Rücklaufleitung bei Catchtank

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Shs2_de, 12. Mai 2017.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Mich würde einmal Eure Meinung interessieren. Ich habe ja den großen flexiblen Zusatztank im Spiess drin, der nur noch als Deko taugt. Zuätzlich einen Catch Tank den ich auch weiterverwenden möchte...

    MIt zwei Benzinpumpen habe ich einen Kreis, der aus dem Tank den Catchtank speist, und einen der aus dem Catchtank die Vergaser versorgt.
    Wenn ich mir Anschlusspläne zu Catchtanks ansehe , gehen bei Einspritzanlagen die Rückleitungen vom Benzindruckregler in den Catchtank .
    Ich befürchte für den Vergaserbetrieb ist das aber ungesund, denn es könnte so über die Rückleitung ein Gegendruck ( von der Peimärpumpe) aufgebaut werden, der mir die Schwimmernadelventile beschädigt.

    Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, den Rücklauf aus den Vergasern und dem Catchtank separat in den Tank zu führen

    Den Originaltank habe ich dazu mit 2 Rücklaufleitungen versehen.

    Hättet ihr es auch so gemacht?[​IMG]
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    YES ;)
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Den Rücklauf in den original Tank ist das einzige was Sinn macht.
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Vergaser haben einen Rücklauf? War mir nicht klar bisher...

    Andererseits hast du den catchtank im dümmsten Fall ruck zuck leer ohne auch nur was verbraucht zu haben. Ob das wirklich Sinn macht?
     
  5. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Die XR2 haben alle diesen Rücklauf serienmäßig, und so kommt ja auch immer kühler Sprit an. Der Catchtank bringt einen Puffer von rund 90 Sekunden ( gemessen) - so lange dürfte keine Kurvenfahrt dauern ( wenn die Primärpumpe kurzzeitig keinen Sprit mehr bekommt)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Achso. Ne solche kurven sucht sich Sicher keiner.

    Ich kenne halt nur Einspritzer :rolleyes:
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Der Rücklauf läßt den Sprit zurückfließen,den die Pumpe zuviel fördert.
    Das ist so gewollt.
    Beim Vergaser ist damit gewähleistet,daß bei Vollgas genügend Benzin zur Verfügung steht.
    (Zusätzlich ist da noch eine seperate Beschleunigerpumpe vorhanden zur weiteren Benzinzufuhr)
    Während im Leerlauf der Benzinbedarf ja weitaus geringer ist.
    Beispiel beim Einspritzer Fiesta GFJ 11er,13er und 14er mit Zentraler Einspritzdüse.
    Kraftstoffdruck durch die Pumpe etwa 2,5 Bar.Eingeregelt vor der Düse auf etwa 1 Bar.
    Somit ist beim Beschleunigen (längere Einspritzfreqenz) ebenfalls genügend Benzin zum Beschleunigen vorhanden.
     
  8. derprof

    derprof Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Germany
    Ja ABER , der Rücklauf muss Kalibriert sein!!!Sonst würde ja alles gleich zurück laufen, und die Schwimmerkammer würde nie voll werden
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja klar.Die 1,6er und 1,4er Vergasermotoren haben das Serienmäßig.