Radio hat nur 1 Chinch-Ausgang

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lympo, 30. September 2004.

1. Lympo

Lympo Forums Inventar

Also, ich hab mirm gebrauchtes Radio bei eBay gekauft, (JVC KD-S9R), und nu kommt das gute ding an, und hat nur Ausgänge für 1 Chinch-Kabel, ich brauch aber eigentlich 2.... was mach ich nun???

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Y-Kabel?

3. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, wobei das so natürlich keine rear und front getrennten Ausgänge sind......

4. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

jo, habsch da... aber das ist ja mal kacke :-? da finde ich das System von Blaupunkt, über das immer geschimpft wird (Mini-Iso-Adapter, den man extra kaufen muß), ja wesentlich besser....

zumal das radio ja neu nicht unbedingt das billigste war....

5. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Was spricht eigentlich gegen den Verbau von guten Y Kabeln?

6. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

in diesem fall, find ich das halt kacke, weil ich dann Front und Rear nicht mehr individuell gewichten kann.... also Vorne mehr als Hinten....

7. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Da geb ich Dir absolut recht. Hab es aber auch so mit nem Y Teil gelöst ( nur für den Sub) und ist klanglich echt okay. Solltest aber nicht das billigste Adapterteil nehmen...

8. Didi

Didi Forums Inventar

ich will dir ja nid aufn fuß treten, aber normalerweise erkundigt man sich über die spezifikationen eines radios (oder sonstirgendetwas) bevor man es kauft...dann bleiben einem später böse überraschungen erspart

9. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

öhm, bei einem radio von jvc, und nicht grad das basis-modell kann ich das auch erwarten, außerdem hatte der verkäufer das in der auktion auch geschrieben, nämlich so

und ich lese da 2 paare raus.... :gruebel: habe ich überhaubt das richtige???

10. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

das geht hier auch nicht um probleme.... sondern das man dann nimmer das verhältnis front zu rear verstellen kann.... sonst nix..... weil das was hinten im auto ist, hat ein bissel mehr druck, als das vorne..... und deshalb muß das so eingestellt werden, das ich das was von vorne kommt, auch noch wahrnehme... sonst kann ich das auch direkt ausbauen...

11. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Tjo,

dann würd ich mal sagen du bist verarscht worden, und mach
    den kauf rückgängig, weil du hast nur 1 paar anschlüsse und nicht 2.

Also stimmt es nicht mit der Beschreiung überein !

12. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja ich nehme mal an, dass du ne 4-Kanal Endstufe nehmen willst. Da brauchst du in der Regel noch nicht mal nen Y-Kabel, weil viele Endstufen die Möglichkeit bieten intern zu spliten. Zweitens kannst du den Pegel des Hecksystems (genau wie den des Frontsystems) auch noch über die Gain-Regler der Endstufe einstellen (eben nicht so schön flexibel und bequem von vorne). Manche Endstufe bieten sogar die Möglichkeit eine Basspegel Fernbedienung anzuschließen, was interessant wäre, wenn ein Sub an die Endstufe soll (von einem Hecksystem rate ich dir nämlich kategorisch und ohne Hätte, Wenn und Aber ab ;) ).
    Ansonten geht das mit nem Y-Kabel ohne Probleme, weil jede Endstufe Gain-Regler hat.

Wenn du ansonsten von vorne regeln willst brauchst du nen kleinen Vorverstärker, der das aufsplitten kann: z.B. MAX PES4 (nur noch gebraucht mit Glück) oder von Helix gibt es ein sehr ähnliches Gerät. Preislich liegen die Teile aber wahrscheinlich in Regionen anderer gebrauchter Radios.

13. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

jo, ich hab ne 4-kanal endstufe.... y-kabel hab ich auch noch 2 von früher... hecksystem hab ich erstmal dringelassen, weil ich von dem sound ohne, nicht überzeugt war... naja, dann muß ich das wohl mal manuell einstellen....sub ist auch schon drinne....

14. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also so wie ich das rauslese, haste an deiner 4-Kanal-Endstufe deinen Subwoofer und entweder das Rear- oder Frontsystem dran angeschlossen, richtig?

Da du ja vorne mehr Volumen haben willst als hinten, würde ich einfach das Frontsystem über die Endstufe, den Rearfill über's Radio laufen lassen. Da das Radio ja sowieso Leistungsschwächer ist, haste mehr Power auf deinem Frontsystem.
    Problem bei der Geschichte ist, dass der Rearfill dann schnell ins Clipping kommt...

Im Notfall musst du dich halt von den hinteren Lautsprechern trennen. Oder du kaufst dir ne 6-Kanal-Endstufe. Oder zur Abwechslung mal wieder ein neues Radio - diesmal definitiv mit 2 Vorverstärkerausgängen :D

Greetz, Nickmann

EDIT: Umtauschen kannste das Radio nicht? Immerhin hat der Verkäufer ja ne Irreführende Produktbeschreibung angegeben!

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Wie hast du überhaupt Sub, Front- und Hecksystem an EINER Endstufe betrieben?

16. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

ja, ich hab dem verkäufer gestern mal geschrieben.... ich guck auch schon nach nem neuen radio.... ist ja nicht das erstemal, das ich mir eins kaufe... naja, dann muß ich jetzt ma genauer drauf achten...

17. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

tja, nun will mir der tolle Verkäufer erzählen, das er sich die Angaben von der Hersteller-Homepage geholt hat, und will mir einen erzählen, das ich ja vorher hätte fragen können... :vogelzei: ja nee, ist klar... ich frage immer vorher nach, ob auch alle angaben in der Artikelbeschreibung richtig sind....

18. Hangoar

Hangoar Gast

tja ich will ja nicht meckern aber mann kauf auch kein autoradio bei ebay!!!!! sondern beim fachhändler!!!

MFG Hang

19. TS
    Lympo

Lympo Forums Inventar

Ja nee, ist klar... nen Fachhändler bietet auch gebrauchste Radio's für kleines Geld an... :roll: :roll: :roll:

20. Hangoar

Hangoar Gast

Warum auch gebraucht hab auch nen neues gutes für kleines geld !!!

MFG Hang