NSW als Zusatzscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chris90, 15. Januar 2009.

  1. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fofi-Fahrer

    Ich lese nun schon seit einiger Zeit im Forum und nun brennt mir auch schon de erste Frage auf den Lippen.
    Schueddi hat ja die NSW als Tagfahrleuchten eingetragen wenn ich das richtig verstanden habe. Nun kam mir, weil es mich extrem stört dass nachts beim vFl mit eingeschaltetem Fernlicht so ein toter/dunkler Fleck vorm Auto ist, die Idee ob man die NSW nicht auch irgendwie LEGAL als Zusatzscheinwerfer zum Fernlicht benutzen kann, da das wie ich meine eine viel angenehmere Ausleuchtung ist.

    verschneite:übel: grüße
    Chris
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Eingetragen hab ich die nicht. Der TÜV meinte nur es währe TECHNISCH korrekt aber da das Zeichen TFL auf dem Glas fehlt, darf ich diese als solches nicht nutzen.

    Aber ich muss dir recht geben, wenn ich auf Überlandfahrt bin mache ich die Nebler mit dem Fernlicht an. Hab mir da auch schon was überlegt aber für die paar mal im Jahr...
     
  3. p4ddY

    p4ddY Gast

    Überland mit Fernlicht mache ich auch oft die Nebler mit an. Kannste ja auch machen, juckt doch eh keinen, da du das Fernlicht ja nur an hast wenn dir niemand entgegenkommt und auch niemand vor dir ist. Wenn jemand in der Gegend ist machst du also (oder zumindest ich) Nebler + Fernlicht aus. Dann kriegste auch keinen Ärger mit der Rennleitung (und selbst das wären nur 10€).

    Es gibt aber auch n paar Leute (in diesem Forum ist mir aber keiner bekannt) die ihre Nebler ans Fernlicht gekoppelt haben. Wohl aber eher aus dem Grund, dass es "cooler" aussieht, wenn beim Lichthupen die Nebler mit angehen. Google spuckt da einiges aus.
     
  4. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    also mich nervt dieser dunkle Fleck direkt vorm Auto bei eingeschaltetem Fernlicht auch...
    ich hatte mir ja eigentlich schonmal überlegt von Hella ein paar Xenon-Zusatzfernleuchten an die gleiche Stelle, wo Nebler reinkommen, einzubauen,; ich wollte da dann das jetzige Fernlicht abklemmen und auf die Xenons legen und dann noch ne Brücke machen, sodass das Abblendlicht auch bei Fernlichtstellung anbleibt

    das wäre auch ne Möglichkeit, allerdings mögen die Xenons die Lichthupe nicht... da müsste man sich noch was überlegen
     
  5. TS
    Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ah hätte jetz nicht gedacht dass nicht nur ich es störend finde.

    Also das wäre es mir jetzt nicht unbedingt wert so schlimm finde ich es jetzt nicht ich hätte mir eher eine Schaltung überlegt mit der ich die NSW sowohl einzeln als auch automatisch mit dem Fernlicht schalten kann.
    Naja es sieht ja schon cool aus aber mein nur deswegen würd ich das jetz nicht unbedingt machen.
    Naja ich fahr eigendlich ziemlich oft nachts und auch zu uhrzeiten wo wenig verkehr ist, da benutz ich es schon öfters...

    gruß
    Chris
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    na dann mach doch einfach die nebler an...ist ein handgriff und der "dunkle fleck" ist weg!
     
  7. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Mich nervts auch, ich mach dazu immer das Abblendlicht an (also beim Fernlicht "lichthupen", also gezogen halten).
    Geht ja bei den AEs, da passiert nix, sind ja zwei Lämpchen.
    Ist allerdings keine Lösung für lange Wege, weil das ÄUSSERST nervig ist, den Hebel die ganze Zeit gezogen zu halten.

    Man kann doch von Abblendlicht zu Fernlicht (also am Sicherungskasten meine ich) ne Leitung legen, dann ne Diode in Richtung Abblendlicht dazwischen, fertig, richtig?
     
  8. p4ddY

    p4ddY Gast

    Sollte mit einfachen Methoden klappen, das Fernlicht mit Abblendlicht zu koppeln. (Sollte man aber wirklich nur mit den Angel Eyes machen!!) Musst mal n Schaltplan suchen..
     
  9. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Lichthupe macht, sind ja Fern und Abblendlicht an. So könntest du es doch irgendwie schalten, dass die Nebler (xenon oder nicht) nur angehen, wenn das Abblendlicht aus ist. Bin kein Elektriker sollte aber doch relativ leicht gehen, oder?
     
  10. TS
    Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    könnte man beim Beispiel Nebler als Zusatzscheinwerfer ned auch n Kabel vom Fernlicht zu den Neblern legen und da ne Diode reinklemmen oder gibts da nix was die Spannung und die Stromstärke verträgt??
    Gruß
    Chris
     
  11. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kannste das ;) Kannst auch dein Standlicht mit den Neblern schalten, das macht nix! Läuft ja alles auf Boardspannung, da gibts keine Unterschiede ;)
     
  12. TS
    Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ok das heißt also ich brauch dioden die 12V und 60W abkönnen...
    Gruß
    Chris
     
  13. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    naja, wers braucht..das bischen was da an die seite gestrahlt wird ist eh zu wenig und das die ausleuchtung nach vorne keinen sinn macht ist ja wohl denk ich klar...
     
  14. TS
    Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    also ich weiß ja nich wies bei dir ist, aber bei mir füllen die NSW das "Loch" ganz gut...
    Gruß
    Chris
     
  15. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    und was genau siehst du dann? ich mein anmachen kanns wer will, aber glaubst du das hilft dir in einer situation in der du bremsen musst?
    ich mein, fernlich schaltest du ja auch erst auf der landstrasse oder ähnlichem ein, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  16. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Also wenns dich nicht stört - Klasse ;)
    Mich und andere störts und es ist einfach viel viel angenehmer, wenn das Loch ausgeleuchtet wird. Und bei mir tuts das Abblendlicht 1A!