Folgendes: Am Heck funktionierte trotz vollem Behälter die SWA nicht, das Surren der Pumpe war aber deutlich hörbar. Habe auf ne verstopfte Düse getippt und die mal vorsichtig mit ner dünnen Nadel freigemacht. Jetzt kommt zwar aus der Düse was raus, aber nur Schaum und das sehr langsam, scheint irgendwie irgenwo immer noch verstopft zu sein. Jetzt würd ich gern alles komplett mal reinigen, vor allem den Schlauch und ggf. die Düse und Schlauch ersetzen, ABER: Wie demontiert man die Düse? Bin natürlich auch für andere Reinigungs und Durchspültipps dankbar!
Heckklappe aufmachen, Dichtung am Klappenrahmen abziehen. Den Himmel im Bereich der Heckklappe ab machen (vorsichtig, der reist gerne mal ein). Dann kannst du von hinten auf die Düse sehen, dort könnte der Schlauch schon abgeknickt sein da er dort einen relativ engen Bogen macht. Ansonsten Schlauch abziehen und Düse mit einem 13er? Maulschlüssel demontieren. Gruss Frieder
Danke für den Tipp! Verdammt, ich als Grobmotoriker ruinier bestimmt den Himmel! Aber ich versuchs mal! Ach ja, hast PN!
Schau lieber vorher mal ob nach dem Rückschlagventil, im Schlauch zwischen Wasserkasten und Düse, überhaupt Wasser kommt. Das könnte auch zu sein, oder die Pumpe ist doch defekt. Nur das Summen hat nix zu heißen.
Da ja nur sehr wenig oben ankommt, ist die Idee mit dem Ventil ne gute, da scheint irgendwie Druck zu fehlen. Im Schlauch ist nach dem WAsserkasten Wasser drin, aber auch Blasen! Ventil vielleicht im Eimer?
Bei meinen war im Schlauch nie ein Rückschlagventil... Zieh den Schlauch von der Pumpe ab und schau ob dann was kommt. Dann kannst Du den Fehler schonmal eingrenzen...
Mit dem Hochdruckreiniger in die Düse halten. Und beim Himmel abbauen noch 5 Monate warten bis es richtig warm ist sonst reisst er mit Sícherheit!!!
Blöd ist nur, dass auch die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert, Die Scheibe ist permanent dicht bei dem Wetter. Könnte ne LKW-Zulassung beantragen
Einfach mal durchmessen ob da überhaupt Strom anliegt. Wenn auch nur ein Heizdraht defekt ist, geht die ganze Anlage nicht. Hatte ich auch schon. Dafür defekte Stelle ausfindig machen. Im Modellbauladen gibt es was flüssiges zum Auftragen. Damit kannst Du unterbrochene Leitungen wieder verbinden. Komme gerade nicht auf den Namen des Zeugs.
Ich kenn das von früher aus dem Opel meines Vaters noch dass einzelne nicht gehen können, z.B. wenn die Oma hinten drin gesessen hat und es bei Beschlagener Sicht gut gemeint hat und mit der Hand die Scheibe gewischt hat... da hat schnell mal der Ehering die Leitbahnen gekappt... War mein Vater dann auch allergisch dagegen, haben die Mädels aber meist nicht recht kapiert, ich aber schon ;-)