Radbolzen abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bobolodo, 25. Oktober 2016.

  1. bobolodo

    bobolodo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich fahre einen Ford Fiesta 1.4 LPG (Facelift) und mir ist dummerweise ein Radbolzen heute abgebrochen (HA Rechts).
    Daraufhin war ich beim Freundlichen und wollte einen neuen holen (da ich einen Anleitung dazu vom VorFacelift gefunden habe), dieser hat anhand der Fahrgestellnr nachgeschaut und meinte die Bolzen gebe es nicht einzeln sonder man müsste die komplette Radnabe wechseln.
    Auf meine Frage hin, dass ich das schon mal gesehen habe und das es doch einzeln geht meinte er bei diesem Modell anscheinend nicht.
    Meine Vermutung ist es das Ford natürlich was dran verdienen möchte und es somit nur als ganze Radnabe anbietet.
    Ich war nämlich bei einem Autoteile Laden (Nein nicht Atu) und dieser hat anhand der Schlüsselnummer doch einzelne Radbolzen gefunden und hab direkt einen mitgenommen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es bei meinem Modell möglich die Radbolzen einzeln zu wechseln oder muss man doch die ganze Radnabe tauschen?
    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Schönen Abend noch
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Natürlich kann man die wechseln, Nabe freilegen, alte Bolzen austreiben, neue einziehen.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    bremstrommel abbauen dann ist das kein grosses problem mehr
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
  5. TS
    bobolodo

    bobolodo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.Die Anleitung habe ich auch gefunden, nur dort fährt der Autor nen 1.25 und ich habe ja den 1.4 Lpg.Was mich an der ganzen sache stutzig gemacht hat, war dass der Ford Händer meinte den Bolzen kann man nicht einzelln bestellen, sondern man muss direkt die ganze Narbe tauschen.Deswegen wollte ich hier nochmalsicher gehen, bevor ich das Projekt in Angriff nehme.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stehbolzen so im eingebauten Zustand wechseln???
     
  7. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Was verlangst du, der Händler will auch verdienen, ausserdem geht nabentausch schneller als bolzentausch für ihn. Ob 1,25 oder 1,6 sind als die gleichen beim ST denke ich auch.
     
  8. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Wie schafft man das eigentlich einen Radbolzen abzubrechen? Also bei normalen Anziehdrehmomenten ist das eigentlich nicht möglich, komisch... Ausser natürlich die Radmutter hat gefressen.
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hast du am freitag zeit ? dann komm bei mir vorbei , dann mach ich dir den bolzen schnell mal rein .

    dein FFH hat schon recht wenn er sagt für die hinterachse gibt es die bolzen bei Ford nicht einzeln ,
    aber für vorn schon und die passen dummerweise auch für hinten ;)

    das halte ich für ein gerücht ;)
     
  10. TS
    bobolodo

    bobolodo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Vielen Dank Leute
    Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen, wollte Morgeh eh mal nen Öl Wechsel vor nehmen und werde den Radbolzen auch direkt in Angrif nehmen.
    @Feel the Difference Wenn ich Morgen es nicht schaffen sollte, werde ich gerne auf den Angebot zurück kommen Vielen Dank dafür
    Schönen Abend euch allen
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Ok wohnst ja eh gleich bei mir um die Ecke ;)
     
  12. TS
    bobolodo

    bobolodo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde gerne dein Angebot in Anspruch nehmen, wenn es denn noch gültig ist :)
    Die Trommel sitzt ziehmlich fest hab die nicnt abbekommen eventuell hast du mehr Glück dabei.
     
  13. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Handbremse gelöst ?