Rückwärtsgang geht schwer raus(!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von JanST, 12. November 2013.

  1. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich meinen MK3 ende 2007 verkaufen musste und nun fast 6 Jahre ohne Fiesta war :'( hat sich meine Freundin nun den MK7 zugelegt :)

    Die meisten Fragen dazu, bzw. Dinge die einem auffallen (Pfeifendes Getriebe, fehlende Kühlwasseranzeige usw.) konnte man ja hier schon in anderen Themen nachlesen.
    Allerdings haben wir eine Sache die sonst scheinbar niemand hat, und zwar geht der Rückwärtsgang zwar problemlos rein, aber recht schwer wieder raus... Man muss schon richtig am Schalthebel zerren damit man den Knüppel aus der Stellung wieder herausbekommt. Es sind weder Handbremse angezogen noch Bremspedal getreten - der Wagen kann sich frei bewegen. Es gibt auch keine Geräusche dabei, es ist einfach nur schwergängig. Die restlichen Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

    Jemand eine Idee was es sein könnte? Tritt das ggf. auch einfach häufiger auf?

    Es ist ein Fiesta Trend, BJ 2009 mit 1.2l und 82PS.

    lg
    Jan
     
  2. RST

    RST Gast

    wie siehts den aus mit dem herausnehmen des R-Gang wenn der motor aus ist ?
     
  3. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    tatsächlich - sobald der Motor aus ist, geht der Gang butterweich raus. :gruebel:

    Woran liegt denn das?

    Gruß
    Jan
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kupplung macht nicht ganz auf ?
     
  5. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste es doch bei allen Gängen sein, oder?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  7. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich denke mal es liegt an den nicht vorhandenen Synchronisationsringen des Rückwärtsganges und stellt eigentlich keinen Mangel dar.
    Im Fiesta ist nur das B6 Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang ausgestattet.
     
  8. RST

    RST Gast

    was haben denn die synchronringe damit zu tun das ein gang schlecht raus geht ?

    wie verhalten sich den die anderen gänge beim herausnehmen im stand bei motor an .
    und wie lassen sich den die gänge einlegen bei motor an oder bei motor aus merkt man da unterscheide ?
    ich hab da auch die kupplung im verdacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2013
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Kann es vielleicht auch sein das, wenn dein Getriebe im Leerlauf ist und du den Schalthebel langsan hin-und her bewegst, sich leichte mech. knarzende Geräusche bemerkbar machen, die du sogar im Schalthebel spürst. Wenn dem so ist solltest du vorne am Getriebe den kleinen schwarzen Kasten/Abdeckung abschrauben und die darunterliegenden Schaltseilanschlüsse gut mit WD40 einsprühen. Es passiert schon sehr häufig, das dort durch Streusalz im Winter der Schaltzug trocken und schwergängig wird.....vielleicht hilft es.:übel:
     
  10. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    also die anderen Gänge gehen ganz normal (und leicht) rein und raus, und auch ob der Motor an- oder aus ist macht da keinen Unterschied.

    Es gibt ein leichtes quitschen wenn man den Schalthebel nach hinten zieht, das vermute ich aber eher auf Seite des Schalthebels... werde mir aber mal ansehen was da unter diesem Kasten so los ist - danke :)
     
  11. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Morgähn.
    Ich habe jetzt die Gelenke und die Schaltzüge in dem schwarzen Kasten am Getriebe (Lob an Ford dass man da so einfach rankommt :) ) und auch im Innenraum unter dem Schaltknüppel eingefettet.
    Ergebnis: Die Gänge flutschen und das Quieken beim Schalten ist auch weg :)

    Leider geht der Rückwärtsgang noch immer schwer raus. Manchmal ist das sogar beim 1. Gang. Beim 1. ist es bis jetzt immer nur bei kaltem Getriebe aufgetreten, beim Rückwärtsgang eigentlich immer, auch nach 50km Fahrt...

    Denke ich werde es bei der nächsten Inspektion im Rahmen der Garantie wohl mal ansprechen.

    Hab mal paar Bildchen gemacht, falls da jemand bei sich auch mal schmieren will ;)


    Lage des Kästchens in dem die Schaltzüge ankommen (Vorne am getriebe links (Fahrerseite))
    [​IMG]


    Inhalt des Kästchens vorn am Getriebe
    [​IMG]

    Inhalt des Kästchens vorn am Getriebe
    [​IMG]

    Unter dem Schaltknüppel im Innenraum... das Kugelgelenk war recht trocken und dürfte Auslöser des Quiekens gewesen sein
    [​IMG]
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Prima, vielen Dank für die Bilder! Womit hast du denn geschmiert, einfach WD-40 draufgesprüht?

    VG =)
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    WD40 würde das originale Fett wohl verdrängen und früher oder später trocken sein.
    Wie es aussieht wurden die "Kolbenstangen" mit Fett eingepinselt was da sicher nicht verkehrt ist.
     
  14. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Genau, hab zwar auch vorher ein bisschen WD40 hingesprüht wo ich mit dem Finger/Fett nicht hinkam, aber sonst Mehrzweck Fett. oder Vaseline geht denk ich auch :)
     
  15. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Aufpassen.......die original Seilzüge sind Teflonzüge, wenn ihr da falsches Schmiermittel benutzt, quellen diese auf.
    WD40 ist schon i.O....