Problem mit Heck-Scheibenwaschanlage!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 23. Januar 2009.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes: Am Heck funktionierte trotz vollem Behälter die SWA nicht, das Surren der Pumpe war aber deutlich hörbar. Habe auf ne verstopfte Düse getippt und die mal vorsichtig mit ner dünnen Nadel freigemacht. Jetzt kommt zwar aus der Düse was raus, aber nur Schaum und das sehr langsam, scheint irgendwie irgenwo immer noch verstopft zu sein. Jetzt würd ich gern alles komplett mal reinigen, vor allem den Schlauch und ggf. die Düse und Schlauch ersetzen, ABER: Wie demontiert man die Düse? Bin natürlich auch für andere Reinigungs und Durchspültipps dankbar!
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Heckklappe aufmachen, Dichtung am Klappenrahmen abziehen. Den Himmel im Bereich der Heckklappe ab machen (vorsichtig, der reist gerne mal ein). Dann kannst du von hinten auf die Düse sehen, dort könnte der Schlauch schon abgeknickt sein da er dort einen relativ engen Bogen macht. Ansonsten Schlauch abziehen und Düse mit einem 13er? Maulschlüssel demontieren.

    Gruss Frieder
     
  3. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Verdammt, ich als Grobmotoriker ruinier bestimmt den Himmel! Aber ich versuchs mal!
    Ach ja, hast PN!
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Schau lieber vorher mal ob nach dem Rückschlagventil, im Schlauch zwischen Wasserkasten und Düse, überhaupt Wasser kommt. Das könnte auch zu sein, oder die Pumpe ist doch defekt. Nur das Summen hat nix zu heißen.
     
  5. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Da ja nur sehr wenig oben ankommt, ist die Idee mit dem Ventil ne gute, da scheint irgendwie Druck zu fehlen. Im Schlauch ist nach dem WAsserkasten Wasser drin, aber auch Blasen! Ventil vielleicht im Eimer?
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Mach es mal raus und schau ob aus dem Schlauch von der Pumpe Wasser kommt.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei meinen war im Schlauch nie ein Rückschlagventil...

    Zieh den Schlauch von der Pumpe ab und schau ob dann was kommt. Dann kannst Du den Fehler schonmal eingrenzen...
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mit dem Hochdruckreiniger in die Düse halten.
    Und beim Himmel abbauen noch 5 Monate warten bis es richtig warm ist sonst reisst er mit Sícherheit!!!
     
  9. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Blöd ist nur, dass auch die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert, Die Scheibe ist permanent dicht bei dem Wetter. Könnte ne LKW-Zulassung beantragen :D
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Einfach mal durchmessen ob da überhaupt Strom anliegt.

    Wenn auch nur ein Heizdraht defekt ist, geht die ganze Anlage nicht. Hatte ich auch schon.

    Dafür defekte Stelle ausfindig machen. Im Modellbauladen gibt es was flüssiges zum Auftragen. Damit kannst Du unterbrochene Leitungen wieder verbinden. Komme gerade nicht auf den Namen des Zeugs.
     
  11. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Leitsilber?
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    ja ich meine das wäre es gewesen. :kratz:
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei meiner gehen auch 2-3 Fäden nicht, der Rest aber schon...
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich kenn das von früher aus dem Opel meines Vaters noch dass einzelne nicht gehen können,

    z.B. wenn die Oma hinten drin gesessen hat und es bei Beschlagener Sicht gut gemeint hat und mit der Hand die Scheibe gewischt hat...

    da hat schnell mal der Ehering die Leitbahnen gekappt... War mein Vater dann auch allergisch dagegen, haben die Mädels aber meist nicht recht kapiert, ich aber schon ;-)