier in Deutschland, die Amtssprache ist hier Deutsch und für 99,99% aller Begriffe gibt es aussagekräftige und RICHTIGE Übersetzungen. Gut, Du nicht, Du kommst ja aus der Schweiz. Aber die sind auch so verrückt und bohren Löcher in ihren Käse :D

    Und diese Ausreden von wegen "lohnen" kenne ich zur genüge. Die kommen meist daher, daß die Leute einfach nicht in der Lage sind, diese Sachen richtig zu übersetzen. Und weil sie meinen, es hört sich toll an, wenn sie mit Fremdwörtern um sich werfen.


    Außerdem heißt es ja nicht "die induction hose" weil es ja mit einem Kleidungsstück nichts zu tun hat. Es müßte "der" heißen, weil es ja der Ansaugschlauch ist.

    *klugscheißmodusoff*
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014