Hi leute, auch wenn die frage doof ist aber ich frag mal da ich keine ahnung hab (und solche foren sind ja dafür da um fragen zustellen) wie funktioniert ein bremstest. ich weis die drehten dazu die bremse und schauen auf so zwei riesige uhren. aber wie genau funktioniert das den ?
Hi, also vorneweg, es gibt 2 verschiedene Messstände, einmal den Rollenprüfstand und einmal den Plattenprüfstand, da immer mehr die Plattenprüfstände verwendet werden, da sie nach neuerem Prinzipien arbeiten erkläre ich dir es mal an einem Plattenprüfstand. Platten-Bremsprüfstande sind im allgemeinem ja Diagnoseprüfstände. Auf dem Platten-Bremsprüfstand wird die Bremswirkung jedes einzelnen Rades gemessen. Die Oberfläche der Bremsprüfplatten gewährleistet Messungen im straßenähnlichen Zustand. Plattenbremsprüfstände untersuchen neben der Bremskraftermittlung das Ausschwingverhalten des Fahrzeugs und stellen dieses entweder durch eine Grafik oder Analog dar. Anhand des visuellen Kurvenverlauf kann der Prüfer Bremsen und Stoßdämpfer beurteilen. Die beim Abbremsen des Autos auf den Prüfplatten entstehenden Kräfte verschieben die Prüfplatten nach vorne. Diese Kräfte sind proportional zu den Bremskräften und werden über Dehnungsmeßstreifen erfaßt. Natürlich kann man noch mehr ins Detail gehen, aber ich denke so versteht man das im allgemeinem. Bei Rollenprüfstände läßt sich natürlich nichts verschieben, aber auch in den Rollen sind sensoren die die erforderliche gegenkraft ermitteln und somit errechnen wie die aktuelle Kraft der bremsen ist. Hoffe war soweit verständlich, ansonsten nochmal nachfragen.
Wenn man in der schule und in der ausbildung aufgepasst hat, sich sehr für die technik interessiert, sowie ein studium im fahrzeugtechnik belegt, weiß man das