[Projekt] Einbau Einparkhilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 18. Dezember 2006.

  1. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da in einem anderen Thread schon oft gefragt wurde, wie man eine Einparkhilfe oder Parkpilotsystem 8) einbaut, habe ich meinen Einbau mal dokumentiert. Über den Sinn eines solchen Systems müssen wir hier nicht diskutieren! Ich habe mir das System selbst nachgerüstet, weil mir 400€ Serienmäßig viel zu teuer ist.

    Zum Einsatz kam das System MWE 850-4DSM von Waeco (189€ bei Conrad),welches laut Ford bei Bestellung auch zum Einsatz kommt und in einen MK6 FL eingebaut wurde. Leider bietet Ford beim Fiesta keine vorgefertigten Positionen zum leichten Einbau/Nachrüstung (war ja eigentlich klar, Ford eben).

    Tag 1, Freitag

    Ab in die Garage eines Bekannten - 18 Uhr, los geht's...

    Erstmal auspacken und gucken was wir da haben. Nach den ersten Seiten der Anleitung habe ich dann aufgehört zu lesen, weils langweilig wurde immer weider zu lesen, dass ein Parkpilotsystem dem Fahrer nicht die Sorgfaltspflicht abnimmt. Außerdem sind wir ja Männer und brauchen eh keine Anleitung 8)

    Vor uns liegen: 4 Ultraschallsensoren, 1 Lautsprecher, 1 Display, 1 Modul, diverse Kabel und ne Anleitung die eh keiner brauch (Übersichtlicheres Bild kommt noch)

    [​IMG]

    Nachdem ich die Innenverkleidung gelöst hatte...

    [​IMG]

    ...war mein erster Gedanke "die bekommste nie wieder sauber dran" - naja egal.

    Dann erstmal den Weg von Kofferraum nach unten suchen. Dabei sind zwei Personen und nen Draht sehr ratsam.

    (unten)

    [​IMG]


    (oben)

    [​IMG]

    Nun geht es an die Elektrik. Den Kabelbaum vom Rückfahrscheinwerfer gesucht, die Masse abgeschraubt und meine Masse vom System angelötet und sauber mit Schrumpfschlauch dicht gemacht. Nebenbei: Diese Klemmen die dabei waren, finde ich nicht sehr gut, deswegen habe ich gelötet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt galt es, das Pluskabel für die Rückfahrscheinwerfer zu finden. Für alle die nicht testen wollen, es ist das Grünorangene (schlechte Qualli).

    [​IMG]


    Mitlerweile ist es 21 Uhr und der Magen knurrt. Erstmal ins Bistro und was essen - morgen gehts weiter...


    Tag 2, Samstag

    Ausgeschlafen, gefrühstückt und wieder in der Garage geht es weiter - 13 Uhr.

    Es galt die Sensoren zwischen 40 und 50 cm zu befestigen. Absolut wichtig hierbei ist es, zu beachten, dass die Sensoren noch 3cm nach innen ragen und damit genau zwischen der eigentlichen Stoßstange sitzen müssen, sonst hat man es mit massivem Metall zu tun und das wollte ich vermeiden. Wie bekommt man ne saubere Linie für die Sensoren hin? Leider habe ich kein Lasermesswerkzeug oder ähnliches zur Verfügung. Auch die Messung vom Boden aus, kam nicht in Frage, weil die Bodenplatten ungerade war. Habe dann als Fixpunkt die Linie über den Abschlussleuchten genommen. Sicherlich gibt es Abweichungen von 1mm aber das ist zu verkraften.

    Nach unzähligen Nachmessungen waren dann die Einschnittpunkte klar.

    [​IMG]

    Nun kam der entscheidene Schritt. Ich habe Angst und Wasser geschwitzt und mir hat es so richtig Leid getan meinem Kleinen die Löcher reinzujagen. Ein Fehler und der Stoßfänger ist hin. Ich empfehle die Schnittstellen mit Kleber abzusichern, um einen eventuellen Ausriss zu vermeiden.

    Aber es hat gepasst! Die Löcher sitzen genau auf 50cm Höhe (das Maximum). Bald kommen die Federn rein und dann kommen sie auf 47cm runter.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mitlerweile ist es 16 Uhr und ich habe genug. Die Sensoren können leider noch nicht rein, weil sie erst zum Lackierer müssen. Jetzt fahre ich halt erstmal ne Woche mit 4 Löchern im Stoßfänger rum.

    Vielen lieben Dank an die tolle Hilfe meiner Kleinen :kniefall:

    Bald gehts weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  2. Dr.-Flow

    Dr.-Flow Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Sieht doch schon mal sehr gut aus. Dann noch einbauen und Fertig!!
    (cool für die innenstadt)
     
  3. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hab absichtlich noch nicht die Sensoren drin, weil ich Angst hab, sie für das Lackieren nicht mehr rauszubekommen. Dürfen halt nur einschichtig lackiert werden. Danach rein mit den Dingern und die Kabel sauber verlegen. Modul, Lautsprecher und Display anbringen und Verkleidung wieder rein. Solang fliegt jetzt erstmal alles im Kofferraum rum.