Probleme mit Kriechstrom

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von John, 14. September 2005.

  1. John

    John Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab' dieses informative Forum eben entdeckt und hab' gleich mal eine Frage an euch: Ich hab kürzlich einen Fiesta MK 3, Bj 95 mit 50PS gekauft. Leider gibt es in dem Wagen einen Kriechstrom, der mir die Batterie leert. Daraufhin habe ich mal die Sicherungen und Relais gecheckt - und siehe da: Wenn ich die 3-Ampere-Sicherung für die Motorelektronik und das Relais Nr. III (Einspritzanalge oder Zündverzögerung) entferne, ist der Kriechstrom weg. In den Stromkreis der Motorelektronik will ich einfach einen Schalter einbauen, der den Stromkreis unterbricht. Dann dürfte der Kriechstrom ja weg sein.
    Was aber mache ich mit dem Relais ? Bei atu kostet ein neues knapp 30 Euro - das ist mir zuviel, da ich noch nicht mal weis, ob der Defekt im Relais oder irgendwo anders in dem Stromkreis liegt. Nun wollte ich in den Steuer-Stromkreis auch einen Schalter einbauen. Wieveil Ampere "zieht" das Relais etwa, wenn es anzieht, bzw. wieviel Ampere zieht etwa die Einpritzanlage ?

    Danke schonmal für eure Antworten !

    Viele Grüße
    John
     
  2. Psyrec027

    Psyrec027 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    hab auch das prob das sich die batterie einfach so entläd.
    also bitte ma jemand antworten.
    *push*
     
  3. Onkel Matze

    Onkel Matze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    ist dein Problem weg wenn du beides entfernst
    (Relais und Sicherung)
    oder hast du noch nichts anderes probiert?
    Prüf mal das Relais, ob es ohne Impuls den
    Strom duchlässt.


    viva loz tioz,
    Matze.
     
  4. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Also das Relais Selber (Spule um elektromagnetisches Feld zu erzeugen) zieht vernachlässigbar wenig. Aber wenn der Stromfluss weg ist, wenn du das Relais rausziehst, und das Relais normalerweise den Stromkreis öffnen sollte, liegt der Fehler imho ja eindeutig am Relais.
    Die Einspritzanlage dürfte nur Elektronik sein, also auch relativ wenig. Wenn du das wirklich mit Schaltern realisieren willst, versuch doch mal bei eBay nen Heckscheibenheizungsschalter oder nen Nebelschlussleuchtenschalter vom Fiesta MK2(?) umd älter zu bekommen, die halten genug aus, da war das noch ohne Relais ;)
    Sind etwas breitere Kippschalter (meine die wären vom MK2)
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Warum denn so murksen ? Auf dem Schrottplatz gibt es sicher einen Mk3 mit passendem Kabelbaum. Wenn der Orginale nicht mehr zu retten ist. Ich würde aber erstmal alle Kabel kontrollieren.
     
  6. TS
    John

    John Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke schonmal für Eure Tipps. Ich hab heute nochmal genauer nachgemessen. An dem Relais selbst sind ja 4 Anschlüsse (mit 1 - 4 gekennzeichnet). Dabei sind 1 (85=Masse) und 4 (86 = Schaltrelais, Eingang Antrieb Wicklungsanfang) für den Steuerstrom, 2 (87 Relaiskontakt bei Öffner und Wechsler, Eingang) und 3 (30=Batterie +) für den Arbeitsstromkreis.

    Durch probieren habe ich dann festgestellt, dass beim Anschluss der Kabel 1 und 3 ein Strom fliest (unabhängig von den anderen beiden).

    Wenn ich also richtig überlege, liegt hier ein Defekt im Relais vor, denn wenn das Relais nicht angeschlossen ist, gibts auch keinen Kriechstrom ? Oder wie seht Ihr das ?

    Danke und viele Grüße
    John

    Edit: Skizze (Anschicht von unten)
    ' 2
    ' _
    3 | | 1
    ' |
    ' 4
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2005
  7. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Um 100% sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle mal zum Schrotti fahren und so ein Relais mitgehen lassen, um es mit Deinem vermutlich defekten zu vergleichen. (Passt ja schliesslich in die Hosentasche.)


    Gruß
    Heidi
     
  8. TS
    John

    John Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas ...

    Hallo nochmal,

    ich werde mir im Laufe des Tages mal ein neues Relais besorgen, um zu testen, ob es wirklich an dem liegt (sieht stark danach aus).

    Aber noch was anderes: Der Stromkreis für die Motorelektronik zieht auch Strom (bei ausgeschaltetem Motor, wenn ich die 3A-Sicherung ziehe, ist er weg ...). Ist das normal ? Ich hab sicherheitshalber mal einen Schalter in den Stromkreis gebaut. Allerdings war mein FoFi damit nich einverstanden und wollte heute morgen nicht mehr starten. Hat wahrscheinlich falsche Daten vom Temperatursensor, etc. bekommen und ein zu mageres Luft-/Benzin-Gemisch produziert ....

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    John