Hallo zusammen, der Mk4 meiner freundin macht seit ein paar wochen gerade beim kaltstart etwas komische geräusche er springt an, dann dauert es ca 10sekundne dann vernimmt ein recht deutliches klappern aus dem motorraum (motor, wnen ich es orten könnte würde ich sagen auslasswelle) gibt man ein paar mal gas verschwindet das geräusch meistens, es sei denn man hält das gas bei ca 2,500 umin dann hört man es auch. motor geht sonst wunderbar, hat seine volle leistung, zickt nicht, passt alles. motor ist ein 1,7L vom Puma nun haben wir mal dne ventildeckel abgenommen und haben dabei folgendes festgestellt, von einer schraube, die die silbere puma abdeckung hält ist ein teil des bodes der befestigung abgebrochen hier bilder: Bild 1 Bild 2 Nun denke ich mir das klappert kann eigentlich nicht davon kommen, auf den nocken sind keinerlei beschädigungen zu sehen Nockenwellen Woher könnte das klappern kommen? was ist mit dem fehlenden teil? da es wohl aus magnesium ist bringt ein magnet mal garnichts, aber eigentlich ist es zu groß um durch das ölsystem zu fliegen. ölwechsel kommt natürlich, wohl auch ein neuer ventildeckel (wer ein hat bitte melden) was würdet ihr nun machen? mfg
Da habt ihr wohl eine Schraube vom Krümmer genommen und zu weit rein gedreht . Das Stück hat ja schon eine gewisse größe ... evtl hockt es irgendwo in der VCT Ecke .
nein wir haben keine schraube vom krümmer genommen... alle von den 6 schwarzen schrauben die in den ventildeckel kommen sind gleich lang, die 3 silbernen die in den ausaugkrümmer gehen sind ja deutlich anderst, also ganz doof sind wir auch nicht. falls möglich bitte eher sachen zum leichten klackern als zu dem teil mfg und danke
Schwarz sind die nicht ! Sind genauso Silbern wie vorne die am Krümmer ... nur halt kürzer ! tipp mal darauf das der Vorbesitzer irgend welche Schrauben da reingedreht hat . Und die dann wohl zu lang weil es ja eindeutig unten rausgebrochen ist ... von einer zu langen Schraube ! Viel machen ausser zerlegen und Öl ablassen kannste ja nicht machen ! Schaun ob unten an der Ölablassschraube hängt bzw was mit rauskommt . Sonst ist nur noch zerlegen oder weiter fahren und hoffen angesagt .
Im prizip hast du zwei möglichkeiten. Entweder nockenwellen und stössel raus und den brocken suchen suchen evlt klemmt er irgendwo in einer ventilfeder und verursacht da den lärm oder ignorieren und hoffen das er nicht auseinader fliegt.