Hallo, habe folgendes Problem. Habe gestern ein kleinen Motorcheck gemacht sprich Zündkerzen etc. erneuert usw. Auf jeden Fall hab ich den Deckel abgemacht wo man das Öl nachfüllt. Dort war dann gelbes Zeug drin sprich auf den Ventilfedern etc. Sieht aus wie Pudding oder so. Was ist das bzw. was ist zu tun ? Bestehen große Probleme (z. B. Motorschaden etc.) Falls es hilft ist ein MK5 1,3l 60 PS Motor Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Das einzige was dagegen hilft, viel vollgas auf langen Strecken ;-) Ansich ist der etwas ekelig aussehende "Schleim" aber nicht sooo schlimm.
Falls du einen Ölwechsel anstrebst, nimm das Liquid Moly vollsynthetisch 5 W 40.. Ist echt das beste Öl aufm Markt, hab mich selber sehr lange mit der Ölfrage gequält und habs jetzt selber drinne. Kanns nur empfehlen, und der Preis von ca. 40 € ist auf jeden fall gerechtfertigt...
Das ist keine Geldverschwendung, egal bei welchem Motor! Ein 1.3er soll schließlich genauso lang leben wie ein 2.0 er oder sonstwas. Der Motor ist mit das wichtigste am Auto, und daran zu sparen ist Schmarrn.. Aber jeder so wie er meint..................................:-?
Für den 1,3er ist es aber so, das er auch mit schlechtem 5W 40 auskommt. Deshalb kannst du 1,3er und 2,0er nicht vergleichen!
>> vollsynthetisch wenn ich das schon lese. Das ist absolute Kundenverarschung. Sicherlich kann es sein, dass in dem Öl viel mehr längere Kohlenstoffverbindungen sind, aber durch die Motorhitze brechen die instabilen Verbindungen wieder auseinander. Im Grunde hat man nach einer Fahrt mit heißem Motor wieder teilsyntetisches Öl. Also tut es das genauso. Der Sinn von Vollsyntetik hat sich mir noch nicht erschlossen. :gruebel: Zu dünnes Öl ist übrigens auch wieder schlecht, weil der Motor dafür nicht ausgelegt ist und dann der Ölfilm bei kaltem Motor schneller reist, als bei einem Öl, das dickflüssiger ist. Das wird zwar sicher zu keinem Kolbenfresser führen, aber der Verschleiß steigt doch ziemlich an. Es gab vor 'nem Jahr (oder schon zwei?) hier auch ein Thema über das beste Öl im Fiesta/Ka, nur leider finde ich ihn nicht mehr. Aga hatte da damals ein paar sehr interessante Sachen erzählt, die der Einbildung "teuer = besser" ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Ich pers. fahre auch nicht mit dem billigstem Baumarktöl, aber von vollsyntetischen lass ich inzwischen die Finger.
So, hier haste mal bißchen was zu lesen, und wer dann noch kommt mit " fürn 1.3er reicht ein Billigöl", der hat den Sinn des Motorenöls nicht verstanden..... Ich hab alle Seiten durchgelesen und weiß wovon ich rede... Es ist ja nicht so, daß ich nur irgendwelche Behauptungen aufstelle... Link:http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=1
Hab den text gelesen, ich halte es trotzdem für totalen schwachsinn in den 1.3er 5W40 oder 0W40 zu kippen. Jedes einigermaßen brauchbare öl enthält genug aditive und verhindert ölschlamm. In meiner winterkarre wurden die letzten 180.000km laut checkheft alle 10tkm neues 15W40 eingefüllt und der motor hat null ölschlamm. Die kisten mit dickem schlamm im motor haben meist seit jahren kein neues öl mehr gesehen. Bei den 1.1er und 1.3er motoren is das problem das die dnger selten richtig warm werden und sich deslhalb kondenswasser sammelt (heller schleim) . Daher lieber ein durchschnittliches 10W40 und öfter wechseln als lange ein teures 0W40 oder sonst was zu fahren. Das bisle was das öl beim kaltstart dicker is macht den bock auch net fett Hatte letzens auch ma in den motor vom audi meienr mum geschaut, da war immer nur 10W40 drinn, hat jetzt über 250.000km runter und sieht aus wie neu.
Jo, da geb ich dir recht.. Vorausgesetzt man macht wirklich alle 10tkm nen Ölwechsel... Und das wage ich bei einigen ( nicht nur in diesem Forum, sondern allgemein) zu bezweifeln.. Sieht in der Praxis halt anders aus.. Ansonsten tendiere ich trotzdem für hochwertiges Öl, klar gibts auch sehr gutes 15W40. Nur die meisten wollen genau da sparen und holen sich Baumarktöl für 15€ für 5 Liter.. Darauf wollte ich eigentlich hinaus... Falls es einige falsch verstanden haben, sorry... Auf jeden fall kommt in meine Autos (4 Stück) nur das Liquid Moly rein..