PhilST's Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PhilST, 24. Oktober 2011.

  1. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Das hier wahr früher mal der Kaufberatungsthread für meinen ST. Jetzt, da ich ihn habe und gerne einige Sachen verändern würde, hab ich das Thema mal umbenannt! ;)

    Hier gehts weiter wie alles angefangen hat!:


    Hey alle zusammen! :rolleyes:
    Also wie der Name schon sagt spiele ich mit dem Gedanken meinen 1,3er Fofi gegen einen flotteren ST zu ersetzen.
    Wie kommts? Habe mit etwas Glück bald als Student durch nen geilen Nebenjob monatlich ein bisschen mehr Geld auf dem Konto. Und da mich das 200km-Getuckere durch die Eifel/Ardennen jede Woche ziemlich stresst und ich sowieso schon immer von einem ST geträumt habe dachte ich, das wäre ein top Weg das neuverdiente Geld loszuwerden :klatsch:
    Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen. Habe schon sehr lange mit Google heute verbracht und nach allen möglichen Tipps gesucht. So richtig fündig wurde ich nie wirklich.
    Was ich mich vor allem frage: Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?
    Klar, die sind sehr viel höher als die meines 1.3er's aber um wieviel? Könnt ihr mir da vllt ein paar Infos geben?
    Würde auf jeden Fall Vollkasko holen, aber da ich mit 20 noch zu den jungen Fahrern gehöre, dürfte das recht hoch ausfallen? Das Auto ist allerdings nicht auf mich, sondern meine Ma zugelassen. Macht also glaube ich 50% bei der Versicherung wenn ich mich nicht irre.
    Mit wieviel muss ich da also an Unterhaltskosten pro Jahr rechnen?

    Danke schonmal!

    SG PhilST
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  2. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Hi,
    die Steuer beträgt 136 €!
    Zur Versicherung kann ich nur sagen, halt dich fest :D!!!!!
    Ich bin 23, fahre auf 70% VK, bin unfallfrei seit meinem 18. Lebensjahr unterwegs und zahle 260€ im Quartal.
    Mir macht das jetzt nicht wirklich was aus, bin vorher Xr2i gefahren und der war auch nicht wirklich günstiger in der Versicherung, dafür aber in der Steuer 140€ teurer.
    Naja, dann kommt noch der Spritverbrauch hinzu, ich liege so bei 8.6-9L, je nach Fahrweise.

    Mfg
    DJ

    PS: Bald bin ich endlich aus der Risikogruppe heraus ;D
     
  3. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    hey, ich versteh dich...ich hab mit dem gedanken auch schon gespielt da mir meiner ab und zu auch einfach zu lahm ist.

    aber ich habs dann doch sein lassen weil es mir zu teuer aussah...

    du musst bedenken dass bei einem wagen mit mehr Pferden besseren bremsen besseres Fahrwerk,Reifen,Felgen,Auspuff,Motor.... Mehr kosten bei einem Schaden oder einfach verschleiß anfallen als bei einem 1.3er...aber sollte dir klar sein.


    das mit den unterhalts kosten da gibts einige portale wo du alle daten von dem fahrzeug und dann deine eingeben musst und der rechnet dir dann aus was du zahlen würdest...allerdings wenn du auch mal zu deiner versicherung gehen würdest, würden sie dir das auch ausrechnen.

    Steuer bin ich mir unsicher was da anfällt...allerdings ist der Verbrauch nicht SOOO groß wie ich gedacht habe. hält sich in grenzen...abhängig von der fahrweise natürlich.

    Viel Glück beim auto finden :)
     
  4. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Hm okay, danke shconmal für die Antworten! :)
    Ich denke mal ich hab noch einen Vorteil weil ich direkt mit 17 den Führerschein hatte und auch schon ein großes Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe.
    Und mit der Versicherung sollte ich dann auch günstiger als du wegkommen, oder? wenn es nur 50% sind... oder gibts da noch einen anderen Faktor der mitreinspielt?
    136€Steuer/Jahr finde ich voll in Ordnung (also 34€/Quartal)
    VK macht also ca 87€/Monat, das ist echt heftig, aber noch in meinem Limit :)
    Nebenkosten (Bremsen/Reifen) Werden mir glaube ich nicht das Genick brechen, das bekomme ich immer von meinem Großvater geschenkt :D
    Und den Sprit (solange ich unter 10l/100km bleibei) übernimmt mein vater^^
    Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit dem Versicherungskram nicht so wirklich aus, hat bisher immer mein Dad gemacht.
    Steigt also nur die VK oder werden die anderen Sachen auch teurer? Sprich Teilkasko und Haftpflicht?
    Also momentan bin ich ja mit Steuer und VK (ST) bei 34+260€~300€/Quartal.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Guckst Du mal in die Suche, zu dem Thema gibts mehr als einen Thread!

    EDIT: Bei mir erscheinen sogar unter diesem Thread in "ähnliche Themen" zwei Links!
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich habe auch ein Sicherheitsfahrtraining gemacht und as hat niemanden interessiert ;).
    Allerdings hab ich bei mir sogar noch den ö.D.-Bonus mit drin und die Versicherung läuft komplett über mich :)
     
  7. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    o.D.-Bonus?
    Ok, aber ich hab irgendwie gehört, dass so ein FST den Versicherungen immer gut gefällt? :D
    Hab mal bisschen auf sonem versicherungsrechner rumgespielt. wenn ich das auto als zweitwagen meiner mutter fahren würde, würde der ca 860€/Jahr kosten an versicherung (die billigste). klingt doch gut, oder? :)
     
  8. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Öffentlicher Dienst :).
    Naja, am ende musst du wissen ob es dir das wert ist.
     
  9. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Ich konnte letztes Jahr meinen ST relativ günstig Kaufen.
    Der vorbesitzer hatte ihn ein halbes Jahr vorher beim FFH gekauft.
    Und dann gesehen das er den ST nicht bezahlen kann Unterhaltsmässig
     
  10. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich sag mal soviel, die Unterhaltskosten werden vermutlich nicht das problem sein. eher die anschaffungskosten direkt am anfang. ^^
    ich schätze mal, dass ich für meinen noch 3k bekomme. will nicht mehr als 5k drauflegen müssen.
    also sollte der fofi 8k max kosten. dann haben die aber meist schon um die 100k runter, muss ich dann da irgendwas beachten? hab schon viel gelesen vonwegen kupplung etc. auch hab ich gelesen, dass man sich am besten einen serien st holt, keinen schon tiefergelegten (wegen scheuernder bremsschläuche). wenn du ja einen st hast, was kannst du mir da ans herz legen? :D
    danke schonmal! :)
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Unterhaltskosten nicht das Problem?

    Dann schau mal was der ST mehr in Steuer und Versicherung kostet, was die Karre braucht, was die Reifen kosten und vor allem was Ersatzteile kosten. Die vordere Bremse z.B. kostet komplett ohne Arbeit bei Ford 375 EUR.
     
  12. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    also als erstes würde ich keine 8 mille für einen ST ausgeben egal was daran gemacht wurden ist.
    manchmal ist weniger sogar besser oder mehr.
    8 mille kannste vllt. für einen der letzten bj mit wenig km und orginal zustand ausgeben.
    das was bei den online börsen agegebenen ST's oft hohe preise angegeben werden ist so eine sache für sich.
    klar das man soviel wie möglich für seinen wagen erzielen möchte.
    nur ist es so das es ein unterschied gibt zwischen was man haben will und was man bekommt.
    wenn du dir einen holen solltest dann gibt es so einige sachen worauf du achten solltest bei tieferlgerung z.b. sollten auch stahlflex verbaut sein da gummierte leitungen durchscheuern.
    von irgendwelchen motortuning würde ich dir ganz abraten.weil oft nur halbherzig gemacht wurden und zu lassten des getriebe.
    wenn er irgendwelche tuningteile verbaut hat optisch dann drauf achten das es eingetragen oder abe hat.
    leider ist es oft das sich leute von blender wie ebend tuning usw.blenden lassen und nachher das prob. kriegen mit Tüv und rennleitung.
    gruss mike
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also ich habe seit 50 tkm die Tieferlegung im ST und kein Problem mit den Schläuchen ;)
     
  14. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Das ist auch nicht speziell Fiesta ST, das muss man bei jedem Auto beachten wenn man es denn tiefer gelegt hat.
     
  15. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    hast du längere verbaut die nicht auf den achsschenkeln scheuern ?
    bei den orginalen ist es oft so
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    bei mir scheuert da nix.
     
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Man kann sie einfach zurecht ziehen....
     
  18. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke alle zusammen.
    @XR2: Mit kein Problem meinte ich, dass ich monatlich 400€ mehr im Geldbeutel hab. Damit sollte ich also aufs Jahr gesehen hinkommen :)
    Sind die Preise bei den Börsen echt so überteuert? Wie finde ich denn dann reale Preis raus? Oder wieviel kann man prozentual von den Börsen-Preisen immer abziehen?

    SG
     
  19. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    naja vom händler einkaufspreis darfst du natürlich nicht aus gehen.
    aber du musst bedenken das es es ein vorgänger modell ist.

    mit monatl. 400€ nur für's auto solltest du auch rechnen kommt auch auf die km drauf an.
    weil der verbrauch nicht zu verachten ist.wenn du damit auch mal fun haben willst.
    nur zum cruisen geht der verbrauch aber.
     
  20. TS
    PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Oh sry, hab ich vergessen zu sagen glaub ich. Sprit für zwei Tankfüllungen pro Monat zahlt mein Dad, Sprich 100€/Monat hab ich noch mehr. (Sprit nur 1,25€/Liter :p
    Ich werde nicht nur heizen, aber vor allem werde ich des öfteren sprints von 0-60 bzw 80 machen :D
    Hab auch gelesen, dass die Fahrgeräusche bei hoher Drehzahl überdurchschnittlich laut sein sollen. Mal wars der Auspuff, mal der Motor, mal so ein Rohr was vom Motor hinters Armaturenbrett führt?!?! WTF? :D
    Ich hab ja momentan nen Napex unter meinem 1.3er. Sprich keinen MSD. Ist der Serien-ST lauter als das?^^ Weil meiner dröhnt bei ca 3200-3700U/min schoon ziemlich und im innenraum ists seeehr schwer zu reden :D