Rasseln im Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SunnyKr, 3. März 2014.

  1. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und möchte Vorweg sagen das ich
    mich nicht nur hier angemeldet habe um meine eigenen Interessen zu stillen. Ich bin gerade dabei meinen Fofi umzubauen und möchte dies hier gerne Preis geben um alle daran Teil haben zu lassen.

    Jedoch habe ich im Moment ein kleines Problem und suche dringend Rat. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin mir nur nicht sicher ob dies auch auf mein Phänomen zutrifft.

    Ich habe den Fiesta Jd3 1.3 70PS, Motor A9JA 70000Km Bj 2008. Wenn ich den Wagen anmache kommt nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf ein tick...tick....tick usw. Wenn ich Gas gebe wird hier raus ein ritsch.....ritsch.....ritsch
    Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, tritt unabhängig von der Betätigung der Kupplung auf und hat nichts mit dem Keilrippenriemen zu tun, denn ich habe den Motor ohne diesen laufen lassen, das Geräusch war immer noch da.
    Öl habe ich 5W30 drin, Ölstand habe ich auch kontrolliert.
    Komisch ist, wenn ich den Wagen 2 oder 3 Stunden abstelle, dann ist das Geräusch sofort nach dem starten da. Erst wenn er länger gestanden hat dauert es ca. 30 Sekunden nach dem Start.
    Der Verbrauch, wenn ich normal fahre liegt so bei 7, 5 Liter. Leistung ist auch da.

    Zur besseren Darstellung habe ich ein Video/Audiofile gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=lk3Ubzmn0Jo&feature=youtube_gdata_player

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kurbelwellenrad evt defekt.
     
  3. RST

    RST Gast

    die geräusche im video sind ohne keilriemen ?
    wenn ja könnte das ganze von der steuerkettenführung kommen
    und das würde heißen getriebe ausbauen , ölwanne ausbauen , steuergehäusedeckel ausbauen , ventildeckel ausbauen
    kettenspanner , kettenführungen und kette und evt die zahnräder erneuern
    da kann man schon mal ca 1-1,5K an taschengeld aus dem sparschwein holen.

    ist allerdings nur eine vermutung !!!
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Galaxy bei uns klingt ähnlich nur lauter, da ist es die Führung der Steuerkette (schon seit einigen Tausend km, nicht so kritisch). Ich meine allerdings sofort und nicht erst nach 30s... Der hat aber 3x so viele km runter und ist 6 Jahre älter.
     
  5. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Geräusch ist so ohne Keilriemen. Die Reparatur würde ich selber machen. Bühne und alles ist vorhanden. Bin auch kein blutiger Anfänger :) warum muss die Ölwanne ab? Hinter dem Kurbelwellenrad ist doch ein Deckel montiert, reicht es nicht diesen und den Ventildeckel zu demontieren? Falls nein, gibt es keine Möglichkeit die Wanne ohne Getriebe auszubauen, hab mir das nicht so genau angeguckt. Hab den Wagen auch gerade nicht da so das ich selber schauen könnte.
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nein, das Getriebe muss ab zum Ölwannen demontieren. Die letzten 2 schrauben sind vom getriebe sozusagen "verhuelt".
     
  7. RST

    RST Gast

    die ölpumpe vorn am motor hinter der riemenscheibe kann man nur ausbauen wenn die ölwanne ab ist , weil da das saugrohr abgeschraubt werden muß .
     
  8. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Bekomm ich die Kette nur vom Ritzel wenn die Ölpumpe raus ist? Oder handelt es sich dabei um das Ritzel was ohne Ausbau der Ölpumpe nicht raus geht?
     
  9. RST

    RST Gast

    das kettenrad sitzt hinter der ölpumpe und somit bekommt man die kette auch nicht ausgebaut ohne die ölpumpe abzubauen ,
    es sei den man zerschneidet sie ;)
    da es kein kettenschloß gibt .
    die kettenführungen bekommt man auch nicht raus ohne die ölpumpe abzubauen .

    ich würde da garnix dran machen , außer die musik etwas lauter ;)
     
  10. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    meinst du das muss nicht gewechselt werden, nicht das ich nachher einen Motorschaden hab
     
  11. RST

    RST Gast

    ich würde erst mal 2-3 werkstätten anfahren damit die sich das anhören und ihre meinung äussern .

    was mir gerade noch einfalt ich hatte mal einen da hat der nockenwellensensor an der nockenwelle geschliffen und hat somit
    merkwürdige geräusche gemacht , konnte man sogar spüren wenn man mit dem finger leicht auf den sensor gedrückt hat .
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn es die Kette bzw. deren Führung ist, ist das meist nicht kritisch, solange sie nicht extrem gelängt (bei 70tkm unwahrscheinlich) ist oder das Kettenrad richtig gebrochen. Wie schon geschrieben, der große bei uns in der Familie fährt schon seit über 50000km mit dem Klackern, Fahrverhalten, etc. völlig unverändert. Daher auch die fehlende Motivation, die Kiste zu zerlegen. (hat über 200t, viel Kurzstrecke, da wird sicher irgendwas anderes versagen, bevor die Kette zum Problem wird)

    Bisschen Rasseln beim 1.3er ist auch normal (Hydrostößel, Resonanz, ...), klingt in Summe meist schlimmer als es ist.
     
  13. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde wohl auch erstmal so weiter fahren. Die kette kann nicht so sehr gelängt sein, weil das würde sich im Leerlauf bemerkbar machen denke ich. Steuerzeiten etc.
    Ich werde am Wochenende mal einen ölwechsel machen, aber dann mal auf ein gutes 0W40 oder 5W40, dann hol ich die 5W30 Motocraft Plörre mal raus. Vielleicht wird es besser.
    Ich werde auf jeden Fall mal berichten.
     
  14. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Soooo.....hab meinen Ölwechsel gemacht. Allerdings hab ich doch wieder 5W30 verwendet. Der Unterschied ist das ich bein letzten Ölwecherl Ford Formula F 5W30 verwendet hab, für 23 Euro/5 Liter und jetzt aber ein Mobil Super 3000 5W30 für knapp 60 Euro/5 Liter. Und was soll ich sagen......alle Geräusche sind weg. Ich will hoffen das es so bleibt.
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kannst gern auch n oel fuer die Hälfte nehmen z.b addinol .. fuer ca 28 euro
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich zweifle jetzt auch mal an, dass sich der Motor vom Ölpreis beeindrucken lässt, Hauptgrund wird das frische gewesen sein.

    Wie auch immer, ein Ölwechsel dürfte in jedem Fall die günstigste Lösung gewesen sein, hoffen wir dass es dabei bleibt ;)
     
  17. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das der Preis dabei keine Rolle spielt ist mir auch bewusst :peace:
    Was ich damit sagen wollte ist, das das Ford Öl wohl nicht so gut ist. Mobil ist ja mit das Beste, also ich werde auf jeden Fall Abstand vom Ford Öl nehmen.

    Jetzt kommt das Beste.....heute morgen ein Fleck unterm Auto, neeeeeein kein Öl, Kühlwasser.
    Thermostatgehäuse undicht :klatsch:
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hab auch kein Ford Öl drin, über "besser" lässt sich ja bekanntlich sehr lange diskutieren, das müssen wir ja hier nicht anfangen ;)


    Immerhin hast du's am Fleck gemerkt und nicht durch eine rote Kontrolleuchte bei der Fahrt. Hab ich im Dezember auch erst tauschen dürfen. Nicht viel Arbeit, aber trotzdem ärgerlich.
     
  19. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja bloß keine Öldiskusion anfangen!!!
    Nicht nur ärgerlich finde ich das mit dem Thermostatgehäuse, sondern auch doof. Wer kommt auf die suuuuuper Idee ein Kunststoffgehäuse an den Kopf zu bauen. Naja ist ja schnell gemacht.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Haben doch fast alle so... Hat bei mir 10 Jahre und 200000km gehalten, finde ich für ein Teil, das 2stellig kostet und 20min Arbeitsaufwand noch vertretbar.
    Mit nur einem Auto wäre das allerdings richtig ärgerlich gewesen, mein FFH hatte das Teil leider nicht da liegen. Zum Glück vor der Haustür erst zu warm geworden, auf der AB war der Luftzug wohl ausreichend. (zu meiner Verteidigung, es hatte geregnet, da ist mir auf dem Parkplatz kein Fleck aufgefallen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014