Radioabschaltung verhindern MK6

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von blongmon, 19. Dezember 2014.

  1. blongmon

    blongmon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Da Ich vorhabe nach den Feiertagen ein wenig an meinem Auto rumzuschrauben und Ich u.a. meinem FoFI eine Lenkradfernbedienung und Rückfahrkamera spendieren will weswegen Ich mein Kenwood Gerät eh ausbauen muss kam mir der Gedanke auch direkt einen Spannungsstabilisator einzubauen um zu verhindern, dass das Gerät beim Zündvorgang aus geht. Es hat ein eingebautes Navi und braucht ca. ne Minute bis das Navi bereit ist. Da ich es aber doof finde solange bis alles Fertig geladen hat, Ich die Addresse eingetippt habe etc. den Motor laufen zu lassen die Frage:
    Reicht es das Zündungsplus zu puffern?
    Wenn man den Schlüssel vorsichtig dreht merkt man, dass Zündungsplus wegfällt, ab einer gewissen Stelle.

    Oder wird die Spannung zu tief abfallen sobald der Anlasser kommt? Hat da jemand erfahrungen?

    Schonmal Danke im vorraus :=)
     
  2. RST

    RST Gast

    klemme 75 vom radio wird beim betätigen des anlassers weggeschaltet und erst wieder zugeschaltet wenn der startvorgang beendet ist .

    im prinzip könnte man eine diode einbauen welche spannung von klemme 15 auf klemme 75 leitet um diese spannungsunterbrechung beim stratvorgang zu unterbinden , allerdins ist es dann gutmöglich das der spannungsabfall im bordnetzt beim starten trotzdem auswirkungen auf das hochfahren des navis hat
    und daher ein spannungsstabilisator benötigt wird , nur dieser allein wird nichts nützen .