Rückrufaktion-Getriebe ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TexMex, 22. November 2009.

  1. TexMex

    TexMex Gast

    Hey Leute.
    Mein Kollege hat mir von seinem Nachbar erzählt.Der fährt einen MK7
    1.4 / 96 PS (Benziner).Im Rahmen einer Rückrufaktion soll wohl was am Getriebe gemacht werden.Weiß davon einer was?
     
  2. TS
    Son

    Son Gast

    ne da hab ich noch nichts von gehört...

    werdend ann wohl bescheid bekommen wenn es was gibt...

    betrifft es nur die 96ps maschine?
     
  3. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Kann das vlt damit zusammenhängen das bei manchen Fiestas (Alle Motoren Generationen) nach einer weile sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt? Zumindest nur mit sehr viel kraft. Hab sowas schon erlebt bei einem Freund da wurde das Getriebe sofort ausgewechselt
     
  4. gogeta

    gogeta Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    denk mal davon sind die automatikgetriebe nicht betroffen hoff ich doch :think:
     
  5. TS
    Son

    Son Gast


    nein der rückwärtsgang ist nich syncronisiert (oder wie das heisst) deswegen geht der ab und zu schwerer rein... is aber sowohl bei neu als auch gebrauchtwagen
     
  6. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da bis jetzt auch nur was von "munkeln" Gehört aber noch nichts bestätigendes! Viel. kannst du ja noch mehr in erfahrung bringen :)

    korrekt! - Dagegen hilft es einmal in den leerlauf zu schalten und die kupplung einzukuppeln - danach halt kupplungspedal nochmal durchdrücken und versuchen den Rückwärtsgang einzulegen :)
     
  7. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Unter Schwerr was verstehst du da genau? Wenn man Gewalt ausüben muss um den rein zu kriegen ist das find ich nicht mehr normal. Außerdem wurde das Getriebe ja gewechselt weil ein fehler vorlag
     
  8. TS
    mega111

    mega111 Gast

    Meiner geht manchmal auch nicht sofort rein, aber mit dem 2. Versuch funktioniert es spätestens
     
  9. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kenn ich auch. Dann lass ich mein Auto meißtens rollen und schalt dann erneuert in den Rückwärtsgang. Aber das Problem was ein Freund hatte war anders. Da ließ der Ganz sich weder beim 2mal noch beim Rückwärtsrollen einlegen. Wirklich nur mit hoher Gewalt. Am Ende aber konnte man ihn gar nicht mehr einlegen. Weiß denn nun einer was neues zum 1. Post
     
  10. TS
    JAF

    JAF Gast

    Schaltet erstmal in den 4., dann in den gewünschten Rückwärtsgang. Ist mal eine Abwechslung :)
     
  11. TS
    mega111

    mega111 Gast

    Sofern es eine Rückrufaktion geben wird, werden alle betroffenen Halter angeschrieben.

    Mal sehen, ob dazu was in der neuen ADAC Motorwelt steht, die in 1 Woche kommt - da stehen immer die neuesten Rückrufe aufgelistet ;)
     
  12. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem alten KA (Bj. 2000) ging der Rückwärtsgang häufig auch nicht auf Anhieb rein.
    Jetzt beim Fiesta geht's fast immer problemlos, von 10 Versuchen ist im Schnitt einer dabei wo sich der Gang nicht auf Anhieb einlegen lässt. Schalte ich dann aber in den Leerlauf, lasse die Kupplung kommen, trete sie wieder und versuche es erneut klappt es problemlos. Also was das Getriebe und das einlegen der Gänge angeht kann ich nicht klagen.

    Störend finde ich eher die sehr hochfrequenten Geräusche, die im Leerlauf auftreten was ja auch mit dem Getriebe zusammenhängen dürfte :p
     
  13. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier keiner bei Ford tätig, der vlt morgen mal nachhaken kann ob dieses Gerücht stimmt ?
     
  14. TS
    TexMex

    TexMex Gast

    Ich bin im Kölner-Ford-Werk tätig.Kann mich morgen mal umhören,sobald ich diesbezüglich etwas neues weiß,werde ich es hier berichten.
     
  15. TS
    tobyy

    tobyy Gast


    Nein def. nicht, hat mir aber mein Freundlicher auch so erzählt..
    Er könne da nichts machen, das ist normal.
    Ich hatte bis vor einem Monat noch nie Probleme mit den Gängen, aber in letzter Zeit öfters, habe schon ein neues Getriebe drin, da der 4te Gang nicht ordentlich reinging, nun ist auch der Rückwärtsgang davon betroffen, hoffe die Sache mit der Rückrufaktion ist wahr, durch den wechsel würde ich meine Nerven schonen ;)

    lg
     
  16. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh aber das mit dem "leerlauf und kupplung kommen lassen- geräusch" kenne ich auch ist seh nervend wenn man mal länger an einer ampel steht und das radio leise ist -.-
     
  17. D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Im Radio Menü hast du doch die Funktion das sich das Radio automatisch den Geräuchen anpasst sobald es lauter wird bzw es lauter wird wenn das Auto lauter wird xD Stell einfach den Regler dieser funktion höher :D:D
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Thema 'Getriebe'
    *Hust*
     
  19. TS
    Fordschritt

    Fordschritt Gast

    Zur Zeit gibt's keine Rückrufaktion wegen dem Getriebe!

    Es gibt aber ein paar Beanstandungen (TSI's - Technische Service Informationen) zu dem Thema:

    1. Heulgeräusche im 5. Gang bei konstanter Fahrgeschwindigkeit zwischen 110 - 120 km-h unter geringer Motorlast

    2. kein Gang einlegbar

    3. Zweiter Gang kann beim Befahren einer Gefällstrecke oder im Schubbetrieb bei einer Drehzahl von ca. 3000 - 2000-min herausspringen

    4. Krachen des 3. Ganges beim Schalten in den 3. Gang

    Alles weitere kann Euch Euer Fordhändler mitteilen...:ja:

    P.S.:
    Alle MK7 Fiestas haben das gleiche Schaltgetriebe verbaut, wenn auch in zwei verschiedenen Getriebewerken verbaut (Halewood - Bordeaux)...also wenn wirklich ne Rückrufaktion ansteht werden wir wohl alle Post bekommen:D

    EDIT//
    und wie Cosmic schon geschrieben hat, werden Fahrzeuge "nur" bei sicherheitsrelevanten Problemen zurückgerufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2009
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Normalerweise macht ein Hersteller eine Rückrufaktion sofern es Sicherheitsrelevant ist. Wenn es sich nur um Sporadische macken handelt werden die in folge eines TSBs behoben. Sprich wenn der kunde motzt wirds gemacht. Ist deutlich billiger.