Nicht vorhandene Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Warl0rd, 4. August 2004.

1. Warl0rd

Warl0rd Forums Neuling

Hi,

Mein Panzer-Fofi (Panzer deshalb, weil de rnix hat, noch net mal nen 12V-Anschluss im Innenraum :eek: ) hat weder ne Kofferraumbeleuchtung noch die nötigen Kabel/Anschlüsse dafür :evil:

Jetzt würde ich mir gerne selber nachträglich nen Kontakt dafür reinbauen - wie lös ich das am besten? Darf ich dafür die hintere Kontaktplatte missbrauchen? Und welchen Sinn hat die Platte überhaupt?

Denn selbst wenn der Motor läuft und der Kofferraum auf ist, kommt weder ein Warnsignal noch sonst irgendwas - bei den Türen hupt es dann ja so widerlich ;)

Thx schonmal für die Hilfe :)

MfG
    Warl0rd

2. Deathskull

Deathskull Gast

vermutlich hast du wie meiner einer nen Fiesta Classic, die haben nämlich nur einen minimalen Kabelbaum...

die Kontaktplatte sollte allerdings voll sein, sprich 4 Konatkstifte, der einer lässt sich eindrücken, das ist der Schalter für die Beleuchtung (sprich stift draussen > an, stift drinnen aus) auf der unterseite der Platte solltest du dann 2 freie anschlüsse haben.

Idealerweise schliesst du eine beleuchtung dann so an:
    Batterie (+) > sicherungskasten > lampe im kofferaum
    Masse (-) von der Karosse (also direkt am Kofferaum) > schalter > lampe

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also:

Die Kontaktplatte ist nicht dafür da,dass du merkst dass der Kofferraum offen ist. Da gibt es einmal die Heckscheibenheizung und den Wischer, die ja irgendwie funktionieren müssen. Wenn bei dir ein Plättchen fehlt, musst du wohl zum Schrott und dir die Teile mit 4 Kontakten holen. (Heckklappe + Ladekante). Dann kannst du dir auch die passende Fassung inkl. Lämpchen mitnehmen. Nur noch ein paar Kabel ziehen und fertig ist es.

4. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Warum brauch man eigentlich 4 Stifte? Ich hab nur 3 aber einer lässt sich reindrücken. Also einer für Heckscheibenheizung, einer für Wischer (hab ich eh nich mehr) und einer zum reindrücken, wozu is dann der vierte?
    Ich habs immer noch nich gepeilt. :oops:

5. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ich glaube für den Wischer braucht man 2 Stück. Den einen zum Steuern und den anderen zum Nachlaufen wenn du ihn ausgemacht hast.

6. Krisu

Krisu Forums Profi

einer ist Für Wischer einer für Heizung, due platte zum Drpcken ist die für Beleuchtung, weil wenn ich bei meinem dauf die platte drücke geht das licht im Kofferraum aus, und die 4te wäre dann für die Heckklappenentriegelung

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Stimmt, die Entriegelung hab ich ganz vergessen.

8. TS
    Warl0rd

Warl0rd Forums Neuling

Au cool, danke für die vielen Antworten - werd gleich Morgen anfangen :D

Heute wird nix mehr gemacht hatte grad 6 Stunden Autobahnfahrt.. die sind gefahren wie die Irren, zum Glück war ich der einzige, der normal war ;)

Geplant waren 4, aber Autobahn Köln-Frankfurt + Hitze + Regen + Stau...

Thx!

MfG
    Warl0rd

9. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Genau, die Heckkklappenentriegelung gibts ja auch noch.
    Dann könnte ich ja auch vom Wischer den Kontakt fürs Schloss nehmen, dann brauch ich kein neues Kabel ziehen.

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Und wo ist das Problem???

11. Deathskull

Deathskull Gast

jo, nimm einfach den der nicht belegt ist und zwei anschlüsse bietet, das ist der schalter :D

12. TomKatze

TomKatze Gast

hey schlagt mich wenn ich mich irre. aber hab am we meine kofferraumentriegelung in meinem mk3 gebaut und die kontakte an der heckklappe sind nich wie türkontakte zu verstehen.

die haben nur kontakt bei geschlossener klappe. bei offener eben nich.

am besten is du holst dir aus irgendeinem auto den TÜR!!!kontakt is egal welches auto.

den kannst du dann in die heckklappe mit einbauen und ein TÜRkontaktschalter schaltet beim aufmachen.

die hinten am fofi beim schliessen!!! :roll:

13. TS
    Warl0rd

Warl0rd Forums Neuling

Boah, gute Idee!!!
    Hab eigentlich schon aufgegeben, aber SO ne simple Lösung kam mir bisher net - werd das im Winter machen wenn ich Urlaub hab - thx!!