Hallo, hat jemand von euch Plasmatachoscheiben in seinen MK4 gebaut? Hab bei ebay folgendes Angebot gefunden und von der Beschreibung her klingt es so, als sei es super easy einzubauen und als wären es nur 1/2 Steckerchen!? Ich frag mich bspw. auch, was mit der grünen Standard-Beleuchtung passiert. Steht bestimmt alles in der mitgelieferten Einbauanleitung drin, aber ich frag hier einfach mal. Wer Erfahrungen mit gemacht hat kann ja vielleicht mal was schreiben...
Wird wohl nicht viel anders sein als wenn man andere Tachoblätter rein macht. also Tacho raus, aufmachen, Nadeln runter, Blätter drauf, Nadeln drauf, ... . Das originale Licht kannste abklemmen und die Plasmablätter dranklemmen. Die Zeiger sind dann aber nicht mehr beleuchtet. Es gibt hier aber einige die die Teile drin haben. Die können dir genau sagen wie´s geht.
vielen Dank für eure Antworten, vor allem der Link von Havoc zur Anleitung is super! Bin trotzdem noch nicht so ganz sicher, obs nun einfach ist oder nicht :konfuzi: Muss mir die Anleitung mal in Ruhe durchlesen - soweit sah mir dass nun nicht so schwer aus, aber in Punkt 8 ist die Rede von "viel Geduld und Zeit"!? Hat jemand, der die Tacho-Scheiben verbaut hat, vielleicht eine Erfahrung diesbezüglich?
Besorg dir am besten ne Armartur und bau dann um und lass deine org.im Wagen dann hast du alle zeit und stehst nicht unter druck,danach kannste es ja wechseln.
hallo, habe vor mir auch einen zu holen. ich habe nen mk4 mit digitalem km zähler. und die mit digitalem gibt es für mk5. sind die tachos gleich oder wie sieht es aus?
soweit ich das weiß sind sie gleich. Hab beim Kumpel in MK4 mit Digitaltacho auch die ausm MK5 verbaut.
Ich habs sie auch bei mir drin. Müsst euch aber nen Tacho mit Drehzahlmesser u. Digi-Kilometerzähler holen sonst wirds nichts. Einbauen ist easy! Wenn man sich das grüne Leiterband vom Tacho nicht kaputtgemacht hat wie ich. Bei mir wars nen bissel komplizierter aber funzt mittlerweile einwandfrei und sieht sehr gut aus. Nur werd ich in naher Zukunft den blauen Kreis in der Mitte abkleben und mir leuchtende Zeiger dranbauen. Hab da auch schon so ne kleine Theorie dazu. Mehr verrat ich aber im moment nicht. Kommt später im Umbauthread.
was passiert denn wenn man das grüne band kaputt gemacht hat? und ist das piepen normal? oder kann man das irgendwie abstellen?
Wenn das grüne Leiterband, welches oben auf dem Tachogehäuse langläuft, kaputt ist dann kannst du den Plasmatacho da nicht anschließen, was man eigentlich machen sollte. Ich musste mir da anders behelfen. Das Piepen haben einige hier im Forum um einiges leiser bekommen in dem sie den Relaiskasten weit im Armaturenbrett versteckt haben oder mit Klebeband umwickelt haben damits keine Störungen gibt. Aber wenn Radio an ist hört man´s eh nicht. Ansonsten nur ganz leise.
Ist bloß ein kleiner schwarzer Kasten wo alle Stromkabel vom Plasmatacho zusammenlaufen. EDIT: schau mal im Umbauthread nach, da gibs einen übern Plasmatacho, da ist nen Bild dabei.
Dann umwickelt denn Kasten mit einem Drahtgittergeflecht so das nur die kabel durch passen. Müsste ähnlich eines Faradayscher käfig wirken, und das piepen ganz weg sein, weil ihr ja sagtet das es mit Klebeband besser werden würde.