PDC Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ne_ban, 12. September 2013.

  1. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat schonmal jemand eine PDC an der Frontstoßstange nachgerüstet und kann mir einen ungefähren Preis nennen.
    Und was haltet Ihr von einer einfachen Lösung wo die Sensoren in der Kennzeichenunterlage verbaut sind (wie zb. AIV Einparkhilfe im Kennzeichenhalter PARKING pro im Conrad Online Shop | 841303 )

    Die Parkplatz Situation bei mir auf Arbeit ist leider sehr bescheiden, wir parken sehr nach an einer Wand, damit sich noch ein Auto dahin stellen kann ohne dabei auf der Straße zu stehen. Mit meinem alten mk5 war das auch gut ohne PDC möglich, bei dem mk7 wird das wohl etwas schwiriger.

    Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu dem Thema.

    mfg Tobias
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Frag mal mu88. Wenn ich mich nicht irre hat der welche vorne drin.
    Ich hab nur hinten mir den PDC reingemacht.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Alles eine Frage der Zeit, bis man sich an's neue Auto gewöhnt hat....

    Falls noch nicht bekannt, finde ich diese Dokumentation für die klassische Anlage mit Einzelsensoren hinten sehr schön (sehr detailliert, aber die ganzen Vorüberlegungen und Tests kann man sich dann ja selbst ersparen, denke ordentlich gemacht 2 Stunden): Einparkhilfe PDC beim MK7 hinten nachrüsten (Ford Forum)

    Mit der Verteilung über Diffusor oder Stoßstange bekommt man auf jeden Fall eine genauere Abdeckung des Feldes um das Auto herum, als mit dem recht eng gefassten und zudem sehr hoch liegenden Sensorfeld am Kennzeichen.
    Ich kenne selbst 2, die sowas nachgerüstet haben (nicht am Fiesta), einmal auch die Waeco und einmal irgendwas anderes mit kleiner LED-Anzeige, erfüllen wohl beide ihren Zweck.

    Man müsste die Sensoren vorne wohl im Lack platzieren, dann würde ich aber noch ein paar Euro für 'ne Dose Lack und Kunststoff-Grundierung drauflegen, sieht einfach besser aus.
    Kabelführung irgendwo gebündelt und an einer Seite in den Innenraum, sollte das kleinere Problem sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    *mich angesproch fühl*

    Naja, ich hab sie nicht selbst verbaut, waren schon werksseitig verbaut. Der Nutzen ist eher gering, da man, wie 404 schon schrieb, mit der Zeit ein Gefühl für die Abmessungen seines Autos entwickelt.
    Außerdem werden sie ab einer gewissen Distanz schlichtweg unbrauchbar. Warum? Nun, tendenziell würde man sie ja nur aktivieren, wenn es gefühlsmäßig eng zugeht. In solchen Fällen ist man dann aber schnell beim Dauerton angekommen, so dass man letztlich zwar weiß: "Okay, noch max. 30 cm bis zum Knall", es können aber genauso gut nur 2 sein ^^

    Meine Einschätzung dazu: nettes Gimmick aber in meiner Ausführung kaum hilfreich. Aber vielleicht ist die Empfindlichkeit bei neueren System deutlich feiner, so dass wirklich auch ein dezimetergenaues Rangieren möglich ist.

    VG =)
     
  5. TS
    ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hinten ist eine PDC ab Werk verbaut, wie empfendlich die ist, hab ich noch nicht getestet, vorne bräuchte ich schon eine sehr empfindliche, den ich will schon auf 10 cm an die Mauer bzw. das vordere Fahrzeug ranfahren. Mit dem alten hat das auch ohne PDC (fast) immer gut geklappt.