Quietschen/schleifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mithras, 3. Februar 2009.

  1. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich höre bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 70 km/h) seit ein paar Tagen ein fieses quietschen/schleifen. Tippe ich die Breme leicht an ist es weg.

    Ausserdem: Wenn ich relativ stark bremse ruckelt das Lenkrad ziemlich stark <- Bremsscheiben haben ev. ne unwucht?

    Sind die Bremsscheiben + Klötze runter? Und muss das dringend gemacht werden?

    Vielleicht ist es auch was ganz anderes... wäre sehr nett wenn jemand etwas dazu sagen kann. Auf der Kiste ist auch noch Gebrauchtwagengarantie bis April.

    MfG Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  2. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Die Gebrauchtwagengarantie greift aber glaub nicht bei Verschleissteilen oder?
     
  3. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    nein, natürlich nicht =)

    Es ging mehr darum obs auch was anderes sein kann.
     
  4. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Entweder deine Beläge sind runter, oder die Bremse muss einfach mal gefettet werden.
    Kann sein das einer der beläge nen bisl fest sitzt.
    Nimm einfach mal vorne die Räder runter und guck ma rein.


    Edit: hab das mim ruckeln im Lenkrad überlesen, deine Bremsscheiben werden Seitenschlag haben, evtl Billigscheiben oder dadurch das die Beläge evtl. runter sind das sie die Scheibe schon Vergewaltigt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  5. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Heute bei PitStop... wollte nur mal kurz checken lassen...

    Ergebnis:

    Bremse vorne rechts hat sich komplett festgefressen. Das Rad ließ sich kaum noch bewegen.

    Auslöser war der Bremssattel der ist/war komplett fest.

    Damit waren natürlich auch die Scheibe fritte (richtig schön reingefressen) und die eigentlich noch sehr guten Beläge...

    Ergebnis:
    1x Bremssattel
    2x Bremsscheiben
    2x Bremsbeläge

    Spaß kostet zusammen 315€ (mit Mehrwertsteuer ;) )

    Wäre noch woanders hingefahren leider sagt der Meister so könnte er mich nicht weiter fahren lassen da es sein könnte das das Rad plötzlich ganz blockiert.

    Naja wenigstens früh genug bemerkt bevor was ernsthaftes passiert.
     
  6. ancrux

    ancrux Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Sry, aber wenn ich das schon höre.

    Das ist so typisch für Pitstop und Konsorten. Ohh ja nee so darf ich sie nicht fahren lassen. was fürn schwachsinn. Kiste noch vorsichtig nach hause bringen und dann selber wechseln. Die versuchen das auch echt bei jedem oder. Meine Ma war mal mit ihrem Fofi bei ATU weil sie einen Urlaubscheck machen wollte. Ich hatte ihr abgeraten, aber naja sie fuhr trotzdem hin. Das Ergebniss bei ATU war, das die Querlenker ausgeschlagen sein sollten und sie so nicht weiterfahren dürfe. Erst als ich vorbei kam und dann mich beinahe mit denen gekloppt habe, haben sie dann eingeräumt, das der Wagen doch noch fahrbereit wäre, aber es bald gewechselt werden müsste. Aber meiner Mutter haben sie den Tag des jüngsten Gerichts genannt.

    Ich bin froh eine private gute Werkstatt zu kennen.

    Beste Sven
     
  7. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Typisch für PitStop :übel:

    wäre auch mit ATU zusammen der ltzte Laden wo ich hinfahren würde.
     
  8. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ja war schon mist... ich hab hier ja auch meine private Werkstatt... Aber bei Bremsen bin ich echt vorsichtig.

    Stossdämpfer wollte er mir direkt auch aufschwatzen der würde leicht undicht sein... Das werd ich erstmal selber checken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  9. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    also ich hab bei mir auch seit heut so n gaanz leichtes quietsch geräusch wahrgenommen, allerdings bei geschwindigkeiten von ca. 10km/h.

    ich hab mir mal flüchtig die bremsscheiben angeschaut(durch die stahlfelgen), sind ca 1,5mm abgebremst.

    ich denke mal dass die bremsbeläge abgefahren sind. kosten bei ebay 21euronen..

    einzigste was mir komisch vorkam, war dass die bremswirkung schlagartig nachgelassen hat, jetz muss ich schon ordentlich auf die bremse trappen... werd morgen wohl nicht damit fahren..

    hatte schon die gedanken ihn zu verkaufen, da fast jeden monat was neues dazukommt was kaputt geht(vor 2 wochen wars der auspuff, den ich auf der straße gelassen hab.. komplett ab kat^^)

    Grüße


    EDIT: srrryyy hab mich da wohl im thread geirrt... ^^ dachte ihr redet vom mk3 ... ojeeee.. da hab ich wohl ned aufpasst..
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  10. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ja das berühmte ATU bzw. PitStop komplett Paket :D

    ein Wunder das sie dir net noch Reifen angedreht haben..
    Fahr lieber zum freundlichen ;)
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    grade erst wieder gesehen auf RTL 2 bei grip über atu und pitstop. spiegelt im prinzip die meinungen wider.. nicht alle werkstätten zocken einen ab, aber die meisten

    http://www.rtl2.de/15382.html
     
  12. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    4 von 5 zocken ab.... Klasse Schnitt :think:
     
  13. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ob nun abzocke oder nicht... wenn ein ernsthafter mangel an dem fahrzeug besteht
    ist die kfz-werkstatt dazu gestzlich verpflichtet den schaden zu beheben! und das
    auto so lange einzubehalten bis dies geschehen ist und wenn man sich selbst hinstellt
    und das macht (wo aber kaum eine werkstatt mitmacht)

    das hat der gestzgeber vor knapp 6 jahen beschlossen da auf grund des drängens
    einiger werkstätten. weil es am ende wohl öfters vorkam das dann unfälle geschahen
    und die fahrer derfahrzeuge die entschuldigen nutzten "aber die werkstatt hat gesagt
    so könnte ich noch fahren"

    allerdings misbrauchen viele der werkstätten diese pflicht und schwatzen dann gerade
    unwissenden leuten regelrecht die mücke auf die zum elefanten wird.

    wenn ich überlege wie viele menschen es gibt die von ihrem auto im technischen null
    plan haben dann is dieses gesetz für viele werkstätten ne regelrechte goldgrube, und
    leider machen nur wenige leute dann gebrauch von ihrem recht sich ausführlich üder den
    schaden und wie es eigentlich aussehen sollte zu informieren...

    deshalb mein tipp an alle die nich so viel ahnung haben SUCHT IN EUREM BEKANNTENKREIS
    NACH JEMANDEN DER NEN PLAN VON DER MATERIE HAT UND DAS AUCH REPPEN KANN.
    kommt in jedem fall günstiger
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    dieses gesetz möchte ich mal gern sehen. man darf doch kein fremdes eigentum festsetzen.. ok.. wenn eine konkrete gefahr besteht für leib und leben... zb. will mit 3 statt 4 rädern fahren, aber nur weil das auto nicht verkehrssicher ist darf die werkstatt nicht die weiterfahrt verbieten.. sie sollte natürlich deutlich auf den defekt hinweisen. da gabs sogar grad noch ein urteil drüber
    http://www.n-tv.de/1067531.html :)
     
  15. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0

    ist eine feststehende bremse die eventuell zur blockieren neigen kann keine gefahr für leib und leben nicht nur des eigenen ???????????????????????????
     
  16. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    das hab ich nicht bestritten... ich meine das gesetz, welches die werkstatt verpflichtet den schaden zu reparieren. das hieße ja ich dürfte nichmals mitm hänger kommen und das auto abholen. ich glaube eher andersrum, die werkstatt darf nit sagen "nö, machen wir nicht, fahren Sie woanders hin".

    edit: ich will jetzt nicht behaupten sowas gäbe es nicht, es klingt nur unwahrscheinlich für mich. aber wenn es das gesetz gibt, würde ich gerne den wortlaut kennen, das ich weiß was ich darf wenn ich denke das eine werkstatt mich mal linken will
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  17. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    bei mir auf dem meister lehrgang
    wurde uns auch eingetrichter
    wenn schäden auftauchen die die sicherheit im strassenverkehr gefärden
    ist darauf hinzuweisen und das man sie nicht vom hof fahren lassen soll weil man auch den kittel drin hat wenn was passiert
    aber wo und wie das genau steht frag mich bitte nicht
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    klingt Irgendwie nicht nach einem Verbot bzw Gesetz .
    Kann es mir auch schwer Vorstellen weil selbst die Polizei mit dem Auto zum Tüv müssen bei gröberen Mängeln .

    Und das ein Prüfer wirklich haftet wäre auch neu !
    Ist das Fahrzeug vom Hof bzw Prüfgelände kann man ja alles selber ändern .
    Somit ist der Prüfer aus dem Schneider .
    Weil keiner Beweisen kann wie es wirklich bei der Prüfung war .

    Bekommst ja auch keine Garantie von ihm für 2 Jahre das nix stark Verschleisst in der Zeit ! :)
    Ist ja nur eine "MomentPrüfung" nämlich wie der Stand in dem Moment ist/war als der Wagen auf der Bühne stand .
     
  19. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    Also mir wurde es in der Berufsschule so gesagt:

    bei sicherheitsgefährdenden mängeln darf man das auto NICHT vom hof fahren lassen, entweder der kunde läßt das auto abschleppen, oder läßt es dort reparieren...!
    Dafür haftet dann der Gutachter/meister/werkstattbesitzer....


    Leider gibt es immerwieder leute die meinen die unwissenheit anderer auszunutzen, was sehr sehr schade ist...! naja deshalb würde ich wenn überhaupt nur zu einem Ford-Vertragshänder gehen, glaube die bescheißen am wenigsten!!!!
     
  20. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hui... naja, hauptsache mein kleiner is wieder fitt =)