Ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen Notebook (Ich Snop! ) einen Adapter und Software für OBD 2 zu kaufen! Die werden bei ebay und so ja schon günstig angeboten. Leider meist nur dieses VAG-Com. Bei meinem Wagen ist ja unten in der linken A-Säule diese kleine Abdeckung, dahinter ist eine Buchse, die aussieht wie geschaffen für einen OBD-Stecker .... Nur weiß ich nicht, ob Ford 1998 schon die korrekte Pinbelegung verwendet hat. Das Steuergerät is ja schon das EEC V, von daher müßte mein Wagen ja mit OBD-2 ausgerüstet sein, oder?! Auch wenn er nur Euro 2/D3 hat.
OBD-2 ist erst ab Modelljahr 2000, die ersten Mk5 hatten es auch noch nicht. Die Stecker sind zwar die selben aber du hast mit der Software noch keinen Zugriff auf die OBD-2 Daten.
Ich zitiere mal ne Internet Seite: Mmh... Mein Mk5 (09/00) sollte das dann ja eigentlich schon haben denk ich mal... :gruebel:
Jop, leider ja. Der Diagnosestecker sieht zwar nach OBD-2 aus, ist aber in Wirklichkeit irgendwas Ford-eigenes und nicht kompatibel zu OBD-2. Hätte mir sonst auch schon sonen OBD-2 Adapter an den PC gehangen...
ich hab zwar keine genaue ahnung was ihr genau meint aber interessieren tuts mich schon, da als ich letztens den adac rufen musste wegen meines drosselklappenpotis. der hatte auch nur einen ganz normalen acer laptop und hat den ans auto angeschlossen und bekam die daten. erklärt mir das jemand?? was diese obd2 genau ist. achso ich hab nen 97er
Also wenn man die richtige Software hat müsste das schon gehen. Ich hab so ein Interface und kann mit geeigenter Software auch 2er Golf und auch sonst jeden neuen VW/Audi/Seat/Skoda auslesen. Auch meinen Mini CooperS. Für den Puma hab ich allerdings keine Software. Wenn der Stecker da is dann tut das auch, denke ich. Viele Hersteller haben auch vor 2000 schon so einen Anschluss gehabt. Ganz alte Möhren haben zB dieses runden Diagnosestecker, das is ja dann lgischerweise kein OBD2.
ich habe mal infos über den OBD2 und FoFi MK4 gesucht....habe aber gesehen, dass auf einpaar seiten steht, dass der MK4 schon OBD2 hat. Kann ich, ob ich denn OBD1 habe infos auf meinen Rechner ubertragen? Drehzahl,...?
Guck doch einfach mal in deinen Fahrzeugbrief/Schein, wenn der OBD 2 hat, steht das irgendwo oben links drin.:dön:
Hmm... mir wurde mal erklärt Fahrzeuge mit OBD2 Technik müßten zB auch Ihren Kat überwachen, also mit 2 Lambdas, vor und nach dem Kat, hab noch keinen Fiesta gesehn der sowas hat. Wahrheit oder Lüge !?
Interessant, das hab ich mich nämlich auch schon gefragt, normal lässt sich mit OBD 2 ja auch die Funktion des Kats prüfen.
schaut ihr denn nicht in meinen link (www.obd-2.de)!?! auf der seite ist das doch genau erklärt, welche fahrzeuge nur OBD1 haben und welche schon OBD2 haben Da steht auch der Unterschied zwischen OBD1 u OBD2! Mit OBD1 hat man nur zugriff auf abgasrelevante daten, also motor,etc... eine liste der fahrzeuge kann man da browsen: http://www.obd-2.de/tech_com.html
also auf der seite ist etwas komisch geschrieben. In der Liste steht Fiesta 96-99 PWM(OBD II) und dann sind alle Fiesta modele und bei dennen steht kein OBD 2. Wass ist jetzt richtig????
Der Fiesta Mk4 hat kein OBD 2! Höchstens die letzten die gebaut wurden, und schon den Digitaltacho haben.
ich hatte jetzt zeit und habe mal im internet gesucht... habe diese seite gefunden: http://www.scantool.net/scanned_list_pwm.htm#ford dort steht, dass die ihr software in einen FoFi Bj. 97, 96,....getestet haben und das es funktionierte. Es ist ein OBD 2 software! jetzt weiss ich es aber nicht mehr....
Hi, du kannst ein OBD-2 Adapter an den Anschluss am MK4 hängen, das funktioniert. Du hast allerdings nicht alle Optionen die es beim ODB-2 gibt, da der MK4 nur ODB hat. Für die Grundfunktionen reicht es aber. Wichtig das das ODB Adapter das PWM Protokoll unterstützt. Mit dem VAG Zeug kommst du bei Ford nicht weiter. Patrick
Sorry wenn ich das alte Thema wieder aufgreife aber auf der Seite www.obd-2.de steht das alles Fahrzeuge die Euro 3 - Norm oder höher haben OBD-2 unterstützen
kauf Dir auf http://www.obd-diag.de/ 11x Multimodus OBD-DIAG® 4000 Das habe ich für unsere Clubfahrzeuge gekauft. hat bislang funktioniert bei: 1.7er Puma 1997 Focus RS 2004 Fiesta MK5 1.3 2001