Radio rds 4500 eon zeigt cd Error e24

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Marco89, 7. Mai 2013.

  1. Marco89

    Marco89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Radio in meinem kürzlich erworbenen Fiesta jh1. Oft, aber nicht immer wird beim einlegen einer Cd nach kurzem Startversuch der cd-Error e24 angezeigt und er wechselt wieder auf normale fm-wiedergabe.
    Das Problem ist bei gebrannten Cd's stärker als bei originalen, allerdings bei beiden vorhanden. Wie gesagt manchmal funktioniert es.
    Hatte jmd. schonmal dieses Problem und hat ne Diagnos und vllt. sogar eine Problemlösung parat?:think:

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Marco
     
  2. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet die CD kann nicht gelesen werden was viele Gründe haben kann.

    Das reicht von einer verdreckter Linse bis hin zu einem verschlissenen Laser.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zudem liegt es ja auf der Hand, daß eine gebrannte CD in der zu lesenden Oberfläche nicht einer gepressten Originalen nachkommt.
    Verschleiß am Laser selbst eher weniger, der brennt auch noch wenn die Dinos wiederkommen.
    Eher alles drumrum, der Autofokus ausgeleiert, der genannte Staub etc.

    Da würd ich auch eher nen FM-Transmitter und MP3-Player nehmen wenn das Radio unbedingt original sein soll.
     
  4. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Oder du versuchst mal mit einer CO2-Druckluftdose den Staub von der Linse zu bekommen.

    Hat bei mir auch teilweisen Erfolg gebracht.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ne ReinigungsCD funktioniert auch, oder das Radio eben zerlegen.
     
  6. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Da irrst du dich, ein Laser verschleißt, er verliert mit der Zeit an Leistung.

    Das wiederum wird durch selbst gebrannte Medien zum Teil sogar verstärkt, denn wenn
    eine intelligente Regelelektronik vorhanden ist, dann erhöht diese die Leistung weil solche
    Medien prinzipbedingt nicht so gut lesbar sind die industriell hergestellte.
    Für eine identische "Leseleistung" bedarf es mehr Leistung, das kenn man von den
    Geräten die keine gebrannten Medien lesen können.

    Das ist übrigens der Hauptgrund warum DVD/BD/CD Laufwerke versagen, die Mechanik
    für die Fokussierung usw. versagt eher selten obwohl sie mechanisch ist.


    Edit:
    Um mal auf die Problemlösung zu kommen:
    Ab damit zum Radio&Fernsehtechniker, der kann das Gerät vernünftig reinigen.
    Nikotin, falls gegeben, sowie Staub, den bekommt man als Laie bestenfalls
    von der oberen Seite der Linse weg.

    Das bedeutet dem Gerät ist nur bedingt geholfen.

    Ein Austausch des Laser ist, wenn Ersatz verfügbar, so meist auch bezahlbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  7. TS
    Marco89

    Marco89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

    Ich Tippe dann mal auf einen in seiner Effizienz etwas eingebußten und wahrscheinlich verstaubten Laser.
    Das eine gebrantte CD mehr Leistung seitens des Lasers benötigt ist auch klar.

    Von Reinigungs-CDs habe ich leider nicht viel gutes gehört und von Druckluft in empfinlicher mechanik und elektronik halte ich als Elektroniker auch nicht sehr viel.
    Meine Frage nun. Wenn ich das Radio jetzt ausbaue, ist der Laser dann wirklich zugänglich um ihn mit einen q-Tip und Alkohol zu reinigen? Oder ist er versteckt/verdeckt/verkapselt ?

    Wenn man den Laser austauschen lassen würde. Wie teuer kann sowas sein? Ist es da vllt. sogar günstiger einfach nen neues Radio (DIN) einzubauen?

    Freundliche Grüße
    Marco
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kauf dir n gebrauchtes, an ersatzteile für Herstellerspeziefische Radios zu kommen wird nicht einfach.

    aber du kannst es ausbauen, den Deckel oben abnehmen und dann sollte man an den Laser kommen. ging beim 6006er auch.
     
  9. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich davor nicht scheust mach es so, zudem hast du dann ein aktuelles Gerät. ;)