probleme mit Schaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von S-Oliver, 7. August 2004.

1. S-Oliver

S-Oliver Forums Anfänger(in)

nabend....

folgendes problem: ;-(

fahre auf ne ampel zu, hab den zweiten gang drin. bremse runter und will den gang rausnehmen. jedoch geht das nicht mehr. kann den schalthebel nach vorne und nach hinten bewegen, jedoch nicht mehr nach rechts. kann auch keinen gang mehr wechseln - zweiter gang bleibt permanent drin.

jemand ne ahnung was das sein könnte ? ich tippe auf schaltgestänge das sich da etwas gelöst hat und somit keine verbindung mehr zum getriebe besteht. drunter schauen konnte ich noch nicht, da ich zuerst den wagen "umbauen" muss damit ich ihn hochbocken kann.

ein mechanisches geräuch oder sowas ähnliches war nicht ......

helft mir ;-(

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ohne genauer Kenntnis des Schaltgestänges hört sich die Variante doch sehr plausibel an. Mal angenommen, es wäre so: Du kannst den Hebel schön vor und zurück bewegen, weil das Gestänge locker ist. Rechts- und linksherum (naja..nur rechts beim 2. Gang) gehts nicht, weil der 2. Gang ja noch drin ist.

Ich kenn sonst nur (aus eigener Erfahrung) die Variante, dass nach längerer Fahrt im 5. Gang dieser nicht mehr ohne größere Kraftanstrengungen rausgeht...

3. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Das mit dem 5. Gang wusst' ich au noch net. Bisher hatt' ich immer paar Probs mit dem Rückwärtsgang. Aber is' ja bei fast jedem FoFi.

Mein Schalthebel ist bissl "ausgeleiert" - von daher krieg' ich die Gänge 2 und 3 net mehr ganz so sauber rein.

4. TS
    S-Oliver

neue erkentniss:

schaltgestänge arbeitet noch korrekt... geht auch ins getriebe... hat nur keinen "pack-an" mehr im getriebe.

hab mir mal ein paar zeichnungen angeschaut:

könnte an der klaue liegen, an der schaltkulisse oder an sowas in der richtung.

sprich: getriebe muss auf jedenfall geöffnet werden, wenn nicht sogar ausgebaut werden.

;-(

und das wo die saison gerade erst angefangen hat ...... :jammer:

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Glaub nur das die schaltgabel für 3/4 gang falsch sitzt.
    Musst für gewöhnlich das getriebe nicht wirklich öffnen nur einen kleinen teil abschrauben dann kannst auf die schaltgabeln gucken.
    Denke das ist nicht so das problem.
    Steh dir bei der reperatur gern zur seite (wenn ich zeit hab is im moment bisl knapp)

6. TS
    S-Oliver

schaltgabeln ?

wo genau finde ich das ? bzw würde es da reichen den "deckel" an der seite abzuschrauben ?

ich wundere mich halt das des schaltgestänge absolut keinen pack an mehr im getriebe hat..... kann wenn ich unterm auto liege das schaltgestänge so aus m getriebe "rausziehen" bzw hin und her (nach vorne und nach hinten) schieben......

.....aber schon mal vielen dank für dein angebot....gerne werde ich darauf zurück kommen ;-)

7. HolleausDD

HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

mh das selbe Problem hatte ich damals bei meinem A Vectra
    nur das der 4 Gang festgehakt war.
    naja den deckel abgemacht wo des gestänge reingeht und da bissel gerammelt und dann gings wieder.

Und zum Thema ausgeleiert:
    wenn bei mir der 2. gang drinne ist kann ich den Hebel bis zum Sitz bewegen also voll ausgeleiert..
    aber solange es noch funzt
    :wink:

8. TS
    S-Oliver

konntest du dann noch das schaltgestänge bewegen oder war auch das fest ?

9. HolleausDD

HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

also am Schalthebel direkt wo man schaltet war total fest, hab auch versucht das mit gewallt in nen anderen gang zu bekommen aber ging net und der hebel stans auch nicht wie er im 4. gang stehen sollte sondern bissel anders.
    direkt am Getriebe hab ich selber nicht geschaut hat en kumpel damals gemacht.
    mfg

10. TS
    S-Oliver

mein schalthebel is sowas von leicht nun zu betätigen... kann sogar währned der fahrt nach vorn und hinten drücken/ziehen und nix passiert....

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ist das normal, dass ich von einem beliebigen Gang in den leerlauf schalten kann, ohne die Kupplung zu treten ?

Bei nem Kumpel von mir mit seinem suziki ists geil, weil deer schaltet manchmal ohne kupplung, und das geht erst noch... :D

12. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

ohne kupplung zu schalten geht auch bei normalen autos..
    ein kollege hat mir das mal mit unseren firmencaddy gezeigt.. musste
    nur die richtige drehzahl für den höheren gang wissen, dann krachts auch
    nett ;)

@s.oli:
    beileid.. schlechte nachrichten sind immer doof. aber glückwunsch
    wenigstens zum pokal! :wink: