Reifen-/Felgenfreigabe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lanze, 22. Juli 2013.

  1. Lanze

    Lanze Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    ich habe folgendes Problem...
    Meine Freundin ist gerade mit Ihrem Fiesta beim Tüv und so weit ist auch alles gut, nur der Prüfer stellt sich jetzt wegen der Rad/Reifenkombination quer.
    Ich hab ihr mal über Ebay nen Satz Titan Felgen in 15 Zoll besorgt.
    Jetzt meckert der gute Mann, dass sie nur 175Er fahren dürfe anstatt der 195/50/15er auf ner 15x7 Felge mit ET37/38/39/40 in dem Dreh.

    Er sagte 205/40/17 auf den originale Fiesta Felgen seien kein Problem, da sie ja original Ford sind.
    Nun macht mich das etwas skeptisch, da nach meiner Rechnung was nicht stmmen kann.
    205/40/17 -> 205/45/16 -> 205/50/15 oder 195/55/15 und er meint ihre 195/50/15er wären zu groß und der Abrollumfang würde nicht stimmen.



    Hat jemand von euch vielleicht direkt ne Freigbabe für die Titan felgen oder 195/59/15 in Verbindung mit 7x15 zoll eingetragen und kann mir das in kopie zukommen lassen?

    Ich würde ja gern selbst mit dem Mann diskutieren, aber ich sitz 500km weit weg in der Uni.

    Ich sag schon mal Danke


    jetzt hat sie mir gerade geschrieben, die Felgen samz Reifen passen nicht, da sie Bhjr. 2004/2005 hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Steht etwas im Gutachten der Felge für den Wagen?

    Bei meinen (andere Größe, aber auch abweichend von der Serien-Reihe) stand die Größe so im Teilegutachten mit Auflage Tacho prüfen (Abweichung knapp 2%, war dann so OK)

    Hier hat jemand 195/50R15 auf einer vergleichbaren Felgengröße und 2 Posts tiefer noch auf einer 6x15: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...enkombinationen-32687/index2.html#post1126488

    Sofern die zulässigen Radlasten passen bliebe als letzte Möglichkeit immer die Einzelabnahme, da ginge theoretisch jede Größe solange nichts schleift und der Tacho innerhalb der Toleranz stimmt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Halt mal dem Prüfer Dein Handbuch unter die Nase. Da steht auf Seite 176 oben was über die Reifendrücke und die Reifengrößen. Und siehe da... bei "alle anderen" (weil oben der ST steht) findet sich da: 195/50R15. Oder geh direkt zu einem anderen Prüfer. Wird besser sein.