Probleme mit dem Rückwärtsgang?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta51, 2. August 2012.

  1. Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich morgens mein Auto starte und den Rückwärtsgang einlege sagt das Getriebe manchmal (hallo) krkrk bei meinem Fiesta Bj05, bin dann mal zu erst nen stück vorwärts gefahren und dann hab ich den Rückwärtsgang eingelegt mal klappts mal nicht ist morgens immer so ne 50:50 ding wenn sich das Getriebe meldet. Wer hat den das selbe Problem und kann man das auch irgendwie verhindern weil da freuen sich das Druckstück Schaltmuffe und Schaltverzahnung :-/ und der Rest auch ^^

    Währe schonmal sehr erfreut wenn ihr euch meldet :)
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Neuer :)

    Liegt daran das der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist. Also nix schlimmes.
     
  3. TS
    Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann weiß ich bescheid also vowährts Kumplung langsam kommen lassen und dann mal wieder versuchen im Rückwärts zu fahren aber wie gesagt wenn der Motor warm ist macht der das nicht naja was will man machen muss man so hin nehmen bin nur gespannt wie lange so nen Getriebe das mitmacht :)
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll das Getriebe das nicht lange mitmachen? Wenn der Rückwärtsgang nicht geht, paar Meter vorrollen und nochmal versuchen.
    dann klappt es meistens. Klar wenn du mit Kraft den Gang rein knüppelst dann bekommst du alles fritte
     
  5. TS
    Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar ^^ ich bin ja nicht wie andere und haue ihn volle kanne rein wenn schon beim einkuppeln leichte geräusche gibt beim Rückwärtsgang
     
  6. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Mit etwas gefühl merkt man ob das ding reingeht oder nicht ohne das es paar grüße vom Getriebe gibt ;)
     
  7. Stalker676

    Stalker676 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See, Germany
    Einfach den Schaltkanauf nach hinten leicht gezocgen halten und Kupplung langsam kommen lassen, dann merkt man wann die Verzahnung greift :)
     
  8. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Oder ganz sanft im Leerlauf gas drücken. Bei mir geht er dann auch direkt immer rein :D
     
  9. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    RISCHTISCH!
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man den Wagen startet düfte sich im Getriebe nichts bewegen. Abgesehen davon dass man aufgrund der Stellung der (gerade verzahnten) Räder den Rückwärtsgang manchmal nicht auf Anhieb einlegen kann dürften da keinerlei Geräusche entstehen. Die gibts nur wenn man zu schnell in den Rückwärtsgang schaltet während sich die Zahnräder im Getriebe noch bewegen.

    Das Auto ein paar Meter rollen lasssen und dann nochmal versuchen den Rückwärtsgang einzulegen? Wie macht Ihr das wenn Ihr einparken wollt? Auf ebener Fläche???

    1. (einfachste Lösung) Schalthebel in den Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, Rückwärtsgang einlegen
    2. (funktioniert nicht immer) auf der Kupplung bleiben, anderen (Vorwärts)Gang einlegen, nochmal den Rückwärtsgang einlegen
    3. Schalthebel weiterhin in Richtung Rückwärtsgang ziehen, gaaaaaanz vorsichtig und langsam die Kupplung kommen lassen, kein Gas geben.


    P.S.: Nächstes Mal bitte aussagekräftigen Threadtitel wählen!
     
  11. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Exakt, wenn Mann oder Frau ein bisschen Gefühl hat, dann springt der Rückwärtsgang praktisch von alleine rein, wenn man wie von Stalker beschrieben vorgeht.
     
  12. TEAM_RS

    TEAM_RS Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ach ja die altbekannte fofi krankheit....wie oben schon geschrieben da der ganze mit nich syncronisiert is....ich kenn nich ein bei dems nich so is xD es sei denn anderes getriebe
     
  13. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es ein großer Aufwand zu synchronisieren?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich weiß nicht was dein Fifi für eine Krankheit hat, aber als das Getriebe eingeführt wurde (1976) waren synchronisierte Rückwärtsgänge die Ausnahme. Die meisten Hersteller verzichten bis heute darauf. Wozu sollten sie auch etwas verbauen das eigentlich niemand braucht???