Probleme nach Lackierung. Wie Kante entfernen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 19. Juni 2005.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe gestern nen neuen Radlauf Fahrerseite reinbekommen und hab das ganze aus Kostengründen selber gespachtelt und lackiert. Die Lackierung an sich ist eigentlich ganz gut geworden und unterscheidet sich kaum vom restlichen Lack. Nur habe ich das Problem dass die lackierten Stellen (der Rest war mit Zeitungspapier abgeklebt) dank des Haftgrunds, des Lackes und der vielen Schichten Glarlack dicker als der Rest geworden ist.

    Nun habe ich eine richtige Kante vom neuen zum alten Lack. Der neue Lack ist also höher als der alte und somit ist beim Übergang ne kleine Kante (sozusagen eine kleine "Treppenstufe") entstanden. Wie bekomme ich diese Kante weg und einen gleichmäßigen Übergang?

    Polieren wäre da eine Möglichkeit, aber ich glaube das bringt kaum was, da die Kante schon recht hoch ist! Ein Kumpel hat mir zu einer Schleifpaste geraten, aber ich glaube das wäre schon wieder zu heftig da die eigentliche Lackschicht die ich aufgesprüht habe, ziemlich dünn ist!! Mit Schleifpapier ist es das gleiche, ausser ich nehme ein 2000er oder sowas^^

    Weiß jemand ne Lösung? Nochmal lackieren will ich nicht, der Aufwand und die kosten sind mir zu hoch!

    Danke, Gruß Nico

    PS: Und bitte keine Antwort, à la "geh halt zum Lackierer" bzw. "wärste halt zum Lackierer gegangen". Dazu habe ich einfach kein Geld!
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Beim lacken mit der dose mach ich das immer bis zur nächten kannte oder zierleiste oder falls das net möglich is nicht abkleben und den lack auslaufen lassen. Meist siehst ohne kalrlack auch besser aus weill der aus der dose imemr so matt wird. Später die kante entfernen is net so einfach. Ich würde mit 1000er schleipapier rann gehen und dann nocham mit klarlack drüber nebeln.
     
  3. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Mit Schleifklotz und 2000er Papier ein bisschen drüberschleifen und dann polieren. Aber eben nur ein wenig. Ganz weg wirste das sowieso nich bekommen.
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Woher bekomme ich ein 2000er? Sicherlich nicht aus'm Baumarkt, oder? Kann man das auch beim Lackierer kaufen?
     
  5. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es aber einmal mit einem Radiergummi versuchen - kein Scherz, hat bei mir auch geholfen, aber die rote Seite ;)

    Danach drüberpolieren und man merkt kaum mehr was - funktioniert natürlich nur, wenn die Kante nicht zuu krass ist :wink:
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Die Kante ist aber krass!! :D
    Haste wirklich die rote (weiche) Seite benutzt und nicht die blaue (grob)?
     
  7. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    ja, bin mir sicher, die weiche ... aber ich hab auch mit der blauen ne krasse kante weggemacht und rest mit der roten, bloss is halt bei der blauen gleich der lack stumpf.
     
  8. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Ich weiss nich obs das im Baumarkt gibt. Aber wenn jemand zu uns kommt und nett fragt kriegt er auch ein Stückel Schleifpapier von uns. Kannst wenn du bei nem lackierer bist es ihm ja mal zeigen. Ne Ferndiagnose iss sowieso immer blöd. Wenn du dasgut fotografieren kannst, halt so das man es auch sieht, mach bitte mal ein Foto. Ich würd die Kante gern ma sehen.
     
  9. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja mal versuchen mit dem Handy nach der Arbeit ein brauchbares Foto zu machen, aber dann muss ich erstmal schauen wie ich das Foto auf den PC bekomme, denn mein Vertrag wurde gesperrt (hätte es per eMail geschickt)!

    Aber die Kante ist schon krass, obwohl wir bewusst versucht haben so ne Kante zu vermeiden...
     
  10. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ich tu aus Kostengründen auch selber lacken und ich mach das immer so: Großzügig außenrum abkleben (mit Zeitung und Kreppband), dann ne weitere Zeitung obendrüber. Die aber nicht ankleben, sondern so befestigen, dass sie etwas (so bis max. 5 mm) über dem Lack ist. So ist der umgebende Bereich geschützt, und es bildet sich trotzdem keine Kante. Falls doch mal Lackstaub unter die Abdeckung kommt, kann man den leicht wegpolieren.

    mfg
    m.web
     
  11. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    hättest du dich vorher informiert hättest du keine krasse kannte
    du hättest nach dem grund etwas schleifen müssen musste ja so und so dann ein stück weiter abkleben(aber weich abkleben"soll heissen du musst das klebeband nur zu einer hälfte kleben und den rest nach hinten legen")

    {nun hat sich die kannte vom grund ja gegessen.}

    dannn basis lack -> dann noch n stück mehr frei machen und klar lack drüber.... dann polieren und wenn die farbe stimmt siehste nix mehr

    ach ja über all wo lack hinkommt muss natürlich auch geschliffen sein da wo nur klarlack hinkommt mit 2000 oder so..
     
  12. Doc

    Doc Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch Schleipaste,
    die du nass mit einem Schleifkopf und der Bohrmaschiene auftragen kannst.
    Aber zu erst würd ich mit extrem feinem Schleifpapier (nass natürlich) das ganze versuchen zu bearbeiten.

    Kaufen kannst du das auch in kleinen Hobbywerkstätten,
    Modellbauläden haben das bei uns auch.
    Lackierwerkstätten verkaufen bei uns leider keine ware,
    daher kann ich das nicht bei dir beurteilen.
    Aber fragen woher die das beziehen,das kannste ja mal.
     
  13. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    schleifpaste und danach mit politur dran. aber wird nie so aussehen wie wenns professionell gemacht wurde ^^
     
  14. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Es kann aber sein, wenn Du versucht die Kante wegzuschleifen, dass die unteren Schichten wieder zum Vorschein kommen und du dann je nach Farbe des Untergrundes nen grauen Rand drumrum hast.

    mfg
    m.web
     
  15. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab's jetzt mal mit Schleifpaste probiert - keine Chance! Genauso wenig funktioniert's mit dem Radiergummi. Hab mir aber jetzt nen 2000er vom Lacker geholt und hoffe dass es damit klappt!

    Und muss man wirklich den Lack selber auch nochmal schleifen bevor man den Klarlack drüber tut?

    Gruß, Nico

    PS: Das mit dem Foto wird übrigens nix. meine Karte ist immernoch gesperrt!