PC startet nicht richtig nach dem Einschalten / Probleme beim Energiesparmodus

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fiesta1300S, 23. August 2013.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    ich verzweifle bald an dem Kasten.

    Immer öfter kommt der PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus raus. Meistens fährt alles hoch außer der Grafikkarte. Der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nix. Alles andere scheint zu laufen.

    Wenn ich den PC einschaltet kommt ein langes Piepen. Auch da geht die Grafikkarte nicht an. Erst nach mehrmaligem Resetten funktioniert es dann meistens. Es hört sich dann an, als würde er 4 bis 5 mal etwas starten wollen. Danach fährt er auch normal hoch.

    Hatte es mit einer anderen Grafikkarte versucht. Damit traten die gleichen Probleme auf.

    Ist ein älteres Fujitsu-Siemens-Mainboard.

    Kann das Mainboard einen Schlag haben? Ist da eine Art Relais für die Grafikkarte drauf? Oder kann es vom Netzteil kommen?

    Woran kann das liegen?

    Liebe Grüße

    Michael
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Stecke mal die Festplatte(n) ab und versuche zu starten. Klar, dann wird kein Btriebssystem starten, aber das ist ja auch nicht das Problem. Hatte ich schonmal bei älteren Netzteilen, dass die mit der hohen Startlast nicht klarkommen, Spannung bricht zu stark ein und Gafikkarten sind bei sowas schonmal recht empfindlich und laufen garnicht erst an,
     
  3. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Sicher das es nur ein Piep ist? Du müsstet ein Phoenix Bios drauf haben (prüf das aber nochmal) Phoenix BIOS Beep Codes - BIOS Central leider gibt es da keinen Fehlercode mit nur einen Piep....

    Mach mal bitte folgenden Test wenn das ding nicht mehr aus den Energiesparmodus kommt und ud denkst es läuft noch alles, dann steck mal den Monitor ab und wieder an, um diesen auszuschließen. Ich hab zur Zeit ein "Massensterben" an Monitoren (war wohl diesen Sommer zu heis^^), die haben ähnliche Symptome am Anfang gezeigt.


    Wenn du den normal startest und er startet 3 bis 4 mal neu, kann sein das er zwischen a) einen Bluescreen bekommt oder b) wirklich das NT zusammenbricht.

    wenn a) eintritt dann bitte mal den Automatischen Neustart nach einen Blueescreen abschalten (je nach OS


    wenn b) dann alle Komponenten entfernen und der reihe nach wieder Einstecken und start versuche unternehmen (HDD als letztes) wenn unter voller besetzung nichts geht, aber mit geringer dann ist wohl oder übel das NT abgeraucht.

    Zur Kontrolle schau dir das Mainboard mal genauer an ob du irgendwo aufgekplatze Kondensatoren o. ä. siehst (Braune klebrige Masse)
     
  4. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ein langer Piep der auch 3 sein könnten. Aber kaum ohne lange Unterbrechung.

    Am Monitor liegt es defintiv nicht.

    Reicht doch zum Testen wenn ich den Strom von den zwei Festplatten nehme, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ja würde auch erstmal reichen, hast du doch noch was anderes eingebaut? (Soundkarte, Videoschnittkarten etc, auch alles ab, ggf auch sämtliche USB Geräte mit ausnahme der Maus und Tastatur)
     
  6. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe einen Umschalter Monitor an zwei PCs. Aber der ist schon die ganze Zeit dran. Über USB.
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Sinn und Zweck einer minimalen Startkonfiguration ist es, die möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Wenn du jetzt damit anfängst einzelne Sachen doch dran zu lassen, die aber nicht unebdingt nötig sind für eine minimalen Start kann man dir auch nicht helfen. Ich weis das es immer eine dumme und blöde Arbeit ist ein bisher funktionierendes System auseinander zubauen. Nimm dir einfach die 5 Minuten mehr zeit und du bist dann sicher das es doch das NT war und nicht irgend ein USB Gerät oder ähnliches was den ganzen PC blockiert. Am Ende kannst du noch Geld sparen!
     
  8. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie meinst Du das jetzt bitte?

    Soll ich den USB-Monitor-Tastatur-Mouse-Switch auch ausstecken und den Monitor direkt anschließen? Das mache ich dann sowieso zum Testen. Aber auch wenn ich den Switch vor dem Start rausziehe, hatte sich bisher nix geändert.
     
  9. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ja genau du sollst den Switch abstöpseln, so das am Ende wirklich nur Maus, Tastatur und Monitor am PC hängen. Dann klemmst du von den Platten den Strom weg und schaust was passiert, ob er start versuche annimmt oder nicht.
     
  10. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    wenn a) eintritt dann bitte mal den Automatischen Neustart nach einen Blueescreen abschalten (je nach OS Mit Rechter Maustaste auf Computer ,Eigenschaften, dann auf Erweiterte Systemeinstellungen,
    Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen den hacken bei
    Automatisch Neustart durchführen wegmachen dann noch auf OK





    Das habe ich mal versucht. Und dann einfach mal neu gestartet, ohne was abzuklemmen. Da startete er auch gleich.

    Mit dem Einschalten der Stromzufuhr für den PC leuchtet die Lampe am Belkin-Switch. Aber die Maus und Tastatur sind nicht verbunden / gesperrt. Ziehe ich den USB-Stecker vom Switch ab und mache ihn wieder rein, kann ich auch die Tastatur und Maus gleich benutzen. Kann man dafür was umstellen, dass es gleich beim Start funktioniert? Dann ist vielleicht auch der Fehler schon weg.


     
  11. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Poste bitte mal deinen genauen Hardwareaufbau (bitte mit genaue bezeichnung der eingesezten Hardware), inklusive der laufende Software (Betriebssystem, ggf Antivirenprogramme und was noch so im Autostart rumhängt)
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  13. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Konnte bisher nicht viel Testen. Die Elkos scheinen es aber nicht zu sein.

    Nach den Piepstönen muss es dieser Fehler sein: Lang-kurz-kurz bei Phoenix Bios.

    [TABLE="class: prettytable"]
    [TR]
    [TD="align: right"]1× lang 2× kurz
    [/TD]
    [TD]Checksummenfehler im Option-ROM[/TD]
    [TD]BIOS Batterie, BIOS[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Liste der BIOS-Signaltöne

    Ist aber eigentlich eine neue Batterie drin. Was kann es sein? :sad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  14. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Mainboard.... aber eine fehlerhafte Bios batterie führt "Nur" zu standard Settings im Bios und zurückgesetzt Uhr unter Windows
     
  15. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die Uhrzeit bleibt bestehen. Batterie ist ja neu.

    Muss aber immer beim Neustart mehrmals resetten bis es dann mal geht.
     
  16. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Steht irgendwas in den Logfiles (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung ->Ereignisanzeige->Windows Protokolle->System bzw Anwendungen)?
    Sind da irgendwo rote oder gelbe Markierungen?

    Da du bis jetzt immer noch nicht deinen kompletten Hardware aufbau genannt hast inklusive laufender Software können wir nur mit der Glaskugel weiter im dunklen drüben
     
  17. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Liegt wohl irgendwie am PCI-Steckplatz. Die Karte scheint nicht ganz zu sitzen oder der Steckplatz defekt zu sein.

    Als ich heute das Tausch-MB ausgebaut testete, war die Grafikkarte nicht richtig drin. Da kamen genau die gleichen Piepstöne. Karte reingesteckt und alles lief ganz normal hoch.

    Andere Frage: Wenn Windows 7 noch nicht registriert ist, geht dann der Energiesparmodus gar nicht einzustellen? Beim Test mit anderer Festplatte konnte ich das nicht einstellen/auswählen. :think:
     
  18. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ja kein sein das er deaktiviert ist evtl ist auch nur der Ruhezustand betroffen (so war es bei WinXP). Kann aber auch sein das im Geräte Manager irgendein gerät verhindert das die Energiesparfunktion greift.
     
  19. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist vielleicht die alte Grafikkarte im Test gewesen.

    Naja. Warte mal die CPU und Lüfter ab und dann baue ich das Teil mal ein. Wird sicher nix vor dem Wochenende.

    Hoffentlich läuft er dann wieder normal. Denn langsam nervt das mindestens 5 x Resetten vor dem Hochfahren. :kanon:
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das liegt schlicht und ergreifend an alter Hardware. Da kapituliert irgendwo im inneren eines Chips ein Schaltkreis und dann kommts zu Teil- oder Totalausfällen. Entweder Teil für Teil tauschen (kann auch an so einfachen Sachen wie einer eingeschobenen Karte im Kartenleser liegen) oder besser: das ganze Zeug über Bord werfen und mal was neues kaufen. Hat eh schon ein paar Jahr aufm Bucken was Du da hast.