Räder mit Gummi- oder mit Stahlventilen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von necro69, 24. April 2015.

  1. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Stahlventilen bei Rädern gemacht?

    Was sind denn die Vorteile gegenüber Gummiventilen?

    Gruß n69
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich fahre auf allen Alufelgen Metallventile und auf den Winter-Stahlfelgen für'n Fiesta Gummi... Ihre Funktion erfüllen sie beide, habe noch nie eins austauschen müssen. Optik bei den Metallventilen meiner Meinung nach klar im Vorteil.

    Bin mir relativ sicher, dass bei einer oder 2 Felgen auch Metallventile vorgeschrieben waren (mit Index W (270) auch sinnvoll)


    Bei hohen Geschwindigkeiten können sich Gummiventile theoretisch selbst abscheren, umgekehrt brechen Metallventile bei unsanften Berührungen mit Bordsteinen auch schneller ab (soll Felgen geben, wo die Ventile so bescheiden sitzen, dass das passieren kann).

    Kurz: Wenn eine Art vorgeschrieben ist, nimm die, wenn nicht ist es Geschmackssache.
     
  3. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ich würd jetzt mal "unwissenderweise" sagen, eigentlich keine; ist eher was optisches. Ich hab meistens auch Metallventile verbaut; allerdings nur der Optik wegen. Bei den Wolfrace-Felgen am Fiesta hab ich kurze Gummiventile genommen, da die Metallventile eine "Unwucht" erzeugt hätten, welche mit Auswuchtgewichten wieder "beseitigt" werden musste.

    Also, wie Du siehst, fallen auch mal Kleinigkeiten "ins Gewicht".
     
  4. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Metallventile halten die Luft besser,so sie mit dem richtigen Drehmoment zusammen geschraubt sind!Ansonsten greift halt der optische Aspekt!
     
  5. Manu2003

    Manu2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Heilbronn
    Siehe Bilder warum mit Metallventil besser ist.
     

    Anhänge:

  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Das war vermutlich auch billiger Chinadreck diese Gummiventile.
    Gute Ventile sehen nach 10 Jahren noch nicht so aus .
    Aber Metalventile sind auf alle Fälle besser und sieht optisch auch besser aus .