Räder - Reifenproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 7. September 2014.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Huhu
    Tja, jetzt ist mal zu viel Glatt gegangen (Motor hängt drin, Seiten + Windschutzscheibe auch heil wieder drin....) und dann schaut man auf die Reifen von Benni...
    Bitte? 409 !!! auch wenn nicht DOT davor steht, im Oval ist die DOT.... von 99 sind die Dinger? :wand::wand:
    Toll, ich hab nicht drauf geachtet, denn optisch sind die neu (noch Farbe im Profil) aber nicht dran gedacht das die von nem Holländischen Auto kommen, wo so was egal ist
    Tja, nun brauche ich neue, habe aber nur 145 12 eingetragen
    Jetzt meine Fragen
    1. welche Maße darf ich auf der O-Felge fahren? (Alu fällt ja aus wegen Umbaugedönse, worauf ich aktuell echt keine Lust habe)
    2. Hat das Jemand so das dem TÜV das auch gefällt (die sind hier eher Gaga) sprich, ne Briefkopie, ne Liste oder was das ich als Sicherheit habe oder denen unter die Nase halten kann (bitte nicht die Idee - Ruf mal beim TÜV an, denn die geben seit neuem keine Telefonauskunft mehr :wand:)

    So ein Mist, eh schon alles viel mehr anne Pinunsen geworden und nun noch neue Schuhe...
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Zugelassene Reifengrößen fürn MK1 : 145/80-12 / 155/80-12 / 155/70-13.Das sind alle serienmäßigen Reifengrößen.
    155/70-13 auf 4,5 oder 5x13 ET41,4 sind die entsprechenden Felgengrößen dazu.Von meinem Vater ein Bekannter hat vor
    halbem Jahr auf seinem MK1 erst 155/70-13 auf MK3-Felgen beim regulären TÜV eintragen lassen.
    Ich könnte eventuell da mal nachhaken.
    Vielleicht hätte ich sogar noch was da.(von den Trennscheiben)
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    409 ohne Dreieck wäre 40. Woche 1989
    409 mit Dreieck wäre 40. Woche 1999

    Nur so am Rande ;)
     
  4. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Huhu
    Danke Dir - also die Altreifen sind auch 155/80 12 und die gibts gerade sogar als Allwetter (wie fein), nur will ich jetzt keine Reifen kaufen und dann bekomm ich das mit dem H-Gutachter nicht klar
    Deswegen die Frage nach nem Nachweis (evtl sagt der auch - kein Thema oder weiß der Geier, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen)
    Ärgerlich genug das es keine Alus gibt die passen, aber ist nun halt so.... (mecker.... grins)
     
  5. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    @XR2
    Ob mit oder ohne.... brauchst Du Nagelneue, 15 Jährige Reifen? zum runterschrubbern sicher noch gut gg*
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    12" bekomm ich nicht über die Bremsanlage vom XR2. Und über die vom ST erst recht nicht ;)
     
  7. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf.... ich merk schon, ich kann Dir nichts Gutes tun
     
  8. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Wie bereits geschrieben hätte 4,5x12 ghia alufelgen das st. für 10 euro falls du interresse hast

    Die 13 zoll Fegen waren ab bj .82 oder 83 vorher hatten alle 12 zoll serie außer x und super s

    Habe einen 82 er der hat auch nur 12 zoll eingetragen
     
  9. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ohne umtüddelung? Foto? und wo wohnen die Räder denn?
    Werden nun erst mal die Bremse wieder zusammentüddeln und schauen ob alles hingehauen hat (Repsätze Bremssättel) - wenn das dicht ist und ok, bleib ich bei den 12" fürs erste, ansonsten muß ich ja eh........... hmpf
     
  10. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Was machst du dir da immer für einen Stress? Die meisten Autos hier fahren 13 Zoll mit 165 oder 185er Reifen. Mit H Kennzeichen und ohne großes Betteln beim TÜV.

    Man hat ja gefühlt immer die schlechtesten TÜV Prüfer Deutschlands bei sich in der Ecke wohnen. Aber was du vor hast ist ja doch nichts "spezielles". Das lassen also selbst die penibelsten Pollunder-Meier-Menschen zu.

    Wenn alles anständig gemacht ist und davon geh ich bei deiner Akribie aus fährste da hin und 20 Minuten später mit TÜV und H vom Hof. Ob da jetzt Idioten arbeiten oder nicht ... ;-)
     
  11. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Moin Cuba
    Ich hab keinen Stress, aber keinen Bock mir mehrfach ein Kurzzeitkennzeichen zu kaufen (nun bitte keine - über deine Versicherung kostet das nix usw - ja, wenn ich die nicht öfter brauche.... der TÜV bietet sogar ne rote nummer - bringt mir aber nix, wenn ich noch Spur einstellen lasse, mal ein Stück testen will usw)

    Faktisch gabs beim letzten suchen keine 12" Allwetter, nun schon
    Gibt also 2 Optionen
    1 - neue Schluffen für die Stahl oder echt günstige Alus dabei (ggf die grad angebotenen), dann hab ich 2J Zeit zum umtüddeln oder lass es so weil auch ok oder oder
    2 ein paar Alus in 13" mit Allwetter
    Zweiteres wäre mir lieber, aber Bremse umtüddeln hab ich erst mal wenig Spass dran, zumal zwei Bremssättel ja auch nicht nur nen 5er kosten.
     
  12. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Nur keine Sorge. Da halte ich mich zurück. Mit meiner Odyssee bzgl Autotransport könnte ich Bücher schreiben. Hänger ausleihen, Kollegen bitten das Ding von A nach B zu transportieren etc. Der Transport der Karosse bedingt durch diverse Garagenumzüge ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor während meiner Restauration ;-)

    Du musst bei 12" mit den von Dieter angegebenen Reifengrößen gar nichts tun. Das Ding ist ja früher genau so ausgeliefert worden. Bei 13 Zoll wird es nur dann problematisch wenn du eine Felge fährst die keine ET von 32 hat. Nur dann musst du mehr tun als Reifen aufziehen und die Felgen montieren. Ich fahre die Käseloch-Felgen in ET32, trotz tieferlegung von 40 mm OHNE Veränderung der Karosse mit 185er Reifen und originaler Bremsanlage. Ohne Tieferlegung ist da weitaus mehr Platz. Das "RS Gutachtenheft" hatte ich dir glaube ich schonmal geschickt oder? Wenn nicht kann ich das gerne machen.

    Das es so unproblematisch ist sieht man an den Preisen der ET32 Felgen :D. Die will niemand haben und man bekommt Sie im Gegensatz zu dem Kram der auch auf Capri und Co gerne gefahren wird für ganz kleines Geld (Ich weiss, dass das relativ ist. Aber die sind sehr oft für 100-150 EUR in recht gutem Zustand bei ebay zu finden)
     
  13. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Mitschreiben, ET32 paßt ohne Umtüddelung am MK1 ?
    Ich meins echt nicht böse, aber ich hab hier jedes Mal Diskussionen beim TÜV weil denen irgendetwas nicht gefällt (ok, zuletzt kann ichs wenigstens verstehen gg*)
    Problematisch ist das wir momentan kein Auto mit AHK haben, denn der Taunus hat sich dazu entschlossen zu streiken und solange Benni nicht klar ist, können wir danach nicht sehen (ich befürchte da ist was größeres im Argen = 700km in 2 Stücken, 1 Nacht gestanden, dann lautes Klackern, danach 3 Zylinder) wegen Platzmangel.
     
  14. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich habe dir die Unterlagen nochmal per PN zugeschickt. Da steht alles für deinen TÜV Prüfer drin ;-)

    Eins habe ich allerdings vergessen zu erwähnen. Für die 13 Zoll RS und Käselochfelgen müssen laut Gutachten die in den Gutachten angegebenen Radbolzen mit beweglichem Konus verwendet werden. Die sind neu nicht billig. Aber da findet sich hier im Forum sicher was. Solltest du dann in deine Entscheidung mit einbeziehen.
     
  15. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Oje, das wird ja immer komplizierter.... hmpf
    Werd gleich erst mal sehen ob ich irgendwie die O-Teile beziehen kann die fehlen und dann mal als kommenden Punkt die Bremsanlage machen - danach weiß ich ob ich neue Sättel brauche.
    Die waren nicht mehr 101%, die beim Taunus hatte ich auch gemacht, die waren aber besser - der bremst einfach TOP für so einen Oldie
     
  16. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Quatsch. Das ist gar nicht kompliziert, die Beschaffung höchstens umständlich :D. Du willst doch Ford Originalteile (ob 12 oder 13 Zoll ist ja zuerstmal egal) ;-)

    Ich hab zumindest die hintere Bremse komplett neu übern Zubehörhandel beziehen können. Das ist ca 1 Jahr her. Vorne kamen "nur" neue Scheiben und Beläge rein. Bremsschläuche etc sind auch kein Problem. Die gibt's auch noch im Handel.
     
  17. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja Bremsenteile sind doch eh alle neu, Beläge, Schläuche, Druckzylinder und das Gedönse
    Ich dachte nur beim tigra muß man erst den Auspuff abschrauben wenn man ne Zündkerze wechseln will, aber wenn ich so an mein Telefonat mit Dekra und Ford von eben denke (siehe PN) bestell ich besser die 12" reifen und denk LMAA...
    So und nun geh ich runter, frustig Vergaser anderer Leute zerlegen und Baden und dann Benni guten Tag sagen
     
  18. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    ...ich habe den Eindruck, dass hier ein wenig aneinander vorbeigeredet wird? Da ich gerade mein Erlebnis mit dem TÜV wieder mal hinter mir habe, fasse ich mal meine aktuellen Kentnisse zusammen:
    Cuba, Du sprichst bei ET 32 von 6Jx13 (offiziell mit Bördeln und Konus/Flachbundschrauben).
    Wie Dieter geschrieben hat, ist bei 5Jx13 die natürlich entsprechend ET41.4 und das Ganze bei den späteren Mk1 ab 81 mit 155/70-13 serienmäßig.

    Nina hat also die Wahl:
    12 Zoll mit 145/80-12 oder 155/80-12 zu fahren, wobei z.B. gerade als einzigem Anbieter bei good-tires noch 12-Zoll Winterschluppen gekauft habe.

    Oder 13 Zoll mit einer deutlich größeren Auswahl an Reifen, allerdings müsste sie dann bei 155/70-13 Reifen auf einer 5Jx13 ET41.4 kurz zum TÜV (Räderkatalog S. 62/63), um die Reifen eintragen zu lassen, was aber problemlos sein dürfte.

    Oder andere Felgen als 5Jx13 ET41.4, welches dann ggf. andere Gutachten (RS-Gutachtenheft, Traglasbescheinigungen), Radschrauben, Reifenbreiten erfordern und ermöglichen.

    Korrekt?
     
  19. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    @Peupi - du meinst die Federal? hast Du sie schon getestet?

    Ich habe mich vorhin dazu entschieden die 155/80 12 Federal zu kaufen, denn faktisch will ich weder bördeln noch teure Sonderradbolzen kaufen oder oder oder....
    Die 12zöller habe ich schon aufgehübscht, also bekommen die Chromfelgenringe (die finde ich auchnoch) und ich habe ein paar Jahre Ruhe und Zeit mir was Anderes zu überlegen, denn aktuell hat Benni mehr Euronen gefuttert als geplant und es gibt Dinge die wichtiger sind.
    Abgesehen davon sitzt das was mir so an Alus vorschwebt dann halt wahrscheinlich nicht drin und sorry - die Ghia finde ich nicht wirklich schick, auch wenn ich 40€ für 4 Felgen wirklich geschenkt finde.
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Null Problemo.