Paar Fragen zu Motor/Inspektion 1.3er 51kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFiFahrer4711, 28. Juni 2016.

  1. FoFiFahrer4711

    FoFiFahrer4711 Forums Neuling

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    Hallo liebe Gemeinde!

    Hab mir einen Fiesta geschossen. Es ein 1.3er mit 51kW/70PS, 3 Türer, vFL. 110.000km
    Hab mir auch von Etzold das "So-mach-ichs-mir-selbst"-Buch für dieses Modell geholt... aber das wirft irgendwie mehr Fragen auf als es beantwortet.

    Also folgendes...

    1) Ventilspiel
    Zu dem Ventilspiel steht für das Modell gar nichts in dem Buch! Warum? Hat der Rocam-Motor Hydrostössel? Haben die das in dem Buch einfach vergessen zu erwähnen, was ist da los?

    2) Keilrippenriemen
    Ich würde den gerne wechseln... soweit so gut. Es gibt einzelne Riemen für knapp 20 Euro, und ich hab auch wechselsets gefunden für rund 90 Euro. Muss die Umlenkrolle mit erneuert werden? Welcher Riemen ist empfehlenswert? Im Buch steht auch, dass der mehrmals verwendet werden kann.
    Ich hab gehört, bei nem Riemenwechsel wird bei anderen Modellen gleich die Wasserpumpe mit gewechselt..... wie ist das bei meinem kleinen?

    So, das waren erstmal die brennendsten Fragen....
    Würde mich über Antworten freuen

    FoFiFahrer4711
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ja, der Rocam hat Hydrostößel.

    Hast du einen Grund, die Rolle mit zu tauschen? Solange die noch ausreichend Spannung aufbaut (wenn nicht, sieht man idR, dass der nicht optimal läuft, ansonsten mal versuchen, 90° zu verdrehen - wenn das einfach geht, ist's definitiv zu wenig), musst du die auch nicht zwingend wechseln. Dann tut es ein einfacher Riemen, original Motorcraft oder bekannte Marken wie Conti oder Gates.

    Solange der nicht verschlissen oder defekt ist, kann man den problemlos mehrfach aufziehen. Ist zwar etwas fummelig, besonders mit Klimaanlage, aber an sich ja keine 10min Arbeit.

    Beim Zahnriemenwechsel macht man das üblicher Weise (hat der 1.3er aber nicht, der hat eine Steuerkette). Da lohnt es sich oft, weil man den für die Wasserpumpe eh abnehmen muss und der Wechsel aufwendiger ist
    Keilriemen hat mit der WaPu eigentlich nichts zu schaffen und wäre wie schon gesagt ja auch kaum Arbeit. Entsprechend muss man da nichts zwingend mit tauschen.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Umlenkrolle nur wenn sie Geräusche macht - oder wie angesprochen - zu wenig Spannung aufbaut. Für den Flachriemen gibts Vorschriften bzgl. Alter und/oder Laufleistung, aber nichts wegen Montage und Demontage. Zahnriemen sollten üblicherweise nur einmal gespannt werden und dann getauscht werden.

    Je nach Laufleistung bietet sich die Wasserpumpe an, insbesondere wenn das Kühlwasser auch getauscht werden muß, dann geht das alles in Einem. Ansonsten wie 404 geschrieben hat.


    Wegen den Stößeln: Moderne Motoren haben meist Hydros. Viele aktuelle Vierventilmotoren von Ford (oder sinds sogar alle?) haben zwar mechanische Stößel, aber da wird das Spiel zum ersten Mal bei sechsstelligen Laufleistungen kontrolliert. Nachjustieren (bzw. Einstellplättchen verwenden) meist nicht nötig.
     
  4. TS
    FoFiFahrer4711

    FoFiFahrer4711 Forums Neuling

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    Vielen Dank euch beiden für die super Antworten! Bin erstmal ein ganzes Stück schlauer..
    Ich krieg den Wagen erst nächste Woche, dann weiß ich mehr.
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Also du hast kein zahnriemen. Ventile mussen nicht eingestellt werden.

    Pumpe muss erst wenn defekt oder undicht ist. Riemen auch erst wenn er rissig wird porös etc, laut Ford soll der aber alle 10jahre oder 240tkm gewechselt werden.

    . Gleiches gilt für den Spanner. Wechsel wenn defekt. Dann muss komplett die Einheit Spanner und umlenkrolle raus und dazu auch die lima.
    Spannereinheit ca 100euro +90euro Arbeit bei ford.

    Würde min 1x im Jahr das Öl wechseln evtl sofort wenn du den wagen hast . Wer weiß wie oft das vorher gemacht wurde.