Radio nachrüsten MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von cdev, 27. April 2014.

  1. cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    über die Suchfunktion konnte ich schon einiges finden, aber nichts was mir bzgl. meines problems aktuell weiterhilft. In der Regel ist ja auch ein Radio verbaut ...
    Meine Freundin hat sich jedoch einen Fiesta ohne Radio gekauft, und nun soll eins nachgerüstet werden. Habe mal die Verkleidung abgemacht und da war nur ein Stecker - siehe Bild.
    Leider hilft der Stecker mir nicht wirkllich weiter - es ist ein 12 pol. Stecker. Habe im Netz einen Adapter gefunden - RTA 014.234-0 jedoch soll dieser laut ACR nicht passen und es könnte ein Stecker für das eigentliche Display sein.
    Kann mir einer sagen ob der Stecker für ein Radio oder für das Display ist?
    Im schlimmsten Fall muss ich mir die nötigen Kabel (Dauer +, Schalt +, und Masse) selber Basteln :/

    http://img1.picload.org/image/llaaodg/img_20140426_140126.jpg
     
  2. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Interessant. Ich wusst nicht, dass man den Fiesta ohne Radio kaufen kann^^

    Hier im Forum gibt es nen Thread "Fotoanleitung Radioausbau Fiesta MK7". Dort kann man sehen, dass das Radio komplett andere Stecker hat. Es könnte also wirklich sein, dass der Stecker, den du hast nur vom Display ist.
     
  3. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Wenn man geizig genug ist, kann man auch einen Fiesta ohne Radio kaufen :/
    Hatte die Anleitung auch schon gesehen, aber gehofft dass der Stecker doch irgendwie richtig ist.
     
  4. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Und was war dann an der Stelle, an der das Radio sein müsste? Ein Loch? :D
     
  5. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es war abwerk schon komplett ohne Radio, stand auch so beim Ford Händler im Laden.
    Es ist einfach nur eine Blende verbaut gewesen und oben ist ein Ablagefach.
     

    Anhänge:

  6. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Lieber etwas mehr ausgeben, dann hat man nachher keinen Stress und Probleme.

    Liegen unter der Blende keine weiteren Kabel?
     
  7. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja ... wem sagst du dass ... Geiz ist eben nicht immer geil ...
    Hab die Blende nicht weiter auseinander genommen, weil ich dachte mit dem Stecker hätte ich alles was ich brauch ...
    Komme auch erst Donnerstag oder Freitag dazu noch mal nach zu sehen.

    Naja ... mal sehen ... Radio ist bestellt und zur not muss ich halt + und schalt + irgend woher holen
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Es ist ja nicht nur allein +\-
    Höchstwahrscheinlich wirst Du auch LS brauchen und dafür auch LS Kabel ziehen müssen.

    Ich war auch mal knapp davor mein Fiesta ohne Radio zu bestellen.
    Mein FFH meinte dann, wenn ich kein Radio mitbestelle, kann es gut möglich sein, dass die dann auch keinen Kabelbaum dafür verlegen und ich dann das nachträgliche Einbauen vergessen kann.

    Schau mal nach, ob der Fiesta LS hat.
     
  9. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    LS Kabel in die Türen zu ziehen, damit hab ich mich schon abgefunden ...
    Ob LS vorhanden sind konnte ich durch die Verkleidung nicht genau erkennen, dafür muss man leider die ganze Tür Verkleidung abnehmen.
    Bin auch mal gespannt ob da irgendwo ein Antennenkabel liegt ... ein Antenne ist jedenfalls vorhanden.

    Werde das ganze jetzt mal nach und nach machen und sehen was alles da ist und was fehlt.
    Ein Radio ab Werk ist natürlich wesentlich einfacher ...
     
  10. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, habe gestern mal etwas weiter geschaut und noch einen Stecker gefunden. Denke mal dass dies der Stecker für das Radio ist und ich nun den oben erwähnten Adapter benötige (?)
    Ein Antennenkabel habe ich leider nicht gesehen, weiss einer zufällig wo dieses lang läuft?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  11. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Ja der Stecker sieht schon mehr nach Radio aus :)
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    In der A-Säule auf der Beifahrerseite, ein dickes grünes Kabel, wenn ich mich recht entsinne.

    VG =)
     
  13. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Info. Werde nach meinem Urlaub mal nachsehen.
    Ist in der A-Säule nen Airbag drin?
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    hab ich zumindest noch nie von gehört und wenn dann müsste darauf das Airbag-Logo zu finden sein, meine ich! Im vFl gibt's auf jeden Fall keine Airbags in der A-Säule.

    VG =)
     
  15. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Meist sind Airbags im Sitz. Oder auch mal in der B-Säule, wäre bei nem Fiesta aber ungewöhnlich.
     
  16. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jo, dass dann da ein Airbag sysmbol sein muss ist klar, nur ist der fiesta gerade nicht hier.
    Gibt ja heut zu tage alle möglichen Airbags, auch welche in den A Säulen bei manchen Autos. Weiss halt nur nicht wie es beim Fiesta ist, mal sehen.
     
  17. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Habe auch mal ne Frage zum Radio nachrüsten, ich bin am überlegen ob ich mein China Navi jetzt entsorge und mir wieder ein normales Radio einbauen.

    Würden diese Teile passen.

    http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-X3...01481963&sr=8-1&keywords=Pioneer+AVH-X3600DAB

    Radioblende Doppel-DIN mit Ablagefach Ford Fiesta: Amazon.de: Elektronik

    http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapt...1401482075&sr=8-2&keywords=fiesta+ja8+adapter


    Die Blende sieht ja nicht so toll aus aber leider findet man nach 6 Jahren immer noch nichts besseres. Die Blende gibt es in schwarz und in Silber, welche passt besser in den Fiesta?
    Für oben gefällt mir schwarz besser und unten Silber...

    Passen alle 2 DIN Radios oder muß man da etwas beachten?

    Passt dieser Radio adapter, wenn ja ist das alles was man brauch oder benötige ich noch mehr Teile?
     
  18. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Die original Radioblende ist silber. Der obere Teil, wo das Display ist, je nach Innenausstattung, farbig, z.B. Schwarz oder Rot etc...
     
  19. TS
    cdev

    cdev Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte nur mal kurz feedback geben.
    Radio ist inzwischen eingebaut und funktioniert.
    Hatte noch einen weiteren Stecker gefunden an welchem auch die Drähte für die Lautsprecher dran waren.
    Da mir dieses ganze Adapter hin und her zu bunt wurde, habe ich nun einfach die benötigten drähte (12V Dauer / 12V geschaltet / Masse) abgeknipst und mit lüsterklemmen an den Adapter vom Radio angeschlossen.
    Nur einen Adapter für die Autoantenne brauche ich noch. Antenne lag übrigens auch bei dem Stecker den ich noch gefunden hatte mit bei.
    Lautsprecher waren in den Türen vorne auch schon drin.
     
  20. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Das ist schön zu hören, wenn es funktioniert.