Radio geht, kommt aber kein Ton

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dan0r, 29. April 2005.

  1. dan0r

    dan0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also, Hallo erstmal ;)

    Wollte mich mal bei euch kundig machen. Hab nen Ford Fiesta 1.1i vom Baujahr 1990. Habe den Wagen gebraucht gekauft und es waren vorne keine Boxen drin. Hinten allerdings 2x 16cm von Pioneer. Habe mir dann billig Boxen für vorne geholt. Radio habe ich erstmal das von Medion. Hab alles angeschlossen (also auch diesen ISO-Adapter) und es lief sogar alles auf Anhieb. Doch dann hatte ich auf einmal Probleme mit meinem Anlasser. Erstmal frisch gemacht und dann ein wenig rumgegurkt eben. Doch am nächsten Tag stellte ich fest, dass auf einmal kein Ton mehr aus den Boxen kommt. Am Abend dann alles nochmal ausgebaut und festgestellt das am ISO Stecker für die Lautsprecher ein Wackelkontakt war, also wenn ich den Stecker hin und her beweg habe kam auch aus jeder Box Sound. Konnte genau durch das hin und her bestimmen woher der Sound kommen sollte. Doch ich hatte keine Lust mir wegen sowas jetzt nen neuen ISO Stecker zu kaufen, weil ich wusste ja, dass es auch schon ganz normal lief.

    Dann habe ich mir gedacht, ach komm, dann schneide ich die Kabel alle durch und verbinde die Kabel alle direkt. Gesagt getan. Kabel vom Radio abgeschnitten, also nur da wo der Stecker war und dann auch noch am nachträglich gekauften Adapter. Die Kabel alle schön abisoliert und dann verbunden. Doch es kommt nichts. Ich weiss nicht woran es liegt. Also Radio habe ich schon an nem anderen Wagen angeschlossen, da geht es. Müsste also irgendwo am Auto bei mir sein. Nur ich konnte mir schlecht vorstellen, dass 4 Boxen auf einmal durch sind. Vielleicht gibts hier ja wen, der da was weiss
     
  2. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Tja... da würde ich die Kabel einfach überprüfen... Wenn es vorher ging und in anderen Autos geht, scheint mir das die logische Konsequenz, oder?
     
  3. TS
    dan0r

    dan0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Einfach überprüfen ist gut gesagt, aber ich hab keinen Plan von sowas. Wie überprüft man denn die Kabel ?
     
  4. -ali-

    -ali- Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    hast nicht zufällig in der zwischenzeit mal radio ausgebaut und wieder drangemacht und nicht alle stecker wieder ins radio rein?

    -ali-
     
  5. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Nimms mir bitte nicht übel: Du sagst, dass du keinen Plan von sowas hast und zerrupfst aber trotzdem den Kabelbaum???

    Ich meine... woher sollen WIR wissen, was du am Kabelbaum falsch zusammen gefriemelt hast?
     
  6. TS
    dan0r

    dan0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das war nur der Kabelbaum der Lautsprecher, da steht am Radio zu jedem Kanal was am Kabel, also z.b. Front Left + und auch an jedem Lautsprecherkabel aus von der Box. Also eigentlich nur malen nach Zahlen. + zu + und - zu -. Weiss nicht was man da für Vorkenntnisse braucht ... :(
     
  7. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, aber wenn das Radio und die Lautsprecher vorher gingen und das Radio jetzt immernoch in einem anderen Auto funktioniert... das grenzt den Fehler ziemlich ein ;)
    Sicher bist du, wenn du ein anderes Radio in deinem Auto testest... aber ob ich das machen würde, wenn was am Kabelbaum im Argen liegt?
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Evtl hast du den Fehler begangen und hast plus vom linken kanal und minus von rechten genommen und anderst herum. Neue Radio´s sind da empfindlich und schalten dann die Endstufe ab. ( sind eigentlich die endstufen IC´s die so intelligent sind und nicht die Radios, aber .... )
     
  9. TS
    dan0r

    dan0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Es geht wieder alles. Die Box oder bzw. die Schrauben der vorderen linken Box sind an die Karosserie gekommen und ich glaub da ist dann andauernd alles durchgelaufen. Jetzt läuft wieder alles :)
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Welche Schrauben denn ? Also eigentlich sollte auf dem Chassisrahmen kein Signal liegen.
     
  11. TS
    dan0r

    dan0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Sobald ich die schrauben ein wenig fester drehe ist wieder alles aus :)

    Aber geht ja jetzt auch wieder alles :D
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal kontrollieren, ob die Schraube nicht zufällig das Kabel verletzt hat, bzw das durch das feste Anziehen sich das LS-Chassis verbiegt und sich dadurch ne kalte Lötstelle an den Anschlußterminals gebildet hat.